EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Haustechnik Räume werden recht warm. Eine Trennung wahre evtl zu Überlegen.
Außentüre evtl zu Gunsten von mehr Stellfläche weglassen.

Dann ist es gut, das du nur ohne Stufen als altersgerecht bezeichnet.
 
11ant

11ant

Wenn Du ganz neu denken magst, probier mal so. Kannst ja einen Raum weglassen und dafür anderes grösser machen.
Deinen Grundriss "nachzubauen" würde bedeuten, einen Tick mehr Grundfläche zu brauchen, und dafür erst ein Kind später ans Ausbauen des DG zu gehen - m.E. durchaus überlegenswert. Meine Tendenz wäre eher umgekehrt: Arbeitszimmer gleich nach oben legen und in der Grundfläche kleiner werden.

Vielleicht schmökert der TE ja mal ein wenig im Thread eines anderen jungen Siedlungshausbauers: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-Einfamilienhaus-mit-rund-150-m.26772/

Während andere, ich z.B., ihn sehr gut findet.
Das meinst Du ja wohl nicht ernst: eine Doppelbett-Abstellkammer als Schlafzimmerersatz kriegt als Schmankerl auch noch eine Ecke weggehauen, damit man zum Kinderhinterzimmer kommt - wo ist das ein sehr guter Grundriss ?
 
Nordlys

Nordlys

Das was Du bemängelst, das zu kleine, behackte SZ ist doch heilbar, wenn man mal dänisch denkt und das sog. Kinderzimmer vom WZ aus erschliesst und den Flur hinten dann gar nicht braucht. Für ein Home office, das nicht dazu dient, Kunden zu empfangen völlig ok, für ein Kinderz. mit echtem Kind aber ggf. zu laut. Na Baby geht wohl noch, aber dann....muss das Zimmer nach oben. Das ist überhaupt der Nachteil des Wohnens auf einer Ebene, man ist eng zusammen und hört sich sehr. Andererseits, ne Wohnung ist auch so.
Mein Grundriss zu imitieren würde flächenmässig kein Thema sein, genug Land haben sie. Er würde das Dachausbauen hinaus zögern. Nur das war nicht der Grund, ihn zu zeigen. Er ist ein Beispiel für eine nutzbare aber dennoch nicht so Raum fressende Treppe. Gerade Treppe nimmt nun mal echt Platz und braucht lange, breite Flure. karsten
 
Arifas

Arifas

Ich würde auf jeden Fall Kinderzimmer und Bad tauschen. 8qm geschickt aufgeteilt reichen für ein Wannenbad. Dan würde ich noch Küche und Hauswirtschaftsraum tauschen, die Größen aber jeweils beibehalten.

Hab jetzt die anderen Beiträge gar nicht gelesen. Finde aber für die Grundfläche die Zimmer teils klein und den Flur sehr groß
 
Y

ypg

Komm! Zerknüll den Entwurf und gib ihn in die runde Ablage - da hilft kein Tausch von irgendwas. Ein neuer Gedanke muss her.
Und mal überlegen, ob der Besuch oder Ihr über Eure Schmutzwäsche oder saubere Wäsche ins Haus treten wollt. Alternative: Haupteingangstür weglassen. Das Haus ist zu klein für 2 Eingänge und zwei Esstische. Stellfläche braucht man auch nicht unendlich im WZ.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben