Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
C

chrisw81

Das weitere Bodentiefe Fenster im EG reduziert dann die Stellfläche dort. An die Seite wollten wir noch ein Sideboard stellen. Das Fenster mit Brüstung war geplant weil dort die Couch hinkommt. Dann bringt mir ein Bodentiefes Fenster auch nicht sonderlich viel wenn die Couch davor steht
Genauso hatte ich auch gedacht, warum ein bodentiefes Fenster, wenn man dort nur die Couchrückwand sieht und eh nicht rausschauen kann?
Erstens kannst du die Couch ein paar cm abrücken, muss ja nicht plan am Fenster stehen, und zweitens bringt ein bodentiefes Fenster enorm viel mehr Wirkung. Wie schon erwähnt gern auch breiter, so dass es vielleicht auch breiter als die Couch ist?
 
Y

ypg

Mit dem Fenster in der Ankleide...wenn ich jetzt daran denke das ich mich den Großteil des Jahres dort umziehe wenn es sowieso dunkel ist. Warum dann noch ein Fenster ?
Ist das so?
Vielleicht spart ihr noch an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann könntet Ihr lüften?!
Und es mag bei Euch sicherlich zu Situationen kommen (Schrank wird eingeräumt, es wird geputzt), da möchte man Tageslicht.
Außerdem will ein Stuhl auch ganz gern unter ein Fenster gestellt werden
 
C

chrisw81

Ist das so?
Vielleicht spart ihr noch an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann könntet Ihr lüften?!
Und es mag bei Euch sicherlich zu Situationen kommen (Schrank wird eingeräumt, es wird geputzt), da möchte man Tageslicht.
Außerdem will ein Stuhl auch ganz gern unter ein Fenster gestellt werden
Ich würde auch nie einen Raum ohne Fenster machen, egal welcher (wir haben auch unserem Abstellraum ein Fenster spendiert, und das war eine sehr gute Entscheidung). Und ich denke platzmäßig ist das problemlos möglich.
 
L

ltenzer

Ich würde Kind 2 ebenfalls ein zweites Fenster gönnen, an der Nordostseite, Kind 1 hat ja auch zweiseitig Licht, macht das Wohngefühl einfach schöner.

Den Vorschlag von Katja zur Badezimmeraufteilung würde ich auch so umsetzen. Nur das Fenster in der Dusche würde ich entweder nach planrechts (außerhalb der direkten Wassereinstrahlung) verschieben oder oben ein breites Lichtband draus machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben