Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?

4,80 Stern(e) 12 Votes
P

Plonk109

Moin Moin,

wie bei sicherlich vielen, ist unsere Wärmepumpe momentan nicht lieferbar.
Nächste Woche kommt der Estrich und dann irgendwann wohl der HotBoy, welcher sicher mehr Strom verbraucht als die Wärmepumpe zu
Estrichaufheizen.
Auch für danach stellt sich die Frage, wie das Haus weiter geheizt werden soll und wer für die Mehrkosten im Vergleich zur Wärmepumpe aufkommt.

Ich hatte Kontakt mit der Fa. Nibe, diese hatte mir eine Alternative und angeblich sofort lieferbare Heizung genannt, die allerdings teurer als die bestellte ist -
auch hier die Frage, ist es dem Bauunternehmen zumutbar, diese Kosten zu tragen um die vertraglich vereinbarte Bauzeit zu halten, oder kann ich froh sein wenn ich
nen Euro zuschuss erhalte ?

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.
Schönen Feiertag !
 
S

SaniererNRW123

Auch von mir die Frage, was im Vertrag steht. GU oder Bauträger? Welche Übergabefrist? Welche Vertragsstrafen? usw.
 
P

Plonk109

Moin,

es handelt sich um ein GU,
Baustrom kommt vom Bauherren,
die Baufrist beträgt 6 Monate zzgl Schlechtwetterzeit vom 1.12-31.3,
begonnen wurde am 05.07.22.

Ich kann ja aber im Entdeffekt nichts dafür, dass die bestellte Heizung nicht geliefert wird,
das GU bekommt doch auch "Schadenersatz" vom Gewerk für die Verzugsentschädigung an uns, oder nicht ?
 
D

driver55

Nächste Woche kommt der Estrich und dann irgendwann wohl der HotBoy, welcher sicher mehr Strom verbraucht als die Wärmepumpe zu
Estrichaufheizen.
Estrich wird doch i.d.R. vom Heizstab der WP getrocknet. Spielt somit keine (entscheidende) Rolle. Energieeinsatz ist daher trotzdem 1:1.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben