Finanzierung / Variante Einfamilienhaus Kauf mit oder ohne Sanierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kmehl

Hallo zusammen,

der Kauf eines massiven Einfamilienhaus BJ 60 steht an.
Wurde immer wieder saniert. Deswegen relativ guter Zustand.
Preis: 260.000 €
Einziges Manko aus meiner Sicht: die Öl-Heizung ist aus dem Jahr 93 und somit bereits etwas älter.

Letztendlich aber müsste zwingend nichts getan werden.
Aber.... wir überlegen ob wir ggf. beim Kredit die Sanierung der Heizung mit einberechnen (Umstieg auf modernere Öl-Brennwert Heizung) und ggf. nochmal von außen streichen oder andere kleinere Dinge.
Ok, die Bäder sind auch nicht unbedingt unser Geschmack, könnte man aber mit leben.

Jedenfalls... schätzen wir die möglichen Sanierungskosten bei ca. 40.000 € (Heizung + Fassade streichen + x).

Nun zur eigentlichen Frage:

Sollten wir....

a) die Kosten der Sanierung lieber direkt mit einplanen, sprich einen größeren Kredit schnüren (300.000€)

b) den Kredit für das Haus fest machen, ohne Sanierungskosten und einen zweiten Kredit mit den Sanierungskosten (260.000€ + 40.000€); ist sowas überhaupt sinnvoll?

c) nur den Hauskredit planen, keine Sanierung, lieber erst später wenn z.B. die Heizung den Geist aufgeben sollte und dann auch Fassade mit machen usw. (260.000€)

Ich frage mich halt wie sinnvoll die jeweiligen Varianten sind. Wie schon erwähnt wäre es nicht zwingend notwendig die Sanierung direkt anzugehen. Aber ich frage mich ob es sich nicht doch lohnen würde es gleich schon mit zu berechnen um relativ sicher zu sein, die nächsten Jahre, zumindest bei Heizung und Fassade Ruhe zu haben. Das zweite Bedenken was ich habe bezieht sich darauf wenn man es erst später angehen würde, beispielsweise in 3-4 Jahren: wie ist es dann mit einem weiteren Kredit? Bekommt man dann so einfach zusätzlich zum Haus einen weiteren Sanierungskredit über 40.000 € obwohl der andere Große noch läuft? Gibt es dadurch schlechtere Konditionen? Wie wird sowas in der Praxis gehandhabt?

Wäre über Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Gruß

K. Mehl
 
C

Caspar2020

Normalerweise:

So billig wie jetzt kriegst du nicht wieder Geld.

Insbesondere wird ein sanierungskredit selbst wenn der Zins so bleibt immer teuer sein; da Kredite unter 50T/100T höhere Kosten verursachen.

Allerdings hört sich das bei euch nach 100% Finanzierung an? Oder?
 
bau.herr

bau.herr

Hallo
Ob du zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Kredit bekommen würdest kommt auf den Beleihungsauslauf an. Liegt der bei zB. 70% rückt die Bank natürlich leichter Geld raus. Bist du schon bei 90% oder gar 100% wird es schwierig. Deine Bonität spielt da natürlich auch eine Rolle. Weiter solltest du bedenken das wenn du das Geld zu einem späteren Zeitpunkt aufnimmst auch die mtl. Belastung höher wäre durch 2 Kredite mit dann wahrscheinlich unterschiedlichen Laufzeiten und Raten. Wenn du es gleich machst wirds günstiger.
Gruß
 
H

HilfeHilfe

ich würde es bündeln und komplett anfragen.

Was passiert wenn sich deine finanzielle Situation verändert und du keine Nachfinanzierung erhälst ? Oder man zur erkentniss kommt das Sanierung nicht zu 100 % finanziert wird
 
K

kmehl

Es wird höchstwahrscheinlich zwischen 90 und 100 % Finanzierung werden, ja.
Wir kommen auf ca. 5k Nettoeinkommen und können uns mit gutem Puffer eine Rate um die 1300 +- gut vorstellen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Was ich bis jetzt so raus lese ist, dass man sich lieber direkt am Anfang um die anfallenden Sanierungstätigkeiten kümmern sollte, da es später zu schlechteren Konditionen oder Problemen führen könnte.

Für uns würde das dann bedeuten:
- neue Heizung (Öl-Brennwert)
- ggf. über Solarunterstützung nachdenken
- Fassade streichen lassen

Ich habe noch mit keinem Experten gesprochen, aber ich vermute mal, dass man hier mit 30-40k hinkommen sollte.
 
H

HilfeHilfe

Es wird höchstwahrscheinlich zwischen 90 und 100 % Finanzierung werden, ja.
Wir kommen auf ca. 5k Nettoeinkommen und können uns mit gutem Puffer eine Rate um die 1300 +- gut vorstellen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Was ich bis jetzt so raus lese ist, dass man sich lieber direkt am Anfang um die anfallenden Sanierungstätigkeiten kümmern sollte, da es später zu schlechteren Konditionen oder Problemen führen könnte.

Für uns würde das dann bedeuten:
- neue Heizung (Öl-Brennwert)
- ggf. über Solarunterstützung nachdenken
- Fassade streichen lassen

Ich habe noch mit keinem Experten gesprochen, aber ich vermute mal, dass man hier mit 30-40k hinkommen sollte.
vermuten heisst nicht wissen. Bei so einer Sanierung würde ich immer einen Fachmann hinzuziehen. Eine Bank braucht auch was schriftliches.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben