Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barnhouse

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Fußbodenaufbau für eine ungedämmte Bodenplatte, siehe Skizze im Anhang.
Wir möchten folgenden Aufbau umsetzten, haben bezügliche einzelner Details aber teilweise unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Dies betrifft vor allem welches Dämmmaterial zwischen der Kreuzlattung eingebracht werden sollte und ob eine variable Dampfbremse Sinn macht oder nicht.
Es geht primär um die problematische Stelle kalte Bodenplatte zu Dämmung.

Hat jemand praktische Erfahrungen, wie ein solcher Aufbau bestmöglich ausgeführt werden kann?

Viele Grüße
Jens

Fussbodenaufbau_ungedämmte_Bodenplatte.png
 
N

netuser

Hallo!

Ich habe zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung von dieser Aufbauoption und hatte aus Interesse nach "Kreuzlattung KVH" gesucht ...
Erstes Suchergebnis in der bekannten Suchmaschine beinhaltet bereits die Empfehlung für den Untergrundaufbau, der keine Dampfbremse zwischen Dämmung (Zellulose in dem Fall) und den Dielen vorsieht.

Mit welcher Argumentation wurde dir denn die Dampfbremse dazwischen empfohlen?
Schaden würde sie wohl auch nicht ....
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Jens.
Deine Skizze ist sehr aussagefähig betreffend den vorliegenden Schichtenaufbau.
Ich gehe davon aus (bitte prüfen, ob meine Annahme stimmt!!), dass es sich bei der angegebenen Bauteilschicht "Abdichtung" wirklich um eine Abdichtung handelt, und nicht etwa um eine PE-Folie, welche nur als Dampfbremse anzusehen ist.
Die Wärmedämmung des Fußbodenaufbaus hat in Deinem Fall Vorrang. Trittschall ist im Untergeschoss vollkommen zu vernachlässigen, zumal es sich möglicherweise nicht um ein Mehrfamilienhaus handelt, was hier thematisch behandelt wird.
Der Aufbau ist -nochmals: ABDICHUNG vorhanden?- dann rel. einfach.
Erdberührte Bodenplatten trocknen erst nach sehr langer Zeit richtig aus. Und der Aufbau soll ja auf der Beton-Bodenplatte, nicht auf einem Estrich, ausgeführt werden.