Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

bei uns war bereits im März das Problem augetreten, dass es aus Badabluft getropft hat. Das Rohr führt durch die Dampfbremsebene durchs ungedämmte Dach nach draußen. Es macht noch einen Knick und hat eine "Kondensatfalle" - ob das Sinn macht oder nicht, ist unklar.
Letztes Mal war die Falle voll. Lösung: Leeren und natürlich das ungedämmte Rohr gut von allen Seiten dämmen (hat der Zimmermann gemacht).
Nun tritt das Problem schon wieder auf. Rein physikalisch würde ich sagen einfach noch mehr Mineralwolle um das Rohr binden - oder gibt es da noch sinnvollere Lösungen?
BU kommt hoffentlich morgen vorbei und nimmt es in Augenschein.

Danke für eure Tipps.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja wahrscheinlich kühlt die Abluft zu schnell ab und es bildet sich Kondensat. Also noch mehr Dämmung und vorallem luftdicht...die Rohrlänge wird wahrscheinlich auch ein weiteres Problem darstellen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt für sowas Rechner und Formeln, eigentlich hätte der Lüftungsbauer dir sagen müssen, dass das so nicht geht und mehr Dämmung erforderlich ist. bzw. ein anderes Konzept.
 
L

Legurit

Die Badabluft war so ein Gemeinschaftswerk aus Sanitärfachmann, Bauunternehmer und Zimmermann... glücklicherweise alles noch frei zugänglich.
Das Konzept lässt sich aber glaub ich nur noch schwer ändern...
Mit luftdicht meinst du das Rohr muss zum Wohnraum hin luftdicht abgeschlossen sein? Das ist es nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben