Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Beim EG-Bad darauf achten, dass unterhalb der Tür genug Platz für den Garderobenschrank bleibt, also gute 60cm. Das WC unterm Fenster finde ich irgendwie komisch, das würde ich vielleicht an die planuntere Wand setzen. Dann ist das Waschbecken näher am Fenster, damit sich die Gäste bei Tageslicht im Spiegel betrachten können
Die Kücheninsel ist sehr klein, außer Kochen kann man da kaum was drauf machen. Soll die Küche so werden? Macht euch auf jeden Fall rechtzeitig Gedanken.
Kann rechts vom sofa noch ein Fenster? Damit man vom Sofa aus die Möglichkeit hat, rauszuschauen und nicht nur gegen Wände schaut.
Tür vom Hauswirtschaftsraum würde ich mehr in die Mitte schieben, damit man die planuntere Wand nutzen kann.
Der Schlafzimmereingang hat mir vorher besser gefallen. Finde es unpraktisch, dass man jetzt erst an allen Schränken vorbei muss. Wird wahrscheinlich auch zu eng für 2 Personen gleichzeitig. Bett zu drehen ist in meinen Augen die bessere/sinnvollere Option. Zur gewünschten Ostausrichtung sag ich da liebe nix...
Braucht ihr 7m schrank? Sonst wäre es vielleicht eine Option, Waschmaschine und Trockner da mit reinzupacken?
Empfehle beim Familienbad ein Doppelwaschbecken. Eine 170x70cm Wanne ist auch nicht sonderlich groß. Außerdem kommt da bestimmt noch die eine oder andere Installationswand dazu.
Vielleicht kann man ja auch die Treppe ein Stück überbauen, dass sich vorm Bad eine Waschmaschinennische ergibt? Oder doch unten waschen. Bad über Hauswirtschaftsraum eignet sich ja gut für einen Abwurfschacht. Wo willst du denn oben ein Wäschegestell aufstellen?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Beim EG-Bad darauf achten, dass unterhalb der Tür genug Platz für den Garderobenschrank bleibt, also gute 60cm. Das WC unterm Fenster finde ich irgendwie komisch, das würde ich vielleicht an die planuntere Wand setzen. Dann ist das Waschbecken näher am Fenster, damit sich die Gäste bei Tageslicht im Spiegel betrachten können
Die Kücheninsel ist sehr klein, außer Kochen kann man da kaum was drauf machen. Soll die Küche so werden? Macht euch auf jeden Fall rechtzeitig Gedanken.
Kann rechts vom Sofa noch ein Fenster? Damit man vom Sofa aus die Möglichkeit hat, rauszuschauen und nicht nur gegen Wände schaut.
Tür vom Hauswirtschaftsraum würde ich mehr in die Mitte schieben, damit man die planuntere Wand nutzen kann.
Der Schlafzimmereingang hat mir vorher besser gefallen. Finde es unpraktisch, dass man jetzt erst an allen Schränken vorbei muss. Wird wahrscheinlich auch zu eng für 2 Personen gleichzeitig. Bett zu drehen ist in meinen Augen die bessere/sinnvollere Option. Zur gewünschten Ostausrichtung sag ich da liebe nix...
Braucht ihr 7m Schrank? Sonst wäre es vielleicht eine Option, Waschmaschine und Trockner da mit reinzupacken?
Empfehle beim Familienbad ein Doppelwaschbecken. Eine 170x70cm Wanne ist auch nicht sonderlich groß. Außerdem kommt da bestimmt noch die eine oder andere Installationswand dazu.
Vielleicht kann man ja auch die Treppe ein Stück überbauen, dass sich vorm Bad eine Waschmaschinennische ergibt? Oder doch unten waschen. Bad über Hauswirtschaftsraum eignet sich ja gut für einen Abwurfschacht. Wo willst du denn oben ein Wäschegestell aufstellen?
Das WC war ursprünglich an der Wand planunten. Ich hab es umsetzen lassen, weil im aktuellen Haus das WC auch direkt an der Küchenwand grenzt und man hört, wenn jemand drauf ist..

Gut, aktuell haben wir halt nur die Wand dann WC, dort wäre ja noch ne Küchenzeile dazwischen, meinst du das "fängt" ab?

Die Kücheninsel hat die Maße 140 x 100, ist das zu klein? Die Küche haben wir so in einem Viebrockhaus Musterhaus gesehen und fanden das mega schön. Die Küchenschränke und Insel stand genau so, aber ich muss zugeben, ich habe kein Maß von der Insel genommen..

7 m Schrank brauchen wir nicht, aktuell haben wir 3 m und teilen uns den, im neuen Haus möchten wir entweder 1x 4 m oder 2 x 2 m für jeden. Auf der anderen Seite sollen wahrscheinlich nur Schuhschränke hin. Kopfteil vom Bett in Südausrichtung geht auch Aber anders nicht.

Oben würde ich kein Wäschegestell aufstellen. Im Hauswirtschaftsraum sollen Waschmaschine+Trockner rein, dazu die Haustechnik. Entweder trockne ich Freiluft oder im Trockner.

Abwurfschacht klingt gut, ich müsste mal recherchieren, wie viel Platz die so einnehmen..

Im Grunde genommen baden wir nicht, aber falls doch mal irgendwann ich denke größer wirds dann auch allgemein zu eng. Ich probiere schon hin und her fürs Bad...
 
11ant

11ant

ach so meinst du das..
Die Kinderzimmer und unten Wohnen/Essen/Küche sind m. M. n. die Größenunterschiede.
Das Elternbad weg, dafür Ankleide, dann würd es passen
Ist es jetzt ok?
Mach´ Dir doch ´mal die Arbeit - der Erkenntniswert lohnt es bestimmt - mal konkret einzuschraffieren, WO da Fett abgesaugt werden könnte. Das habe ich ihr ja seinerzeit mehrmals gepredigt, daß die Berliner Mauer zwischen dem BRD-Bad und dem DDR-Bad ein Bärendienst ist.
wieso sind die bodentiefen Fenster nur 2m hoch, das ist ja kein normales Maß?
Bei den zeitgemäßeren Innentürhöhen 213 oder 226 wäre es sogar "Abseits".
und schon hast du etwas pfiffigeres als den 0815 Standardgrundriss.
upsi...ich meinte auch das "Future Mannheim"
Das gibts mit 151 und 153 qm
Den Hosenknopf zu öffnen, weil man sich zu voll gefressen hat, ist nicht wirklich pfiffig. Hier hat ein Wohnzimmer schlicht nicht in den Rahmen des Grundrisses hineingepaßt, also hat man den Grundriss um einen Übereckerker ausgebeult. Schummeln ist nicht genial, sondern bestenfalls bauernschlau.
allerdings möchte mein Mann definitiv eine Podesttreppe.
Nicht nur die Symmetrie oder die einläufige gerade Treppe erzwingen faktisch gewisse Mindestmaße, sondern auch jedes andere Treppenformdogma (also daß die und nur die und keine andere in den Grundriss passen muß) bezahlt man mit der Wahl zwischen Pest und Cholera (mehr Fläche, andere Raumanordnung als optimal, oder irgendwo zwickt es). Solche harten Sonderwünsche sind etwas für Privatpatienten - Du willst aber das Haus unbedingt auf einer Kassengrundfläche bauen, Dir ist ja schon die Villa Shiny zu groß.
 
11ant

11ant

So, Architektin ist im Urlaub, hat mir die letzten Änderungen die ich ihr mitteilte noch eingezeichnet. Die Fenster hab ich im Blick - die höhen stimmen nicht.
Der Grundriss: meinetwegen; das Bad umzumöbeln hat gewiß noch mehr Potential. Aber die Fassaden: "schlimmer geht immer" wäre damit wohl eindrucksvoll bewiesen.
Ich wiederhole zwei zentrale Ratschläge: 1. trau´ Dich, die Ketten des Quadrates zu sprengen. 2. plane nicht von Außen nach innen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben