Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten

4,60 Stern(e) 9 Votes
S

st3lli83

@Buschreiter
schön sowas zu lesen :) Deswegen, ich denke das wird schon kein energetisches schwarzes Loch sein hier :) So wurde dieses Einfamilienhaus hier auf den ersten Seiten mal getauft :D
 
Tassimat

Tassimat

Ich kenne die Details nicht, aber wenn sich der Verkauf hoch ein bisschen hinzieht und die Sanierung eh Zeit kostet, dann ist der Winter schon wieder rum.
Ich habe ja die Hoffnung, das sich die Energiekosten mittelfristig erholen.
 
B

Buschreiter

@Buschreiter
schön sowas zu lesen :) Deswegen, ich denke das wird schon kein energetisches schwarzes Loch sein hier :) So wurde dieses Einfamilienhaus hier auf den ersten Seiten mal getauft :D
Das Gegenteil sind dann ggf. die ganz modernen Häuser wahlweise in der Ausführung U-Boot oder Plastiktüte. Da klagen die Leute dann (auch hier im Forum!), dass die Hütte in längeren Hitzeperioden, die laut Wissenschaftlern häufiger und länger werden, nicht mehr runterzukühlen ist. Also Klimaanlage rein und laufen lassen :rolleyes: Ich halte ein vernünftiges Mittelmaß für sinnvoll und von der Wohnqualität her angenehm, und das ist mit einem energetisch sinnvoll(!) saniertem Bestandsgebäude allemal zu erreichen.
 
B

BackSteinGotik

also direkt vor uns war noch ein anderes Paar da. Interessenten gibt es nach wie vor (ob auch potentielle Käufer, keine Ahnung)
An dem Preis wird aber wohl maximal 10.000€ geschraubt werden können. Wir wollen aber nicht pokern und darauf hoffen dass der Makler "blufft". Das Haus war quasi schon verkauft (deswegen wurde die Anzeige seinerzeit deaktiviert) Notartermin stand auch schon. Einen Tag vorher wurde dann aber doch abgesagt wegen nicht erhaltener Finanzierung)
Natürlich blufft der Makler - oder warum läuft zufällig vor euch ein anderes Paar durch das Haus? Aktuell hoffst du auf einen 2% Preisnachlass, der Makler & die Eigentümer haben aber sicherlich mehr Puffer eingebaut. Sollte die Geschichte mit der geplatzten Finanzierung stimmen, der Makler aber immer noch nicht vorab nach gesicherter Finanzierung fragen, dürfte der Run nicht allzu groß sein.

In den guten alten vergangenen Zeiten hätte er genug Interessenten im ersten Rutsch vor dem Deaktivieren der Anzeige gesammelt, um mind. 3 Leute zum Abschluss bringen zu können. Scheint nun ja anders zu sein - allerdings weiß er, dass ihr es sein könntet. Wenn er eure Signale lesen kann, wird er wissen dass ihr sogar draufzahlen würdet - auch wenn er weiß, dass die Eigentümer für 25.000€ weniger verkaufen würden..

Aber wenn ihr mit viel Emotion bei der Sache seid, müsst ihr wohl eher in den sauren Apfel beißen..
 
S

st3lli83

So, durch den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/kaufmoeglichkeit-efh-80ziger-jahre-risiko.44351/page-6 ist mir eingefallen, dass ich euch ein Update schuldig bin.

Also, wir haben nächste Woche einen Notartermin.
Das Haus haben wir mit einem Energieberater besichtigt. Es wurde als top eingestuft. Gemacht werden MUSS ist der Wintergarten. Fenster sind qualitativ hochwertige und müssen nicht ausgetauscht werden (wäre nur ein Optik Thema) Laut dem Berater "Wie lange wollen Sie hier wohnen um das Geld wieder reinzubekommen als Ersparnis"
Dach ist ebenfalls völlig i.O. und schon gedämmt. Wäre Geldverbrennung.
Was ich machen "soll". Kellerdecke dämmen. Die Hühnertreppe zum Speicher dämmen. Einen Gas/Wasser Fachmann über die Heizung schauen lassen zwecks einstellen.

Ansonsten werden halt die üblichen Arbeiten gemacht, neue Bäder, neue Böden etc.

Dennoch habe ich leichtes Bauchkneifen. Preis ist mit 540.000 fix. Zinsen sind täglich hochgegangen. Rate ist schon recht hoch. Lebensstandard kann ganz normal gehalten werden. Es wird lediglich erstmal (3,4 Jahre) statt 1100€ / Monat nur noch 500€ gespart.

Ich würde gerne pokern und schauen ob der andere Interessent dass auch stemmen kann. Aber die Gefahr, dass er es kann ist hoch. Stand vor 2 Wochen: Es ist kein Poker des Maklers. Ich kenne den anderen Interessenten sogar. Er selber ist im Ort auch "bekannt" Hat selber ein Haus und einen gut bezahlten Job.

Es ist sogar so, dass der gute sich sogar schon eine Küche hat planen lassen. Zufälligerweise haben wir das herausgefunden als wir selber wegen der Küche schauen waren. Der Berater im Studi meinte nur "Das Bild dieser Küche habe ich schon letzte Woche gesehen und eine neue Küche geplant"... Wir konnten den Entwurf sogar sehen.
Ich sag mal, eine neue Küche planen gehe ich ja wenn ich mir schon relativ sicher bin...

Unser Glück war dann, das der andere Interessent für 2 Wochen in den Urlaub gefahren ist.

Ja so siehts aus... Ich weiß selber nicht genau, wieso ich dieses Bauchkneifen haben... ist es "nur" die hohe Rate?! Angst vor solch einem Schritt?! ETW zu Einfamilienhaus. Mit einer mehr als doppelt so hohen Rate? Umbau Angst? Angst vor dem Stress? Frau mit 3 Jahre altem Kind... ich weiß es nicht :)
 
kati1337

kati1337

Natürlich blufft der Makler - oder warum läuft zufällig vor euch ein anderes Paar durch das Haus? Aktuell hoffst du auf einen 2% Preisnachlass, der Makler & die Eigentümer haben aber sicherlich mehr Puffer eingebaut.
Naja wie viel Puffer die eingebaut haben spielt ja nur eine nachgeordnete Rolle, wenn die genug Interessenten haben. Wir hatten das auch so, dass nachfolgende Besichtigungen meistens auch die vorigen gesehen haben (ich laber zu lange^^), und wir haben auch keinen Hehl draus gemacht wie viele Besichtigungen wir hatten. Klar, das sorgte bei den Interessenten für einen gewissen Effekt des Konkurrenz-Bewusstseins, das war aber ja keine reine Psychologie.
Wir hatten uns auch Puffer eingerechnet, wir haben sogar in unser Info-Dokument reingeschrieben, dass wir für Preise offen sind von X bis Y.
Aber am Ende hatten wir 3(!) Zusagen, davon 2 Stück zu unserem maximal angesetzten Preis und nur eine minimal darunter. Daher haben wir natürlich auch zu dem Preis verkauft.
Der Puffer den die Eigentümer oder Makler reingerechnet haben greifen ja nur, wenn der Markt nicht genug hergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben