Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Drasleona

Wie weit würde es denn abhelfen, wenn man alle Türen im Obergeschoss mit Oberlicht machen würde? Also gewinnt man dadurch wirklich Licht oder ist das eher Zierde?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie weit würde es denn abhelfen, wenn man alle Türen im Obergeschoss mit Oberlicht machen würde? Also gewinnt man dadurch wirklich Licht oder ist das eher Zierde?
Das haben meine Eltern so. Flure ohne Fenster gewinnen da tatsächlich an Licht, wobei ich Milchglastüren als effektiver empfand.
ABER - wenn am Tag durch die Oberlichter Tageslicht in den Flur fällt, fällt Nachts auch Licht vom Flur in die Zimmer. Ich fand es damals extrem störend, dass ständig wenn jemand im Flur war, es bei mir hell wurde.
 
D

Drasleona

Mist, daran habe ich nicht gedacht
Ach das ist echt eine Zwickmühle. Bei dem letzten Entwurf würde alles passen bis auf den Flur.
 
D

Drasleona

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, es aber aus dem gleichen Grund verworfen...

Eine Alternative: Die "Treppenaussparung" bis zur Außenwand durchziehen und dort ein Fenster einsetzen. In meinem Kopf sieht das aber ziemlich seltsam aus und das Licht hätte einen sehr weiten Weg...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Kommt halt auf die Nutzung der Räume an. Das kleine Zimmer oben ist ja nicht als Kinderzimmer, sondern als Büro gedacht, oder?
Dann mach die Tür vom Bad und vom Arbeitszimmer zu Milchglastüren (gibts ja auch in moderner Optik). Es sind jeweils Fenster direkt gegenüber der Türen, da dürfte dann Licht durchkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben