EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Yvonne, Du meinst doch wohl nicht im ernst, alle oder fast alle bauen hier das so, weil das bei den Anbietern der Standard ist und sie zu träge, doof oder sonst was sind, das zu ändern, obwohl sie es nicht mögen.
Wäre diese Lösung zweite Tür Hauswirtschaftsraum so unpopulär, wäre sie kaum so oft Standard.
Ich wünsche dem TE viel Glück, guten Bauverlauf und „ passt schon.“ Karsten
 
C

chand1986

Du meinst doch wohl nicht im ernst, alle oder fast alle bauen hier das so, weil das bei den Anbietern der Standard ist und sie zu träge, doof oder sonst was sind, das zu ändern,
Doof nicht, träge ist aber schon nah dran m. E. Begründung:

obwohl sie es nicht mögen.
Sie mögen es ja. Darum geht es doch. Es hat viel mit Gefühl zu tun.
"War früher immer so" gibt ein Gefühl von Beständigkeit, auf das viele abfahren. Dass Freunde einfach so hereinschauen können, gibt ein Gefühl intakter Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, wie übrigens auch der Umstand, dass fast alle das so machen. Man will ja nicht der Außenseiter sein: "Hey, bei mir darfste so reinkommen, ich bei dir nicht?" schwups, hat man lieber 'ne offene Tür als keine - fühlt sich im Kontext der Nachbarschaft richtiger an.

Die Gewichtung von Flächenverbräuchen bei einem Haupteingang, der eigentlich fast nur eine Fremdenschleuse ist und einem Seiteneingang, der eigentlich echter Eingang ist, steht bei kleinen Bungalows in keinem Verhältnis zum rationalen Nutzwert. Das ist also eine Gefühlskiste.

Kenn ich übrigens "von früher" ( sofern ich das in meinem Alter schon sagen darf ): Eltern von einem Schulfreund wohnten in einem der alten Zechenhäuser, die hier im Pott so typisch sind. Hinten dran der Kaninchenstall, der ebenfalls sehr typisch war. Damals zu Hauswirtschaftsraum mit viel Platz + Sauna und Zweitdusche ausgebaut und mit dem kleinen Haupthaus durch einen Anbau verbunden.
Als Freunde des Hauses durften wir auch hinten rum rein, wenn wir in der Gegend gespielt haben - da war wie in SH dann offen, also Zutritt durch den Hauswirtschaftsraum Bereich.
Haben wir nur so gemacht. Wir sind ca. 70m um das ganze Grundstück herum in den Garten gelaufen und dann hinein, statt vorne rein zu gehen. Warum? Rational völlig plemplem.
Hat sich aber gut angefühlt, zum erlesenen Personenkreis zu gehören, der das so darf. Familiär. Besser als vorne. Kann man mit Verstand nicht erklären.
 
kaho674

kaho674

*gähn* Die Diskussion um die Hintertür nimmt kein Ende. mittlerweile habe ich das Gefühl, dass derjenige, der bei Karsten wohnt und keine solche Hintertür hat, nie Mitglied der Gemeinde werden kann. Von daher bitte bauen!
 
Y

ypg

Yvonne, Du meinst doch wohl nicht im ernst, alle oder fast alle bauen hier das so, weil das bei den Anbietern der Standard ist und sie zu träge, doof oder sonst was sind, das zu ändern, obwohl sie es nicht mögen.
Wäre diese Lösung zweite Tür Hauswirtschaftsraum so unpopulär, wäre sie kaum so oft Standard.
Ich wünsche dem TE viel Glück, guten Bauverlauf und „ passt schon.“ Karsten
Ich finde zwar die Antwort von chand sehr treffend, dennoch gibt es natürlich auch diejenigen Bauherren, die sich kaum bis gar nicht über die Möglichkeiten des Hausbaus erkundigen.
Man muss doch echt sagen: die wenigstens sind in einem Forum, noch weniger lassen den Grundriss kritisieren.
Auch hier gibt es viele, die sagen zwar, sie lesen mit und nun wollen sie mal den Entwurf diskutieren lassen, aber oft sind tatsächlich viele „Fehler“ eingebaut, die hier jeden Tag irgendwie diskutiert oder erwähnt werden oder es gar einen eigenen Thread dazu gibt. Aber man muss dann doch tatsächlich die Einwände begründen (was man natürlich gern macht )
Mehr Bauwillige besuchen Musterhäuser oder -Dörfer, letzteres gibt es bei uns aber bis auf Viebrockhaus gar nicht.
VB wirbt mit Qualität, also stehen bei uns im Neubaugebiet einige davon, relativ gleich aussehend und alle den gleichen Grundriss - ob er nun sinnvoll ist oder nicht. Das stellen die Bauwilligen aber nicht in Frage, denn VB als Bauunternehmen wirbt mit Klasse und Qualität, da wird doch nichts in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wird schon richtig sein. (Übrigens verzichten VB und Heinz von Heiden auf diese Außentüren im Hauswirtschaftsraum, weil der Raum seinen Zweck besser erfüllt als mit Außentür)
Wir persönlich haben eine Zwitterschiene, nämlich eine Terrassentür im Hauswirtschaftsraum, da wir sie uns aus Platzgründen leisten können. Da ist noch keiner auf die Idee gekommen, da anzuklopfen. Auch nicht an den weiteren 6 Terrassentüren im Haus. Vielleicht mal mein Vater im Sommer.
Übrigens benutzen wir sie selbst kaum, eher die Haustür.

Und ehrlich: wer Privatsphäre nicht respektiert (auch unter Nachbarn oder Freunden sollte es so etwas geben) und nicht klingeln mag bzw überm Gartenzaun mal anfragt, _bevor_ er rüberhüpft, der bekommt von mir Feuer.

Beim Schreiben fällt mir aber auch das Alters-Phänomen auf: pauschaliert die gesunden Paare zw 50 und 66 brauchen weniger Privates. Ich kann es mir nur so erklären, dass es weniger Kuscheleinheiten unter den Senioren gibt, der innige Kuss ist schon durch den kurzen „ich-Dich-auch-Kuss abgelöst, spontanes Techtelmechtel oder emotionalen lauten Streit gibt es auch nicht mehr. Es geht der Fokus zum Gruppen- und Vereinsgelage, also um Besuch... ist ja viel interessanter als langweilige Innigkeit. Ordentlich angezogen ist man wohl auch den ganzen Tag bis abends um 22 Uhr, nichts mit Gemütlichkeitsfummel und ungeschminkt... es könnt ja jemand kommen

Das geht dann so lange gut, bis die Alters-Krankheiten kommen - spätestens dann wird dieser spontane Karstens-Dorf-Besuch nämlich aus dem Hintereingang wieder rausbugsiert

Wir sollten uns alle mal auf nen Bier bei Karsten treffen und darüber auf dem küchensofa philosophieren - wer ist dabei?
 
P

pffreestyler

Kurze Zwischenfrage nachdem nun der emotionale Teil ausführlich behandelt wurde.

Wie schleppt ihr eigentlich eure schweren Einkäufe ins Haus? Umrundet ihr das halbe Haus, um die Haupteingangstür zu nutzen?

Mich würde das tierisch nerven.
Oder habt ihr alle so gebaut, dass die Auffahrt direkt an der Haupteingangstür liegt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben