Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Ich verstehe euch nicht, man sagt euch das die Fenster Fronten unruhig wirken und ihr Brecht es einfach übers Knie. Was erzeugt den so ein Druck auf euch?
Was genau meinst du mit übers Knie brechen?
Ich meine ich bin mit den Ansichten a) nicht in Gänze unzufrieden und b) Änderungen sind nickt bauantragsrelevant dh Änderungen nicht problembehaftet...
 
11ant

11ant

hatte ich bereits verneint.
falls wir die Tür neben dem Hebe/Schiebeelement weglassen müssen wir jedes Mal die Jalousie hochlassen oder über die Küche den Zugang auf die Terrasse suchen.
da kann ich Deinen Gedanken nicht folgen (?)
noch asymmetrischer,
Es "hängt" nicht an der Fassadensymmetrie. Bedeutender ist, zueinander in Bezug stehende Elemente bündig oder achsensymmetrisch zu arrangieren (oder dies jeweils erkennbar absichtlich zu brechen); und keinen Formatesalat anzurichten. Das nicht ganz bodentiefe Fenster im Wohnzimmer ist ein angenehmer Akzent, die Nordfassade hingegen mißlungen: ein einziges Fenster, das dann aber gleich als King Size Big Bang. "Nicht bauantragsrelevant" stimmt übrigens nur bedingt: das gilt nur, wenn Fenster größengleich verschoben werden (und dabei nicht in Brandschutz-Sperrbereiche geraten, was hier aber nicht tangiert ist).
 
N

Notstrom

hatte ich bereits verneint.

da kann ich Deinen Gedanken nicht folgen (?)

Es "hängt" nicht an der Fassadensymmetrie. Bedeutender ist, zueinander in Bezug stehende Elemente bündig oder achsensymmetrisch zu arrangieren (oder dies jeweils erkennbar absichtlich zu brechen); und keinen Formatesalat anzurichten. Das nicht ganz bodentiefe Fenster im Wohnzimmer ist ein angenehmer Akzent, die Nordfassade hingegen mißlungen: ein einziges Fenster, das dann aber gleich als King Size Big Bang. "Nicht bauantragsrelevant" stimmt übrigens nur bedingt: das gilt nur, wenn Fenster größengleich verschoben werden (und dabei nicht in Brandschutz-Sperrbereiche geraten, was hier aber nicht tangiert ist).
Nur als eine Anmerkung: Das große Fenster im Norden ist das Fenster des Treppenhauses. Im Norden weitere Fenster einzuplanen bedeutet weitere Elemente im Bad sowie Kinderzimmer...
 
N

Notstrom

Ich sprach nicht von weiteren Fenstern an dieser Seite.
gut dann denke ich wohl zu eindimensional. Konkrete Hinweise / Änderungsideen fände ich wirklich hilfreich. Das kryptische gepaart mit der fehlenden Erfahrung macht es mir immens schwer konstruktive Handlungsempfehlungen abzuleiten.
 
11ant

11ant

Konkrete Hinweise / Änderungsideen fände ich wirklich hilfreich.
Konkreter Hinweis: ersetze dieses eine Fenster durch etwas schöneres, d.h. belichte Dein Treppenhaus in einem anderen oder mehrteiligen Fensterformat;
konkrete Änderungsidee: mußt Du selber haben - was Dein Geschmack sonst noch im Repertoire hat, kann meine Glaskugel nicht sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben