DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

wolko22

wolko22

Hallo Hanghaus2023,

kann es sein das du dich hier nur angemeldet hast um ein bisschen "Spaß" zu haben und sinnlose Kommentare abzugeben?
Du bist jetzt seit 6 Tagen aktiv, kommentierst alle möglichen Beiträge, aber inhaltlich kommt nix rüber.
Ich will jetzt gar nicht auf die anderen Beiträge eingehen, aber allein bei unserem fällt mir doch auf das du keinerlei
Antworten gibst, die auf Fachkompetenz schließen lassen.

Du schreibst wir vermischen Stilrichtungen, auf Rückfrage kommt nichts, stattdessen empiehlst du uns das Haus anders auf dem
Grundstück zu positionieren, aber wie sagst du nicht.
Dann gefällt dir unsere "Minigarage" - die immerhin 48m² klein ist - im Haus nicht und schlägst vor eine externe 7x7m Garage, also 49m²
zu bauen?
Dir gefällt das Garagentor mit 4m breite nicht, was schlägst du denn vor, ein Doppelflügeltür 2x2m und das Auto hochkank reinzuschieben?
Du sagst der Grundriss sieht schon um einiges besser aus, als was, die Hundehütte meines Nachbarn? Beim Eingangspost warst du hier ja noch
gar nicht aktiv und wenn du schon sagst es sieht besser aus, auf was beziehst du dich da?

Und auf Architektenpläne zu warten, was versprichst du dir davon wenn die Garage Inhouse als Vorgabe von uns gesetzt ist.

Wir sind hier auch erst seit ein paar Wochen aktiv unterwegs und wenn ich fachlich irgendwo beitragen kann werde ich das tun,
aber es liegt mir fern hier jeden Beitrag sinnfrei zu kommentieren, das hat dieses Forum nicht verdient.
Geh mal in dich, wenn du wirklich sachliche und fachliche Hilfestellung geben möchtest mach das, aber bitte nicht so.
 
Y

ypg

kann es sein das du dich hier nur angemeldet hast um ein bisschen "Spaß" zu haben und sinnlose Kommentare abzugeben?
Du
Sofern ich weiß, ist er schon ein paar Jahre dabei. Wer sich hier im Forum einbringt, weiß darum, dass man sich hier leider auch mal neu anmelden muss. Mag sein, dass er zur Zeit nicht der gewitzteste ist mit seiner Formulierung.

Davon mal ab, spielt es keine Rolle, wie lang jmd hier ist. Meinung ist Meinung. Die wird ja nicht richtiger, je länger man im Forum ist. Allerdings entwickelt man eine größere Erfahrung und breiteres Wissensspektrum, je mehr man sich in Beiträgen einliest und beschäftigt.

Ich sehe ein Garagentor auch nicht als Eyecatcher und Mittelpunkt eines Hauses.
 
H

hanghaus2023

Hallo @wolko22, Danke das Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt.

entschuldige. Aber ich habe mich natürlich auf Deinen ersten Entwurf bezogen. Ich habe Alle Beiträge gelesen und habe natürlich Spaß hier etwas beizutragen. Eigentlich mag ich ja auf GS mit Hang besonders einzugehen. Nur sehe ich nicht wirklich bei dem Projekt den Hang. Daher mein Vorschlag die Garage auf das Niveau der Wohnebene zu bringen.

Eine Garage wo eventuell 2 Autos rein gestellt werden sollen ist mit 5 m einfach sehr eng. Die Einfahrt dann mit 4 m ebenfalls. Das kannst mir glauben oder auch nicht.

Zu den Grundrissen sage ich erstmal nix, da gibt es hier Leute die das oft viel besser können als ich.

Zu dem Mix aus Stielrichtungen kannst Dir selber Deine Meinung bilden. Meine Meinung kennst Du ja.

Ich mag es eigentlich eher kurz und knapp.

Stell mal hier den Höhenplan vom Vermesser ein. Eventuell mache ich mir dann mal wirklich Gedanken zu Deinem Projekt.

Ich wünsche Dir hier noch viel Spaß.

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Wer vorne 2 Stellplätze angibt, muss damit rechnen, dass man ihn ernst nimmt. Ich würde auch nicht 2 Autos bei Euch einparken wollen. Eine zentrale Garage im Haus ist zudem ein nicht zu unterschätzender Lärmfaktor. Tor auf, Tor zu, Auto rein, Auto raus. So dick können die Wände nie sein, dass man das nicht hört. Das wäre mir einfach zu nah.
Zum Entwurf:
Ich sehe jetzt 4 WCs für 2 Menschen. Ja, davon ist eins in der Einliegerwohnung, aber die bleibt erstmal leer, wenn ich das richtig verstanden habe. Die müssen auch alle geputzt werden, wenn man alle nutzt. Find ich reichlich übertrieben und schlecht geplant.
Weiter würde ich mal versuchen, die Außenwände gerade zu ziehen. Diese Minivor- bzw. Rücksprünge erzielen wenig bis keinen Mehrwert aber verursachen sinnlos hohe Kosten.
Wie genau sollen denn die Fenster im UG unterhalb des Geländes aussehen? Wollt Ihr einen Burggraben um die Festung ziehen?

Insgesamt viel Haus mit reichlich sinnfreier Fläche für 2 Personen. Ich bin ja selbst in einem ähnlichen Alter und würde bei einem Neubau mein Haus radikal auf das Wesentliche zusammen schrumpfen.
 
H

hanghaus2023

Hallo @K a t j a

Ich würde es auch eher klein aber fein planen. Dann viel Wert auf die Innenarchitektur legen.

Warten wir mal auf den Architekten und oder mehr Input.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben