Lüftungsanlage ist laut und stört

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

glimmer0815

Hallo,

wir sind vor einiger Zeit in ein KFW40 Haus eingezogen. Der Vermieter macht viel selber und war zum Zeitpunkt des Einzugs noch nicht mit allem fertig. Nun wurde vor ca. 4 Wochen die Lüftungsanlage eingebaut und aktiviert. Seit diesem Tag haben wir eine deutliche Geräuschbelästigung.

Die Anlage schaltet in zwei Stufen abhängig von der Luftfeuchtigkeit hoch. Auf der ersten Stufe ist das Geräusch vor allem in den Bädern und der Küche laut. Beispiele: Ein Abendessen in der Küche mit Unterhaltung ist sehr anstrengend. Wenn ich im unteren Bereich der Wohnung im Flur stehe, höre ich die Lüftung im oberen Bad.
Schaltet die Anlage auf die höhere Stufe ist das Geräusch in allen Räumen deutlich zu hören. Dann ist Schlafen nicht möglich. In der Küche habe ich in der Mitte des Raumes knapp 50 dB mit meinem Handy gemessen.

Unser Mieter behauptet diese Geräusche wären vollkommen normal und wir nehmen das als störend war, weil die Dreifachverglasung das Haus so stark abschirmt.

Es scheint so zu sein, dass das Geräusch vor allem von den Einsätzen kommt, die in die Löcher in der Wand eingesetzt werden. Wenn ich diese entferne und in das offene Loch blicke ist selbst auf höchster Stufe fast nichts zu hören. Die Einsätze sind auf Edelstahl und wirken ehrlich gesagt nicht billig sondern hochwertig.

Meine Frage ist, ob wir wirklich zu empfindlich sind (und unsere Nachbarn unter uns auch) oder ob, er hier iwie gepfuscht hat. Nach meinem Verständnis kann es doch nicht sein, dass ich ein Haus baue, dass schön ruhig ist und ich dies dann durch so eine Anlage wieder kaputt mache. Leider kenne ich niemanden mit einem Haus, das ein solche Anlage hat, damit ich das mal vergleichen könnte.

Vielen Dank für eine fachmännische Meinung!

Beste Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Dezentrale Lüftung? Welcher Hersteller und welches Modell? Welche Steuerungsmöglichkeiten habt ihr und könnt ihr die nachts ganz ausschalten?
 
K

KarstenausNRW

Ihr wohnt also in einer 2-geschossigen Wohnung in einem neuen Mehrfamilienhaus. Die Lüftungsanlage ist zentral oder dezentral? Wo sind überall Lüfter installiert? Wenn dezentral: Wie funktionieren Eure Lüfter - einer bläst rein und der andere raus oder jeder Lüfter wechselt zwischen rein und raus? Könnt Ihr die Lüfter manuell (Schalter, Fernbedienung, App) steuern?

Ich würde bei Euch im Mehrfamilienhaus zumindest eine dezentrale Lüftung erwarten.
Grundsätzlich: Ja, die Lüfter wirst Du immer hören, lediglich auf Grundlüftung (kleinste Stufe) sind sie tagsüber unhörbar und nur bei Stille in der Wohnung wahrzunehmen. So sollte es zumindest sein. Lediglich eine dezentrale Lüftung wird annähernd geräuschlos sein.
"Laut" darf keine Lüftung sein, sofern sie nicht auf hoher Leistung läuft.

Ich habe auch eine dezentrale Lüftung.
- manuell steuerbar, ob bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ein "Powermodus" angeht, kann ich einstellen
- auf Grundlüftung tagsüber nicht wahrnehmbar
- kann ich bei Bedarf nachts abstellen
- Helligkeitssensor verbaut, so dass auf Wunsch sich die Lüftung auf Minimalleistung bei Dunkelheit einstellt

Du siehst, es geht viel. Also auch von mir die Frage: Was für ein Modell wurde verbaut und wie ist es eingestellt?
 
G

glimmer0815

Hi,
danke für eure Beteiligung!

Es handelt sich um eine Maico 320 BET. Laut Website ist das ein zentrales Lüftungsgerät. Außer Ein- und Ausschalten könne wir nichts tun. Wir sollen am Besten gar nichts verstellen sagte er.

Außerdem sollen wir seitdem die Anlage läuft auch die Fenster nicht mehr öffnen, da er meinte, dass dann die feuchte Luft von draußen rein kommt und die Anlage dann erst recht immer hochschalten würde.

In den Wohnräumen außer Bad und Küche bläst die Anlage ein. In den Bädern und der Küche saugt sie ab.

Es ist ein Zweifamilienhaus. Wir wohnen im 1. OG mit DG ca. 130 m² mit ~ 2,4 m Deckenhöhe.

Hört sich für mich alles komisch an was unser Vermieter sagt.
 
G

glimmer0815

Die hier genannte Anlage ist nur für unsere Wohnung verantwortlich. Der Nachbar in der unteren Wohnung hat dieselbe Anlage für diese Wohnung.
 
mayglow

mayglow

Es scheint so zu sein, dass das Geräusch vor allem von den Einsätzen kommt, die in die Löcher in der Wand eingesetzt werden. Wenn ich diese entferne und in das offene Loch blicke ist selbst auf höchster Stufe fast nichts zu hören. Die Einsätze sind auf Edelstahl und wirken ehrlich gesagt nicht billig sondern hochwertig.
Ich kenn mich da null aus, aber was sind denn das für Einsätze? Sind da nur irwelche Gitter oder irwie mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben