DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Ich bin mir nicht sicher. Gehört Euch der Acker rund rum? Oder ist das ein Bauerwartungsland? Ich könnte mir gut vorstellen, das Andere auch so Ideen haben und dann da einiges drumherum gebaut wird.

Das sieht nach Außenbereich aus. Ist die Zuordnung zum Innenbereich geplant oder schon abgeschlossen? Dann gilt vermutlich der 34er . Also gib mal mehr Informationen der Umgebung preis. Wie sieht die Nachbarbebauung aus? Fotos?
 
Y

ypg

Man möchte meinen, dass das UG nur gebaut wird, weil man einen Türenfetisch hat.
In meinen Augen ist das UG quasi gar nicht alltagstauglich. Da müssten ja 5 Türen mit Schlüssel oder Code verschlossen werden, um sie nach außen zu sichern, falls das Garagentor mal geöffnet wird.

Gästewohnung ist ja mal cool, die zu haben, aber ein Schlafzimmer ohne Fenster, statt dessen ein Flur, der die halbe Außenwand einnimmt, ist eine Folge der mittig liegenden Garage…
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich mich sonst wieder einlesen müsste.
 
wolko22

wolko22

@hanghaus2023
Entschuldige wenn wir das in den falschen Hals bekommen haben, sind ja auch noch nicht lange aktiv dabei.
Es kommt halt komisch rüber wenn Themen wie Stilrichtung, Postionierung auf dem Grundstück, etc. angesprochen werden
aber keine Alternativvorschläge folgen bzw. Rückfragen nicht beantwortet werden.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, unserem Entwurf.
Die In-House-Garage im Keller ist bei uns gesetzt. Wir werden auch nicht jünger und es macht keinen Spaß Getränkekisten
und Einkäufe erst noch über den Hof in Haus schleppen zu müssen. Zudem dient mir die Garage in der Hauptsache als
Werkstatt und das Auto wird die meiste Zeit draußen stehen.
Mittelfristig planen wir noch eine abgetrennte, freistehende Garage oder Carport - hier müssen wir aber erst mal schauen
wie wir finanziell hinkommen.
Die Hofeinfahrt und auch die restliche Außenanlage ist noch nicht wirklich geplant, wir wollten Euch hier nur den Geländeverlauf
aufzeigen und die Zuwegung zum Grundstück darstellen (Zufahrt wird definitiv von Norden sein).

@katja
Aufgrund des Geländeverlaufs wird es im Keller auf der Ostseite keine Fenster geben, die Südseite ist in Richtung Westen abfallend,
das Fenster vom Vorratsraum im Keller ist aktuell als Lichtschacht auf Terrassenniveau geplant, bei den Südfenstern der Gästewohnung
dachten wir uns einen offenen Lichtschacht von ca. 1,5m breite - dem Geländeverlauf angepasst (hatten wir skizzenhaft dargestellt),
auf der Westseite fällt das Gelände auch noch in Richtung Norden, somit kommen wir an der vorderen Gebäudeecke Nord-West bei
ca. 70cm raus die das natürliche Gelände höher liegt als die Bodenplatte. Wir haben das in den Gebäudeansichten versucht mit
darzustellen (grüne Linien stellen den modellierten Geländeverlauf dar, den natürlichen Geländeverlauf hatten wir bei den ersten Plänen
in dunkelgrün dargestellt, allerdings steht das Gebäude jetzt tiefer im Gelände - Thema Vollgeschoss).

Die Wohnfläche im EG wollen wir gerne so geräumig haben, auch um später Barrierefreiheit zu haben falls notwendig. Es soll unser
Altersruhesitz bis hoffentlich ins hohe Alter sein. Über die Wandversprünge denken wir nochmal intensiv nach, da lässt sich sicherlich
noch was optimieren.
Zu den Toiletten: Hauptbad und Gäste-WC im EG ist ein Muss. Kleines Bad in der Gästewohnung auch, über die Toilette neben der Garage
kann man streiten die kann man wirklich als Luxus sehen. Aber mit staubigen, dreckigen Klamotten ins EG zu laufen muss auch nicht sein.
Zudem soll der Raum noch als Hundedusche dienen wenn wir dreckig vom Spaziergang kommen.
 
H

hanse987

Die In-House-Garage im Keller ist bei uns gesetzt.
Finde ich ein ganz schwieriges Thema. Entweder in der thermischen Hülle. Dann muss auch das Garagentor gut dämmen und im Winter nur so kurz wie möglich offen stehen. Wenn die Garage außerhalb der thermischen Hülle liegen soll, muss alles um den Raum perfekt gedämmt sein. Ich würde da immer zu einer eigenständig stehenden Garage tendieren.
 
H

hanghaus2023

Ich beantworte mal die Fragen in Deinem Text.


@hanghaus2023
Entschuldige wenn wir das in den falschen Hals bekommen haben, sind ja auch noch nicht lange aktiv dabei.

Ist schon OK kann ja keiner wissen.

Es kommt halt komisch rüber wenn Themen wie Stilrichtung, Positionierung auf dem Grundstück, etc. angesprochen werden
aber keine Alternativvorschläge folgen bzw. Rückfragen nicht beantwortet werden.

Deine Angaben sind nicht brauchbar. Du planst etwas ohne Sachverstand. Fragen weichst Du aus. z.B. Bauen im Außenbereich? Mag sein, dass das Bauamt Dir schon ein OK gesagt hat. Das würde ich erst den Architekten erledigen lassen. Da sind Alternativvorschläge nicht gerade sinnvoll, wenn die Grundlagen nicht da sind.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, unserem Entwurf.
Die In-House-Garage im Keller ist bei uns gesetzt. Wir werden auch nicht jünger und es macht keinen Spaß Getränkekisten
und Einkäufe erst noch über den Hof in Haus schleppen zu müssen.

Klar dann lieber eine Etage nach oben?

Zudem dient mir die Garage in der Hauptsache als
Werkstatt und das Auto wird die meiste Zeit draußen stehen.

Dafür nutz Du dann den Raum in der Thermischen Hülle? Wenn man sich das leisten will warum nicht?

Mittelfristig planen wir noch eine abgetrennte, freistehende Garage oder Carport - hier müssen wir aber erst mal schauen
wie wir finanziell hinkommen.

Macht das Sinn sich die teuerste Garage im Haus zu gönnen und dann die Finanzen zu prüfen?

Die Hofeinfahrt und auch die restliche Außenanlage ist noch nicht wirklich geplant, wir wollten Euch hier nur den Geländeverlauf
aufzeigen und die Zuwegung zum Grundstück darstellen (Zufahrt wird definitiv von Norden sein).

Na dann zeig uns den Geländeverlauf doch mal. Am besten mit einem Höhenplan vom Vermesser. Du kannst natürlich auch mit den Geoportal-Wert eine Skizze fertigen. Zufahrt im Norden macht Sinn, da ist ja nun mal die Strasse.
Du solltest auf Rückfragen antworten.
 
K a t j a

K a t j a

Wir sind hier nicht, um Deine Rechtfertigungen zu lesen. Wenn Du 4 WC's bauen willst - bitte. Auto ins Haus - mach halt.
Zustimmung wirst Du zumindest von mir trotzdem nicht erhalten. Sowas hast Du dann für 30 Jahre gebaut. Der nächste reißt es weg, weil er es nicht nutzen kann. Ich nenne das Umweltverschmutzung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben