Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Die Küche ist meist der erste Raum, den man betreten sollte, z.b. um Einkäufe abzustellen und nach dem Heimkommen gleich das Teewasser anzusetzen, oder umgedreht den Müll aus der Küche aus der Haustür rauszubringen. Auch Gästen die Tör aufzumachen, während man noch vorbereitet....
Das geht hier alles irgendwie nicht. Für mich ist die Küchen- bzw die Treppenlage nicht alltagstauglich.
Das mit der Küche kann ich verstehen aber ist für mich kein Problem
Warum ist die Treppe nicht Alltagstauglich ?


Ein Laux Novus aus dem Katalog, mit der einzigen Modifikation, statt des Zeltdaches ein giebelständiges Satteldach (was sagt der Bebauungsplan dazu ?) vorzusehen. Aha. Mehr Variation als unten genannt ist nicht angedacht ?

was im gezeigten Plan noch nicht geschehen ist

Die viele Herumlauflänge ergibt sich aus dem Typus einläufige gerade Treppe, der für diese Hausgröße ungeeignet ist.

Das Schmalhans-Anstattvilla-Format und die fette Doppelgarage korrelieren m.E. mit zwei unterschiedlichen Einkommensgruppen. Das "einfach" würde ich hier eher "nullachtfuffzehn" nennen, und bzgl. der Paßform für eine konkrete Familie ist ein Katalogentwurf eher nicht effizient.
Es gibt keinen Bebauungsplan und das Dach ist wegen maximaler Photovoltaik Fläche gewählt.

Also ich gehe davon aus, dass wenn sich eine Firma dafür entschließt ein Hausgrundriss für die Masse anzubieten, hat sie auch ordentlich Hirnschmalz reingesteckt. Insbesondere um Kostengünstig anzubieten. Dem Architekt ist das in der Regel egal

Warum soll ich mir einen Riesen Bunker hinstellen ? Wenn die Kids in 20 Jahren raus sind bringt mir der ganze Platz überhaupt nichts. Außerdem fahre ich weiterhin 991er und ausgiebig in Urlaub. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und ein großes Haus gehört bei mir nicht dazu.


Du hast Dir einen Hausentwurf mit gerader Treppe ausgesucht. Die gerade Treppe (ver)braucht am meisten Flur, während eine doppelt gewendelte Treppe am wenigstens verbraucht.

Eine Nachfrage: warum „nehmt“ ihr einen Entwurf aus dem Internet? Die wenigstens GUs bauen Dir ein fremdes Ding hin, jedenfalls nicht kostenneutral zu ihren Typenhäusern, da sie ja erst noch das Haus zeichnen müssen.
Warum lässt Du keinen Architekten für Dich arbeiten oder nimmst einen Entwurf von Eurem GU?

Wie ist das Budget?
Das ist die Basis und der Architekt macht die Pläne.
Budget so gering wie möglich
 
H

haydee

Jetzt hast du im OG lauter Schläuche. Warum muss es eine gerade Treppe sein?
Warum müssen es 9,5 x 9,5 sein?
Es gibt gelungene Grundrisse.

Zu GU-Grundrissen. Die einen bauen nach Optik. Schau dir mal Musterhäuser an und wie „alltagstauglich“ die zum Teil möbliert sind.
Die langweiligeren Grundrisse funktionieren oft besser, jedoch keine Individualität. Wohin die Sportausrüstung, die Weihnachrsdeko, die Schuhsammlung, die Bücher, die Carrera-Rennbahn, der Beamer?
Das was euch von anderen unterscheidet ist nicht berücksichtigt.
 
V

vanny2705

Ich empfehle dir eine doppelt gewendelte Treppe, somit wird vor allem im OG sehr wenig Flur benötigt.
Wir bauen auch "nur" um die 130 qm, da uns der Platz für 3 Personen reicht. Ähnlich wie ihr mit 2 Vollgeschossen und einem satteldach mit geringer Neigung. Wir haben uns dazu entschlossen, die Treppe bis in DG zu bauen, so ist es einfacher das DG als Stauraum für zb. Weihnachtsdeko etc. zu nutzen und ein Teil der Technik wandert ins DG.
 
Y

ypg

Warum soll ich mir einen Riesen Bunker hinstellen ? Wenn die Kids in 20 Jahren raus sind bringt mir der ganze Platz überhaupt nichts.
sagt ja keiner, dass Du Dir ein großes Haus bauen sollst. Aber achte auf die Treppenwahl, denn die macht Dein Haus größer, als es sein muss.
Das ist die Basis und der Architekt macht die Pläne.
Du legst beim Essengehen dem Koch in der Küche auch die Zutaten hin?
Budget so gering wie möglich
Das war klar. Bei diesem Ansatz. Nicht bös gemeint.
Das mit der Küche kann ich verstehen aber ist für mich kein Problem
Warum ist die Treppe nicht Alltagstauglich ?
Das habe ich doch geschrieben: der Hausentwurf ist nicht alltagstauglich, weil die Treppe unmöglich vor der Küche positioniert ist. Das macht den Entwurf recht uninteressant zum Diskutieren, da die Argumente schon genannt sind.
Wenn Du etwas von „nicht mein Problem“ schreibst, ist das ein Zeichen, dass Du da was nicht verstanden hast.
Zur grundsätzlichen Erklärung : ein Haus sollte alltagstauglich sein, dann funktioniert es. Dann ist es gut. Feinheiten machen es dann noch besser.
Wenn Du einen schlechten Entwurf nimmst, dann ist das hier eine schlechte Basis.
Elegantere Lösungen mit weniger Flurverlust ?
andere Treppe.

Die Verlagerung des Bades im OG ist wegen zwei notwendigen Abflüssen auch nicht sinnvoll.
 
kbt09

kbt09

Da ja mal wieder kein Nordpfeil auf den Zeichnungen ist, kann man nur vermuten, dass der Lageplan vielleicht genordet ist.


Dann verstehe ich aber die Hauslage nicht. Und, ich verstehe auch nicht, warum man ein quadratisches Haus mit einem Satteldach versehen will.
Warum die Garage nicht als Grenzbebauung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben