Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Kannst Du noch mal kurz den Raumbedarf hinsichtlich Büros klären? Ihr habt unten eins und oben noch eins? Kann eins davon entfallen? Wenn ja, eher unten oder oben?
 
D

Drasleona

Na klar, der Raumbedarf ist auch etwas konfus, sorry.

Das Büro unten ist mein richtiges Büro, in dem ich auch beruflich an drei Tagen die Woche arbeiten werde. Da rein kommt ein großer Schreibtisch, ein großer Aktenschrank (beides maßstabsgetreu bereits in den Grundrissen enthalten) sowie ein kleines Regal, auf das der Drucker gestellt wird. Das Büro wird zusätzlich noch für ein wenig privaten Papierkram genutzt, das wars.

Der Raum oben ist kein Büro, sondern eher ein Arbeitsraum. Mein Lebensgefährte hat einen Nebenjob, bei dem "gewerkelt" werden muss, also unter anderem auch Löten. Dazu soll auf dem Tisch noch ein PC stehen für "Entertainment" beim Werkeln und der PC soll für die Verwaltung privater Fotos und Videos dienen. Zusätzlich ist dieser Raum aber auch noch Stauraumfläche, daher ist dieser große schrank eingeplant. Des Weiteren soll er einige Male pro Jahr als Gästezimmer für die Eltern dienen. Wir planen dafür ein Bett, das man ausziehen kann. Es hat also regulär eine Breite von 90cm und im Bedarfsfall wird es vergrößert auf 180cm. Dieser Raum ist insgesamt so etwas wie ein Kellerersatz.

Die Idee mit den Milchglastüren in Bad und "Abstell-/Werkelraum" finde ich gut, muss ich sagen! Natürlich ist das ein Behelf im Vergleich zu einem richtigen Fenster, aber es würde abhelfen.
 
W

Würfel*

Ich fände das durchaus ok, den kleinen Bereich "hinter" der Treppe offen zu lassen und dort ein Fenster zu setzen. Evtl auch ein langes stehendes Fensterband vom EG bis zum OG. Das bringt noch mehr Licht als Glastüren und vermeidet deren Nachteile. Zudem würde ich das große Zimmer des Sohnemanns südöstlich legen, dann verschwendest Du weniger Flur. Im Anhang mal eine Idee dazu. Hier könntest Du mit dem Schrank als Raumteilern arbeiten, damit der Abstand Sofa - TV ok ist!
efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-402120-1.jpg
 
D

Drasleona

und wie überbrückst du mit 13 Treppenstufen ein Stockwerk?

LG
Sabine
Die Treppe ist mit 4,10m Länge eingeplant. Die Anzahl der Stufen stimmt mit Sicherheit nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Ich fände das durchaus ok, den kleinen Bereich "hinter" der Treppe offen zu lassen und dort ein Fenster zu setzen. Evtl auch ein langes stehendes Fensterband vom EG bis zum OG. Das bringt noch mehr Licht als Glastüren und vermeidet deren Nachteile. Zudem würde ich das große Zimmer des Sohnemanns südöstlich legen, dann verschwendest Du weniger Flur. Im Anhang mal eine Idee dazu. Hier könntest Du mit dem Schrank als Raumteilern arbeiten, damit der Abstand Sofa - TV ok ist!
Danke für den Entwurf, das sieht ganz gut aus! Du denkst also nicht, dass die Lichtquelle dann zu weit weg wäre?

Das ist der Punkt, an dem man sich entscheiden muß: Rückwärtsgang oder Methode Shiny86.
Auf die Shiny-Methode würde ich ja gerne verzichten! verstehe ich das aber richtig, dass du diese ganzen Überlegungen nicht gut findest und wieder zurückkehren würdest zu dem großen Flur?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben