DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

wolko22

wolko22

Nachdem sich unsere Diskussion so ein bisschen in Richtung Architekt Ja/Nein/Vielleicht entwickelt hat, was gar nicht unser Anliegen war,
haben wir heute bei dem schönen Wetter mal spontan entschieden die Motorradklammotten rauszuholen und uns die Neubaugebiete im Umfeld anzusehen. Ganz ehrlich, viel Innovation sehen wir da nicht - entweder stehen da Katalog-Häuser oder Standard-Satteldach. Hier und da sieht man auch mal eine sogenannte Stadtvilla.
So wirklich frei geplante Häuser mit dem gewissen Extra haben wir leider ja kaum gefunden. Es gibt zwar auch Sonderformen, aber wir glauben das wir uns mit unserem Entwurf da nicht verstecken müssen.

Als Beispiel gab es die Tage mal hier einen Thread wo ich doch zweifeln muss, kommt das wirklich von einem Architekten?


Wir haben für uns jetzt entschieden das wir zweigleisig weiter arbeiten wollen. Wie hier mehrfach empfohlen werden wir eine Liste mit unseren Anforderungen/Wünschen erstellen und damit einen Architekten kontaktieren. Ohne Hauspläne von uns, nur das Grundstück.
Parallel dazu arbeiten wir an unserem Entwurf weiter, nehmen gerne alle hier eingehenden Vorschläge mit auf und versuchen das umzusetzen.
Bislang haben wir gespeichert: Dachform, verwinkelter Eingangsbereich, bessere Einbindung der Außenanlage in das Gesamtkonzept, Keller so gestalten das daraus kein Vollgeschoss wird - auch wenn 2 Vollgeschosse genehmigungsfähig sind.

Wir würden uns freuen wenn wir auch konstruktives Feedback von Euch zu den eigentlichen Grundrissen (ohne Dachform) bekommen könnten, seht Ihr Probleme bei der Entwässerung, passen die Raumgrößen, sind die Kellerräume und die Gästewohnung funktionell, etc.
Wenn sich hier noch jemand einbringen möchte, vielen Dank vorab.

@Würfel*
Tatsächlich ist es so das wir gerne mal zwischendurch Zuhause einen Saunagang einlegen wollen und anschließend auf der Terrasse oder auf der Couch chillen :)
Der getrennte Bereich zu den Privaträumen kommt daher das wir eine befreundete Gruppe sind die gerne gemeinsam in die Sauna gehen, das wollen wir auch gerne Zuhause anbieten, aber Privatbereich soll privat bleiben...
 
H

hanse987

bis geplanter Baubeginn 2024
Finde ich sehr optimistisch.

Habe auch eine Grundstück (Grünland) direkt angrenzend an Wohnbebauung. Sogar Versorgungsleitungen liegen schon bis knapp vors Grundstück und eine fertige Straße gibt es auch. Vor 2 Jahren war ich mit meinem Nachbarn (der evtl. auch bauen will) bei der Gemeinde. Ende letzten Jahres gabs überraschend eine Zusage von Bezirk, aber seit dem mahlen die Mühlen wieder sehr langsam. Ich gehe nicht davon aus, dass bei mir vor 2025 ein Bagger rollt.
 
kati1337

kati1337

Ganz ehrlich, viel Innovation sehen wir da nicht - entweder stehen da Katalog-Häuser oder Standard-Satteldach. Hier und da sieht man auch mal eine sogenannte Stadtvilla.
So wirklich frei geplante Häuser mit dem gewissen Extra haben wir leider ja kaum gefunden.
Klar stehen die da. Die sind ja auch bezahlbar. ;)
In Neubaugebieten bauen zum allergrößten Teil junge Paare und Familien, bei denen spielt Budget eine sehr große Rolle.
Die wollen vordergründig erstmal ins Eigentum, was in den vergangenen Jahren schwer genug geworden ist. Der bewährte Katalog-Grundriss ist auch nicht umsonst bewährt, entsprechend wird das genutzt um preiswert zu bauen.
 
K a t j a

K a t j a

Wir haben für uns jetzt entschieden das wir zweigleisig weiter arbeiten wollen.
Ihr könnt das gern probieren. Normalerweise merkt man aber schon nach dem ersten Treffen mit dem (richtigen) Architekten, dass man seinen Entwurf besser schnell versteckt und heimlich in den Papierkorb schiebt.
Die eigentliche Herausforderung ist imho das Finden des passenden Architekten. Hierfür würde ich an Eurer Stelle sehr viel mehr Zeit und Aufwand einplanen, als in eigene Ideen. Schaut Euch die Internetseiten mit den Referenzen durch oder besucht die fertigen Objekte. Nach einer gewissen Zeit bekommt man einen Blick für den, der am ehesten auf Eurer Welle schwimmt. Mit großem Glück, hat der dann auch noch Zeit und Lust für Euch zu arbeiten. :)
 
Y

ypg

So wirklich frei geplante Häuser mit dem gewissen Extra haben wir leider ja kaum gefunden.
Weil es sehr viel Geld kostet! Es kostet schon ein Standardhaus für 4 Personen ohne Sauna und Gästetrakt nah an Deiner Budgetgrenze.
Und „speziell“, das redet der zukünftige Bauherr meist bei der Planung ein, wenn er selbst vertrackt plant. Ich kann mich an ein vom TE geplantes Labyrinth erinnern, wo der TE nach der Kritik beleidigt war und kränkend sagte, dass er eben nicht so langweilig wie wir wäre. Gleiches trifft auf eine TE zu, die einen TK/Hauswirtschaftsraum von 3!qm plante und meinte, wir gönnen ihr nicht den großen Allraum und sie wäre eben anders. Speziell! ;) Speziell muss nicht unbedingt toll sein. Meist ist das ein Irrläufer des Gedankens… wenn Du verstehst, was ich meine (windschiefe Zwillingsdächer)…

Im Übrigen haben die meisten eher das übrige Geld in schicke Fliesen oder anderer wertigerer Ausstattung gesteckt als in speziellen Dachformen oder anderen äußerlichen Highlights.
Wir haben das große Glück uns den Hausbau problemlos leisten können,
Wenn Du also mit einem Architekten sprichst, dann solltest Du auf Deine Wortwahl achtgeben. Denn jeder Architekt plant Dir dann mit Deinen Wünschen wie Gästewohnung, viel Photovoltaik und Wellnessbereich eine 1 Mio Haus, was man aber von außen nicht unbedingt sehen muss.

Dein Vorteil ist das Grundstück. Allerdings macht Dich das auch nicht zu Krösus, wie Du selbst feststellst. Wenn man von 800000€ pauschal für Baunebenkosten, Außenanlagen und Küche 200000€ abzieht, bleiben Dir 600000€ für das Haus. Mit einigen genannten Nice-to-haves kommt da ein normales Haus am Hang raus.
Wir gehen von ca. 700-800 k€ Baukosten aus, soll aber hier nicht das Thema werden, Finanzierung ist gesichert
Du siehst: Baukosten sind immer Thema. Traumhäuser werden selten diskutiert, wozu auch?!
Das vieles auf Irritationen oder Ablehnung stößt kann ich verstehen, ist halt nicht 0815 sondern "Speziell".
..
Gartenzugänge aus allen Räumen usw. sind auch für uns nicht finanzierbar, auch unser Budget ist endlich.
Die Mehr-Kosten dafür sind übrigens kaum nennenswert.
Der getrennte Bereich zu den Privaträumen kommt daher das wir eine befreundete Gruppe sind die gerne gemeinsam in die Sauna gehen, das wollen wir auch gerne Zuhause anbieten, aber Privatbereich soll privat bleiben...
Du kannst nicht für jedes spezielle Hobby oder Interessen bzw Gelegenheiten Einzelräume planen. Der intelligente Grundriss hat Multifunktionslräume und funktionieren auch für viele Bedürfnisse. Ein Büro, tagsüber Homeoffice, dient spätnachmittags als Sportraum, abends als Ruheraum und nachts als Gästezimmer. Ok, durch den Hang und großem Grundstück bieten sich bei Euch mehr Möglichkeiten an. Aber ich kenne keine Saunagruppe (in den 80ern war das ja so richtig in), die sich an Familienbadnutzung Anstoss genommen hätte. Um umgekehrt hätte man wohl nichts dagegen, wenn jemand, mit dem man gemeinsam nackt schwitzt, er die Familien-Dusche benutzt.
Ich würde bei Euch bei besetzter Toilette den Weg über den Kühlschrank und Knabberkram zu Eurem Privatbad nehmen und mich danach zum Relaxen auf das Sofa setzen… sorry :) … insofern prüft Eure Gedanken und die realen Abläufe ;)
Ps. Macht man das heute tatsächlich immer noch? Sich privat zum Saunen treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Kleiner Tipp am Rande noch: Wir sind über eine Baufirma an unseren universellen Grundriss gekommen. Dort bot man uns an kostenlos deren Kataloghäuser auf unsere Wünsche umzuplanen, oder alternativ eine "freie Planung", wobei wir uns da mit 1500€ beteiligen mussten FALLS wir nicht mit der Firma bauen.
Das haben wir dann am Ende auch bezahlt - wir hatten 2 favorisierte Firmen, am Ende ist es aber dann die andere geworden. Das war aber für eine individuelle Planung immer noch ein sehr guter Preis. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Gegend auch Baufirmen mit denen ihr schon Kontakt hattet, die auch abseits der Katalogseiten planen?
Wir sind mit dem Deal sehr zufrieden, bei einem freien Architekten hätten wir sicher mehr Geld gelassen.

-------
Feedback zu euren eigenen Grundrissen, das ihr euch ja wünscht:

EG:
- Bad mit 10 m² in Relation zur Hausgröße eher klein
- Durchgang zur Dusche / neben der Wanne: wie viele cm sind das noch? Sieht eng aus
- Was macht die Minitreppe im Schlafzimmer?
- Was sind diese zwei "Mauerstummel" neben dem Fenster im Esszimmer?

Keller:
- Platz für TV bei der Sitzecke im Allraum?
- Soll der Keller auch für Lagerhaltung dienen (Küchenvorräte)? Der ist sehr weit weg von eurer Küche

Allgemein: Verwinkelt, birgt viel Platz um sich zu verlaufen, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben