DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

So wirklich frei geplante Häuser mit dem gewissen Extra haben wir leider ja kaum gefunden. Es gibt zwar auch Sonderformen, aber wir glauben das wir uns mit unserem Entwurf da nicht verstecken müssen.
Ich hatte die beiden Hauptfeinde des "Architectural Digest" Hauses ja schon benannt: nämlich den Bebauungsplan bzw. das Einfügungsgebot. Am Geld liegt es nur wenig, der Grad des Einfallsreichtums wird von demjenigen des Einfaltsreichtums auch in Gegenden mit angenehmer Benzdichte übertroffen ;-)
Als Beispiel gab es die Tage mal hier einen Thread wo ich doch zweifeln muss, kommt das wirklich von einem Architekten?
Den Zweifeln hatte ich mich dort bereits angeschlossen ;-)
Parallel dazu arbeiten wir an unserem Entwurf weiter, nehmen gerne alle hier eingehenden Vorschläge mit auf und versuchen das umzusetzen. [...] Wir würden uns freuen wenn wir auch konstruktives Feedback von Euch zu den eigentlichen Grundrissen (ohne Dachform) bekommen könnten, seht Ihr Probleme bei der Entwässerung, passen die Raumgrößen, sind die Kellerräume und die Gästewohnung funktionell, etc.
Lernt für und über Euch aus den eigenen Entwürfen und deren Genese so viel Ihr wollt - wichtig ist nur, sie einem Architekten bestenfalls nachher zu zeigen.
Die eigentliche Herausforderung ist imho das Finden des passenden Architekten. Hierfür würde ich an Eurer Stelle sehr viel mehr Zeit und Aufwand einplanen, als in eigene Ideen.
Rrrrüschdüsch, so isses.
Wenn Du also mit einem Architekten sprichst, dann solltest Du auf Deine Wortwahl achtgeben.
Äh, ja. Sonst landet man bei diesem Wunschprofil schnell bei einem mit einem leuchtendroten "@Gerddieter-warnt-Aufkleber" *LOL*
 
wolko22

wolko22

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich muss ja auch erst mal das Geld verdienen was wir später ausgeben wollen.

Ich fang mal an mit @hanse987
Tatsächlich haben wir da auch noch so unsere Bedenken, das Vorgespräch mit dem Bauamt war wirklich gut und - ich sag mal - hoffnungsvoll,
aber die endgültige Entscheidung fällt dann halt wirklich der Gemeinderat, Vorstand, oder wer auch immer... ...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt zu @katja
Wie stellen wir das am dümmsten an? Wir hatte ja gestern die Idee uns mal in der Region umzuschauen und vielleicht was zu finden was und
auf Anhieb anspricht - dann hätten wir vielleicht auch mal geklingelt und nachgefragt wer das geplant hat.
Aber einfach zum Architekten XY zu gehen kann gutgehen, oder eben auch nicht. Aber wir bleiben da natürlich dran, finden auch das echte Referenzen das Beste Bild abgeben.

@ypg
Da müssen wir glaub ich wirklich auf die Wortwahl achten und keine zweideutigen Aussagen treffen,
das hat man ja jetzt schon hier gesehen wie solche Aussagen falsch interpretiert werden können.
Zu den Baukosten hatte ich ja bereits geschrieben das die 800k€ rein für das Haus geplant sind, kannst du ja nochmal nachlesen.
Traumhaus ist natürlich relativ, sehe ich das aus Sicht eines unabhängigen Betrachters oder als derjenige der darin Wohnen möchte,
wir hatten in unserem Plan alles das eingearbeitet was uns gefallen würde, das wir kein architektonische Meisterwerk abliefern war uns schon klar.
Aber wir sind lernfähig und es wurden ja jetzt auch schon einige schlecht gelöste Bereiche angesprochen, daran werden wir definitiv arbeiten.
Tatsächlich sind wir wirklich noch ein Grüppchen das regelmäßi alle 2 Wochen gemeinsam einen Saunaabend macht, auch wenn das
vielleicht heute nicht mehr "IN" ist. In erster Linie wollen wir die Sauna für uns selber haben, aber wenn wir anstatt in öffentlichen Einrichtungen uns auch mal im Privaten treffen und nach dem Saunagang gemeinsam gemütlich auf der Terrasse sitzen können hat das doch auch was, oder?
Und wir möchten ungern unsere Gäste durch unsere Ankleide, das Schlafzimmer, usw. laufen haben.

Ach ja, und bitte jetzt keine Anmerkung mehr zur Dachform, wir haben verstanden und planen um, DANKE.

Schlussendlich noch zu @kati1337
Danke für den Tipp, wer hat dann bei denen geplant? Ein angestellter Architekt oder einfach der mit der meisten Erfahrung?

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

- Bad mit 10 m² in Relation zur Hausgröße eher klein
Würde uns prinzipiell reichen, hat alles was es braucht.

- Durchgang zur Dusche / neben der Wanne: wie viele cm sind das noch? Sieht eng aus
Das kurze Glaselement ist drehbar angedacht, wenn das eingeklappt ist haben wir einen lichten Durchgang von ca. 1,20m

- Was macht die Minitreppe im Schlafzimmer?

Die war als Zugang zum offenen Arbeitsbereich über dem Bad gedacht, aber durch die jetzt anstehende Umplanung
mit anderer Dachform fällt das vermutlich ersatzlos weg. Wie ich ja schon geschrieben hatte war das nur "NiceToHave"
und wird nicht wirklich benötigt.

- Was sind diese zwei "Mauerstummel" neben dem Fenster im Esszimmer?

:D Mauerstummel find ich gut, das soll eigentlich die beiden Elemente der komplett geöffneten Glastür zur Terrasse darstellen, hatten uns keine
Schiebe-, sondern eine Doppelflügeltür gedacht um die komplette Breite öffnen zu können.

- Platz für TV bei der Sitzecke im Allraum?
Ist tatsächlich eine gute Frage, die haben wir uns auch schon gestellt. Letzte Idee war zwischen den beiden Fenstern mit drehbarer Decken- oder Wandhalterung.

- Soll der Keller auch für Lagerhaltung dienen (Küchenvorräte)? Der ist sehr weit weg von eurer Küche
Ja schon für Vorräte, aber nicht für das was wir jeden Tag brauchen. Dafür ist in der großzügigen Küche ausreichend Platz.

...und an dem verwinkelten sind wir dran, Update folgt.

Danke für dein Feedback
 
Y

ypg

Da Du es wahrscheinlich selbst nicht lassen kannst, hier noch ein paar Gedanken:
Das kurze Glaselement ist drehbar angedacht, wenn das eingeklappt ist haben wir einen lichten Durchgang von ca. 1,20m
Es geht darum, dass die Wanne nass wird.
nach dem Saunagang gemeinsam gemütlich auf der Terrasse sitzen können hat das doch auch was, oder?
Im Sommer oder im Winter?
hatten uns keine
Schiebe-, sondern eine Doppelflügeltür gedacht um die komplette Breite öffnen zu können.
Dir fällt aber auf, dass die Flügel in dieser Konstellation mit dem Tisch im Wege stehen?
 
11ant

11ant

Ach ja, und bitte jetzt keine Anmerkung mehr zur Dachform, wir haben verstanden und planen um, DANKE.
Dazu sehe ich noch keinen Anlaß. Ich hielt und halte einen deutlichen Hinweis für angemessen, daß die ungewöhnliche Dachform ein Genehmigungshindernis sein kann. Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen, vielleicht läßt Euer Bebauungsplan ja die gewünschte Form zu - dann ist nicht ausgeschlossen, daß der Architekt auch gerade diese vorschlägt :)
 
wolko22

wolko22

Hallo Zusammen,

wir würden Euch gerne mal unser 1. Update zur Hausplanung vorstellen.
Architektenpläne bekommen wir frühestens ins 4-5 Monaten, von 3 Anfragen haben wir leider direkt 2 Absagen bekommen und Architekt Nr. 3 hat eine Vorlaufzeit von aktuell ca. 4 Monaten.
Parallel dazu haben wir unsere DIY-Planung überarbeitet und dabei Eure Vorschläge berücksichtigt.
- Dachform ist jetzt "Standard" - Satteldach
- Eingangsbereich nicht mehr verwinkelt
- KG steht tiefer im Gelände - somit halten wir die Vorgaben ein damit das KG nicht als Vollgeschoss bewertet wird (1,40m Rohdecke KG im Mittel)
- Sichtachsen, Außenanlage besser eingebunden
- Wellnessbereich optimiert

Was wir beibehalten wollen:
- Schlafzimmer mit Nord-Ausrichtung ohne direkten Zugang zur Außenanlage
- Wohnbereich mit klarer Trennung zum Allraum, aber trotzden integriert
- Fenster im Allraum nach Norden, haben wir aber deutlich reduziert

Was Diskussionen auslösen könnte:
- Fehlendes 2. Schlafzimmer - Hier haben wir uns überlegt das aktuell keine Notwendigkeit besteht, sollte das irgendwann Thema werden können wir den heutigen Wohnbereich abtrennen und als 2. Schlafzimmer nutzen, Wohnbereich würde dann in den heutigen Wellnessbereich verlegt werden.
- Garagensituation - Wenn wir irgendwann auf E-Auto umsteigen müssen wird es definitiv eine getrennte Außengarage geben, wir stellen uns kein
potentielles Brandobjekt ins Wohnhaus. Jetzige Garage wird dann komplett zur Werkstatt.
- Kamin vor der offenen Treppe - Wir haben noch eine 2. Version mit Kamin hinter dem Brennraum im EG, aber dadurch würde der Kamin in der Gästewohung mitten im Raum stehen und die Außenansicht gefällt uns nicht - Kamin mitten im Dach und ca. 2m hoch (neue BImSchG-Vorgabe).

Die Grundabmaße haben sich nur geringfügig verändert, daher sparen wir uns erstmal neue bemaßte Pläne.
Was wir noch geändert haben ist die Ausrichtung auf dem Grundstück, das Haus steht jetzt parallel zur zukünftigen Straße, d.h. 13° zur der Nord/Süd-Ausrichtung gedreht.
diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-1.JPG

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-2.JPG

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-3.JPG

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-4.jpg

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-5.JPG

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-6.JPG

diy-grundrissplanung-fuer-2-personen-604660-7.JPG
 
K

k-man2021

Wenn wir irgendwann auf E-Auto umsteigen müssen wird es definitiv eine getrennte Außengarage geben, wir stellen uns kein
potentielles Brandobjekt ins Wohnhaus.
Kann man so sehen, aber aktuelle Studien zeigen, dass die Brandgefahr bei E-Autos nicht höher ist, im Gegenteil, bei Verbrennern liegt sie ca. 50 mal höher als bei E-Autos. Google ist dein Freund…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben