Fußboden Neuaufbau im Altbau mit Dämmung unter der Bodenplatte

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Holger81

Hallo, ich möchte in meinem Altbau (Streifenfundamet Felsstein) den Fußboden im EG komplett erneuern und eine Fußbodenheizung installieren. Von Oberkante Fertig Fußboden habe ich den Altboden ca. 35cm tief entfernt, so dass nur noch Sandböden in den Räumen sind. Ich möchte nun zuerst eine Folie auf dem Sand aufbringen. Ist es sinnvoll jetzt schon eine Dämmplatte aufzulegen und darauf die neue ca. 15cm dicke nichttragene Bodenplatte zu gießen oder kann ich die Dämmung dort weglassen?

Gruss
 
D

dertill

Die Dämmung unter der Bodenplatten macht nur Sinn, wenn diese durchgehend ist, sonst ist die Dämmung oberhalb Sinnvoller. Da du unter deinem Streifenfundament nicht dämmen kannst, tu auf die Bodenplatte die Bitumenfolie / Anstrich / Abdichtung und darauf die FB Dämmung und dann den Estrich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben