Finanzierung / Variante Einfamilienhaus Kauf mit oder ohne Sanierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung / Variante Einfamilienhaus Kauf mit oder ohne Sanierung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kmehl

Ja klar, gebe ich dir Recht. Wird auch definitiv gemacht, geht halt erst mal nur um das Prinzip bzw. grobe Richtung.
 
J

Joedreck

Bei neuer Ölheizung bitte auch die Tanks überprüfen. Alte aus Kunststoff können ihre Lebenszeit überschritten haben.
 
D

Deliverer

Generell gilt aber (aus ökonomischer wie auch ökologischer sicht): Heizung laufen lassen und erst tauschen, wenn sie kaputt ist. Meine ist aus den 80ern und ein Tausch würde sich nicht lohnen.
Man muss halt nur ein paar Rücklagen haben...
 
J

Joedreck

Generell gilt aber (aus ökonomischer wie auch ökologischer sicht): Heizung laufen lassen und erst tauschen, wenn sie kaputt ist. Meine ist aus den 80ern und ein Tausch würde sich nicht lohnen.
Man muss halt nur ein paar Rücklagen haben...
Das hätte ich eigentlich auch geraten. Wenn jetzt die Heizung tatsächlich die Hufe in 5 Jahren hochreißt und nicht mal eben 10-15t€ da sind, könnte es Probleme geben..
 
A

apokolok

Jep, lass die Heizung drinnen.
Der Austausch wäre auch bei weitem nicht so teuer wie du veranschlagst. Ein neuer Brennwertkessel dürfte irgendwo zwischen 5 und 10k liegen. Fassade streichen ist zwar nicht billig wegen Gerüst, auch das sollte allerdings keine 20.000€ kosten... Heizungstausch ist relativ sauber zu erledigen, auch im bewohnten Zustand kein Problem.
Was ich stattdessen an eurer Stelle direkt machen und auch in die Finanzierung einkalkulieren würde: Macht die Bäder direkt neu. Wenn du jetzt schon sagst sie gefallen euch nicht aber ihr könnt damit leben ist das keine gute Basis. Es wird euch jeden Tag nerven, wahrscheinlich deine Frau mehr als dich. Bäder renovieren macht unfassbaren Dreck, das in einem bewohnten Haus zu machen ist unmöglich bis fürchterlich von der Lebensqualität.
Wie schaut es mit Elektro aus? Hier gilt das gleiche wie für die Bäder, nur noch schlimmer. Das ist definitiv nicht in einem bewohnten Haus möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3123 Themen mit insgesamt 67691 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben