DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Genau und jeder Architekt hat einen anderen Stil, sodass man sich den Stil aussucht, welchen man am meisten mag. Ein Architekturwettbewerb ist ja bei großen Wohnprojekten (<100 Wohnungen) mit Jury etc. völlig normal wenn ein Grundstück in einem kommunalen Baugebiet bebaut wird. Warum also auch nicht als Privater? Mann muss dann natürlich dem Architekten fair sagen, dass man sich auch noch andere Entwürfe einholt.
 
11ant

11ant

Und man sollte es dann auch nicht bei einem Architektenentwurf belasten sondern mehrere einholen. Denn auch nicht jeder Architekt zeichnet den perfekten Grundriss für euer Grundstück und kann und weiß alles. Macht also euren privaten Architektenwettbewerb und vergleicht verschiedene Entwürfe.
Das finde ich eine gute Idee. So weit bin ich nicht gegangen. Wenn ich mal voraussetze, dass diesen Entwürfen schon intensive Gespräche vorausgehen sollten, und im Entwurfsresultat in etwa den Detailgrad des DIY-Entwurfs entsprechen (denn das ist ja das, was wir Laien verstehen):
  1. Hat das von euch schonmal jemand machen lassen?
  2. Ist das Vorgehen aus Sicht der Architekten ok?
  3. falls ja: welche Kosten fallen da pro Entwurf in etwa an (wir können gerne bei dem Beispiel hier bleiben)?
Das zu machen, würde bedeuten, weitere Architekten entweder mit dem gesamten "Modul A" (9 Prozentpunkte des vollen Architektenhonorars aller Phasen nach HOAI) oder zumindest der LP 2 (7 Prozentpunkte) zu beauftragen. Okay ist das für die Architekten, sofern sie einzelne Phasen zu beauftragen anbieten (was nicht alle, aber doch einige tun). Wäre ich Architekt, würde ich die LP 2 wohl nicht ohne LP 1 anbieten (Stichworte Haftung / aufgehendes Gewerk), aber man kann wohl auch von der Annahme ausgehen, die LP 1 von Architekt X sei ordentlich erledigt und Architekt Y und Z damit "weiterarbeiten" lassen - aber dann wohl gegen irgendeine Art Haftungsfreistellung. "Zweitmeinungen" sind ein bei Architekten eher untypisches Dienstleistungsprodukt, aber vereinzelt mag der Markt die Bereitschaft dazu hergeben. Das Ergebnis am Ende der LP 2 ist ein Vorentwurf (volumentreue Darstellung des Baukörpers in M 1:200). Man sieht da ein auf Alltagsfunktion prüfbares Haus, aber noch ohne Qualität als Grundlage für Statiker oder weitere Fachingenieure.

Vermutlich ist für die Bauherren - wenn es nur um diese Zweitmeinung geht - aber zweckmäßiger, außerhalb des regulären Architektenprocederes einfach eine Gegenentwurfsentwicklung als 3D-Präsentation zu beauftragen. Manche Architekten bieten auch so etwas an, und für Laien ist das so oftmals "wertvoller" (denn wer mag sich schon ein professionelles CAD-System mitsamt Schulungen anschaffen, um das Ergebnis als mehr als nur Plot betrachten zu können). Da ist dann schon besser, der Architekt läßt sich auf einen Entwurf mit einer Populärsoftware ein, den der Bauherr dann kompatibel in seinem Freundeskreis weiterdiskutieren kann.

Ein Architekturwettbewerb ist ja bei großen Wohnprojekten (<100 Wohnungen) mit Jury etc. völlig normal wenn ein Grundstück in einem kommunalen Baugebiet bebaut wird. Warum also auch nicht als Privater? Mann muss dann natürlich dem Architekten fair sagen, dass man sich auch noch andere Entwürfe einholt.
Wenn man für "unser Oma ihr klein´ Häuschen" einen Wettbewerb auslobt wie wenn es um das neue Kreiskrankenhaus ginge, wird man nur totgelachte Architekten riskieren. Da sehe ich noch nicht einmal Studenten dran teilnehmen. Architekten werden bestenfalls denken, da habe jemand seinen eigenen Sockenschuß nicht gehört oder sonstwie ein sonniges Ego. So eine Zweitmeinung kann man wie vorstehend beschrieben gewiß auch außerhalb der üblichen Honorarsätze erhalten, aber nicht auf der Basis, nur den Gewinner auch zu bezahlen (selbst dann nicht, wenn man den Auftrag, den Rest bis einschließlich LP 8 zu machen, "verlost").
 
M

Malunga

Nur im absoluten Luxussegment. Die Preise kommen gerade massiv zurück (schon seit vielen Wochen und Monaten) - und auch die Verfügbarkeiten. Und erst recht die Verfügbarkeiten von Unternehmen/Handwerkern, die auch nicht mehr jeden Preis nehmen können, wie sie wollen. Die sind teilweise heute froh, wenn sie nächstes Jahr überhaupt ausreichend Aufträge bekommen.

Mit T€ 3/qm kann man aktuell sehr gut bauen.
Ich kann dir unseren „Luxus“ gerne zeigen wenn wir fertig sind.
Beton, Ziegel, KS und Dämmung sind immer noch am steigen. Zumindest bei uns im Schwäbischen
 
S

SaniererNRW123

Ich kann dir unseren „Luxus“ gerne zeigen wenn wir fertig sind.
Beton, Ziegel, KS und Dämmung sind immer noch am steigen. Zumindest bei uns im Schwäbischen
Mach das. Bauen (lassen) und finanzieren ist mein Job. Deshalb ist das aus der allgemeinem Praxis (aktuelles großes Vorhaben in München und Bonn z.B.) - natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Dämmung sehe ich gerade bei meiner eigenen Baustelle. Preisanstieg von ca. 10% im Vergleich zur Zeit vor dem Krieg - Resol-Dämmung und PUR-Dämmung. Das ist aktuell überschaubar. Beton geht deutlich nach unten in den letzten Wochen - das sagen zumindest die Angebot von großen GUs. Stahl grundsätzlich auch, aber noch immer gerne auch mal Tagespreise.
 
Y

ypg

Warum also auch nicht als Privater?
Du meinst, für einen Privat-Bauherren (kein Investor) reißen sich über mehrere Monate mehrere Architekten, Studenten und Planungsbüros honorar- und prestigelos den Allerwertesten auf, um dann einen kleinen Fisch zu angeln, der noch nicht einmal die Fixkosten der investierten Monate abdeckt? Und auch, wenn die Vorgabe nur ein knapper Monat ist, wo ist denn da noch die Wertschätzung der kreativen Planung und des Dienstleisters?
Wo ist denn da der Anreiz zu finden, ein - überspitzt formuliert - Einfamilienhaus auf einem Acker zu planen, wenn man dann mit dem Bauherren konkurrieren muss, der eigentlich sein eigenes Modell bauen möchte? Ich finde das sehr weltfremd und hat für mich auch ein recht fades Geschmäckle - nur weil der Bauherr mit 7-800000€ wedelt, kann er nicht gleich mehrere Puppen ausbeuterisch für sich tanzen lassen.
 
K

karl.jonas

@ypg du hast ja völlig recht, wenn du das Wort "Architektenwettbewerb" von @Sunshine387 so interpretierst, wie es bei einem großen Bauvorhaben üblich ist. Ziemlich sicher ist hier aber etwas anderes gemeint gewesen. Jeder Architekt soll für seine Arbeit anständig bezahlt werden (ich gehe davon aus, dass das die andere Beitrager auch so sehen).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben