Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Grundmodell ist das Solitäre 165, von dem man aber nur diverse Entwürfe (also mit Anbauten) auf der Homepage findet.
Schade, denn so finde ich auch wenig darüber, wie das Ausgangsmodell als Baukörper wirken würde. Alles Bildmaterial darüber läßt mich darüber sinnieren, ob man wohl ein Schelm sein müsse, um über eine Verwandtschaft zwischen Schwabenhaus und Bien-Zenker zu spekulieren. Dabei sind die ja mit Living Haus verbandelt. Living Haus sozusagen Tochterunternehmen.
Jedenfalls hast Du Deine Version sehr weitreichend von diesem Grundmodell "emanzipiert" - bis hin zur nun geraden Treppe. Was zählt, scheint mir aber vor allem, daß es so funktionierend aussieht. Ob ich das auch von der Geländeeinpassung glauben will, weiß ich noch nicht so recht. Deine Worte "langen" mir da noch nicht ganz, eine Grundstücksdarstellung mit Höhenpunkten wäre mir da "lieber".
 
D

Drasleona

Die Grundstücksplanung ist aktuell schon noch ein Knackpunkt, das will ich nicht schön reden... Es ist aber so, dass das Grundstück den Hang über eine ganz schöne Länge (gute 32m) verteilt. wir gehen also davon aus, dass wir Carport, Haus und Terrasse problemlos auf eine Höhe bauen können. Wie wir darunter, wo der Hang im Garten weiter abfällt, vorgehen müssen wissen wir noch nicht genau. Die Gemeinde ist sich da selbst noch nicht so ganz schlüssig, wird aber von vielen Bauherren gerade attackiert, die irgendwie die Höhenunterschiede sinnvoll regeln müssen.

Sehr ihr das Problem denn in den Kosten oder generell in der Machbarkeit? Ich habe schon Angst, dass wir uns da finanziell ganz schön vertun, weiß aber auch nicht, wie ich sonst damit umgehen soll...
 
D

Drasleona

Ich hoffe für meinen Herzrhythmus, daß Du jetzt nicht auf die Schnapsidee verfällst, mit einer einläufigen geraden Treppe würde irgendetwas leichter. Grundrisse unter 12 m Kantenlänge bräuchtest Du dann nämlich gar nicht erst zu suchen - einläufige gerade Treppen sind - wie auch ein Symmetriedogma, aber wenigstens summieren sich diese beiden Geister nur schwach - ein Platzbedarfsaufbläher per Excellence.
Ich folge gerade deinem Rat und lese das andere Thema, da falle ich über diesen Post von dir Findest du in meinem Grundriss die Treppe denn auch so schlecht?
 
11ant

11ant

Findest du in meinem Grundriss die Treppe denn auch so schlecht?
Nein. Dass es bei Dir "trotzdem" funktioniert, hat damit zu tun, daß Du wie ich schon sagte "nicht dreizehn Wünsche pro zwölf Quadratmeter" in Deinen Grundriss zu stopfen versuchst. Wohl auf wegen des Zusammenspiels mit dem hohen Kniestock gehen dann ausnahmsweise Dinge, die sonst nicht passen. Aber das kennt man ja auch aus der Natur: entgegen der Theorie kann die Hummel eben doch fliegen. Deine Treppe ist also quasi auch eine Laune der Regel
 
D

Drasleona

Noch einmal zum Thema Hang: Ich habe anbei mal den Schnitt des Grundstücks angehängt. Wie seht ihr das? Was denkt ihr darüber?
efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-396869-1.jpg
 
11ant

11ant

Das sieht mir nach rund 1,85 m Höhenunterschied im Bereich des Hauses aus. Nach hier mittlerweile auswendig bekannt vorausgesetzter 11antenmeinung ist das eine eindeutige Kellerindikation. Ohne Einfügung des konkreten Hauses in das Grundstück ist daraus aber nicht zu lesen, was das an welcher Stelle für eine Geländemodellierung bedeuten würde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben