EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Karsten, dass er für seinen Bungalow einen normalen Preis bezahlt, kann ich mir nach deinen diversen Kommentaren in unterschiedlichsten Themen schon vorstellen. Aber das ändert halt nichts daran, dass der Ausbau des DG bei diesem Grundeiss in meinen Augen mit der Geburt eines Kindes unumgänglich ist- der TE hat das Kinderzimmer im EG ja selbst nur für das Säuglingsalter eingeplant.

Ich habe einfach nur darauf hingewiesen, dass der Ausbau dann zu einer Zeit fällig wird, in der man ggf. eh schon nicht in Geld schwimmt. Da sollte man vielleicht einfach mal drüber nachdenken, wie hoch das Risiko ist, dass der Ausbau nicht so wie vorgestellt klappt. Und ob man die Probleme nicht jetzt schon minimieren könnte, in dem man kleiner baut oder zumindest den Grundriss so umgestaltet, dass die Relationen (Flur <-> Kinderzimmer im EG) halbwegs passen, auch wenn das Kind schlechtestenfalls bis 10 im EG bleiben sollte.
 
H

haydee

Würde das Kinderzimmer rausstreichen und die Fläche dem Schlaf- und Wohnzimmer zuordnen.
Das Schlafzimmer ist schon arg klein vor allem der Abstand Bett Ecke.

Die Ersten Monate oder gar Jahre schlafen die Babies in der Regel im Elternschlafzimmer.

Bin bekennender Wickeltischbenutzer und finde den im Bad mit Wasserhahn in Reichweite gut aufgeräumt.

Mir gefällt der Grundriss nicht. Unten beengt bis auf den großen Flur mit der Treppe und oben ist das leere Dachgeschoss. Ich mag die zwei Essplätze nicht, die Lage der Küche etc.

Habt ihr den Grundriss mal mit euren richtigen oder gewünschten Möbeln möbliert?
 
P

pffreestyler

Das mit dem Hintereingang versteht eh hier niemand ausser die, die ländlich SH gross geworden sind. Selbst Yvonne nicht, die ist ja schon so ne Art Hamburgerin und somit raus. Unsere Frontdoor ist auch fast immer zugeschlossen, die Backdoor immer auf. Alle, alle, alle, und oft kommen welche, nehmen Hintertür.
Das trifft es zu 100 % - Nachbarn, Freunde nehmen IMMER den Weg über Hauswirtschaftsraum, wo es fast nie abgeschlossen ist. Kenne ich gar nicht anders hier.

@Thema Fenster: Da bin ich vollkommen bei euch, da müssen noch 1, eher 2, weitere Fenster her und die vorhandenen teils größer.

@Budget: Ja es ist knapp, aber der Ausbau im OG/Pflasterarbeiten wird in Eigenregie mit der Familie vorgenommen werden. Das Budget und die Kredithöhe sind auf mein aktuelles Einkommen abgestimmt, dass es auch nur mit einem Gehalt gehalten werden kann - sehr knapp, aber doch möglich. Das ist aber auch nur das Worst-Case. Ich habe im Umkreis von 10 km zwei Bekannte die mit ähnlich gleichen Budget (ca. 10K weniger) im vergangenen Jahr bei gleicher Größe im EG und OG ausbaufähig gebaut haben. Ich ziehe mir die Umsetzbarkeit nicht aus der Nase. Leider ist deren Grundriss nicht unsere Vorstellung. Ist aber nicht unbedingt das Thema hier ;P

Kleineres EG und dafür gleich das OG mit ausbauen kommt teurer, als der aktuelle Plan.

Beim Flur bin ich auch der Meinung, dass er schlecht ist. Zu groß, der Fortsatz... nein, das muss besser gehen.

Mal als Idee, wie man das Haus drehen könnte. Wenn man Kind oder Hauswirtschaftsraum nach oben nimmt, kann es m. E. auch kleiner werden.
Den Vorschlag hatten wir schon aus dem Bekanntenkreis bekommen. Diesen haben wir aber verworfen, weil das Kz eben anfangs und danach auch als Büro genutzt werden soll und der Hauswirtschaftsraum im OG widerspricht meinem Wunsch nach altersgerecht. Zumal der Plan wieder zum vollausbauen führt, was teurer kommt.

Würde das Kinderzimmer rausstreichen und die Fläche dem Schlaf- und Wohnzimmer zuordnen.
Das Schlafzimmer ist schon arg klein vor allem der Abstand Bett Ecke.

Die Ersten Monate oder gar Jahre schlafen die Babies in der Regel im Elternschlafzimmer.

Bin bekennender Wickeltischbenutzer und finde den im Bad mit Wasserhahn in Reichweite gut aufgeräumt.

Mir gefällt der Grundriss nicht. Unten beengt bis auf den großen Flur mit der Treppe und oben ist das leere Dachgeschoss. Ich mag die zwei Essplätze nicht, die Lage der Küche etc.

Habt ihr den Grundriss mal mit euren richtigen oder gewünschten Möbeln möbliert?
Darauf würde ich mich einlassen, meine Freundin aber nicht :P Die würde mir was erzählen, wenn ich dann um 23.00 Uhr noch mal am Computer es mache und sie schlafen möchte. Das gibt eine handfeste Krise

@Flur: Ja, das sehe ich wie ihr. Mir gefällt der Knick zum Kz auch nicht. Wie sähe es denn aus, wenn man das Schlafzimmer und das Kz tauschen würde? Die Ausrichtung der Treppe müsste doch auch so gehen, dass da ein L gemacht wird und bis in die Lücke zum WZ baut, dann hat man auch gleich eine Garderobe beim Eingang unter der Treppe.

Die Türöffnung im WZ sollten wir auch ändern, damit die Tür ins WZ und nicht in den Flur geöffnet wird.
 
H

haydee

Was verstehst du unter altersgerecht?

Den PC kann man auch im Wohnzimmer ordentlich unterbringen.
Zeichne mal in euer Schlafzimmer euer Bett ein. Die Maße sind Rohbaumaße.
Vielleicht geht es mit einer anderen Treppe und anderen Flur besser. Wenn wenigstens die Ecke weg ist.
 
M

Maria16

Das müsste mit euren Außenmaßen sein, denke ich. Leider verdreht, meine Skizze. Nicht von den Zahlen in den Räumen irritieren lassen, mit vernünftigen Wandstärken muss man sicher noch etwas rutschen

Edit: auch wenn es den Flur noch mal schlauchiger wirken lässt, aber es könnte sinnvoll sein, den Eingang dort hin zu legen, wo jetzt Abstell eingezeichnet ist. Hauswirtschaftsraum dann durchgehend über den bisherigen Eingang ziehen bzw. einen Teil vom aktuellen Flur dem Schlafzimmer zuschlagen.
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-253024-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pffreestyler

Was verstehst du unter altersgerecht?

Den PC kann man auch im Wohnzimmer ordentlich unterbringen.
Zeichne mal in euer Schlafzimmer euer Bett ein. Die Maße sind Rohbaumaße.
Vielleicht geht es mit einer anderen Treppe und anderen Flur besser. Wenn wenigstens die Ecke weg ist.
Altergerecht heißt für mich, dass ich alles erreichbar habe, ohne Treppe steigen zu müssen -> kleines Büro, Schlafzimmer, Bad mit ebenerdiger Dusche

Das müsste mit euren Außenmaßen sein, denke ich. Leider verdreht, meine Skizze. Nicht von den Zahlen in den Räumen irritieren lassen, mit vernünftigen Wandstärken muss man sicher noch etwas rutschen

Edit: auch wenn es den Flur noch mal schlauchiger wirken lässt, aber es könnte sinnvoll sein, den Eingang dort hin zu legen, wo jetzt Abstell eingezeichnet ist. Hauswirtschaftsraum dann durchgehend über den bisherigen Eingang ziehen bzw. einen Teil vom aktuellen Flur dem Schlafzimmer zuschlagen.
Gefällt mir auch, Bad ist dann zwar ohne Badewanne, aber Dusche solle gerade so hinein passen?! Badewanne gäbe es dann später im OG. Im Hauswirtschaftsraum würde ich dennoch noch eine Tür zur Auffahrt setzen und den Abstellraum mit dem Hauswirtschaftsraum verbinden. Waschmaschine, Waschbecken und dieser Riesenboiler für WW-Sola brauchen auch Platz. Lebensmittel können in Regale an der Wand.

Nett ist auch die Küche im Süden, dann kann man die Kinder im Garten im Auge behalten.

Gibt es ein Programm, wo ich/man das zeichnen könnte mit genauen Angaben der Zimmergrößen etc.?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben