DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Wie viele hier schon geschrieben haben, kann auch ich aus eigener Erfahrung nur davor warnen, mit fertigen Plänen zum Architekten zu gehen. Wir haben auch ein Hanggrundstück und hatten uns vorher einige Plan-Varianten überlegt, wie wir uns unser Traumhaus vorstellen könnten, aber lange nicht so detailliert wie der TE. Zum Architekten mitgenommen haben wir davon nichts - ich denke zum Glück. Unsere Architektin hat zwei bis drei Monate für den Entwurf gebraucht, und der war ziemlich anders als unsere Überlegungen, aber so genial, dass wir bis auf Kleinigkeiten nichts mehr geändert haben und jetzt am Bauantrag gearbeitet wird.

Bei einem Hanggrundstück am Entwurf sparen ist m. E. einer der größten Fehler, die man beim Bauen machen kann (überhaupt am Architekten zu sparen halte ich für falsch)
Ein Kommentar zum Sparen am Architekten: Wir sind mit unserer Hang-Haus-Eigenplanung nach Katalog-Vorlagen und dem Grundriss einer Wohnetage in unserem alten Hauses auch nach 5 Jahren noch sehr zufrieden. Wir haben uns damals bewusst gegen einen Architekten entschieden, weil ich da die Mehrkosten nicht wirklich abschätzen konnte. Und den GU's in der engeren Auswahl habe ich einfach nur unser halbes Budget am Anfang genannt. Am Ende hat es dann mit Aufmusterung, Innenausbau und Außenanlage ja gereicht. :)
Sicher hätte ein Architekt den Hauseingang im Kellergeschoss planen können, was in unserem Fall wohl die ideale Ausnutzung des Gelände gewesen wäre. (Haben wir zwar versucht, aber das war mir dann doch irgendwann zu schwierig). Aber dann hätte das KG eine Raumhöhe von 245cm haben sollen anstelle der aktuellen 235cm und allein diese Änderung mit allen notwendigen Folgeänderungen hätte mit dem Wissen von heute irgendwann die Kosten zu hoch getrieben.

Aber wir hatten einen "Gartenarchitekten" zur Planung der Außenanlage mit im Boot: Die Planung für die Straßenfront war leider nicht zu gebrauchen, im Gartenbereich haben wir einige Anregungen übernommen. Insgesamt war sein aufgerufener Preis unserer Meinung nach für die Leistung nicht angemessen.
 
kati1337

kati1337

Eins möchte ich noch loswerden, ich weiß nicht ob das falsch rübergekommen ist oder nur falsch interpretiert wurde, die 800k€ sind das Budget was wir zur Verfügung haben ohne uns finanziell zu übernehmen (Eigenkapital und Teilfinanzierung). D.h. Ideen wie umlaufende Balkone, Gartenzugänge aus allen Räumen usw. sind auch für uns nicht finanzierbar, auch unser Budget ist endlich.
Das ist hier so im Nebensatz ein bisschen untergegangen, aber hat gehörige Relevanz finde ich.
Ich hatte den Eingangspost ein bisschen frei interpretiert nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle, wir sind reich und bauen uns alles wie wir es wollen".
Unter dem Aspekt "Geld ist endlich" denke ich sollte man dringend nochmal in sich gehen und doch einen Profi an die Planung lassen, der eure Wünsche ggf auf weniger Quadratmetern unterbringen kann. Euer Gebäude würde so wie es ist 19m lang, das ist alles ziemlich riesig. Da mit Außenanlagen, Pool, Wellness, Sauna & co noch mit 800k hinzukommen (ich nehme mal an das Grundstück gehört euch schon?) könnte dann doch eng werden.
 
wolko22

wolko22

Hallo Kati1337,

ja Budget ist auch bei uns definitiv ein Thema, war vielleicht mit der Aussage "Finanzierung ist gesichert" falsch dargestellt.
Um deine Frage zu beantworten, ja die komplette Ackerfläche gehört uns, wir würden dann nur den dargestellten Teilbereich in Bauland umwandeln - sofern die Gemeinde mitspielt. Ich hatte ja schon geschrieben, Pool, Aufzug, Photovoltaik und Baunebenkosten sind in unsere Kostenabschätzung nicht enthalten, uns ist aber klar das das auch ohne sportlich wird.
Unser Vorteil ist wirklich das wir sehr ländlich wohnen und die heimischen Baufirmen noch faire Preise machen was bsp. die Stundensätze angeht, bei den Materialpreisen hoffen wir bis geplanter Baubeginn 2024 auf eine Marktberuhigung und wieder sinkende Preise.
 
W

Würfel*

Tatsächlich geht es vorrangig um den Saunagang, Ruheraum, Poolbar und hübsche Bedienungen bekommen wir wenn wir in die Therme gehen
Dann verstehe ich (erst recht nicht), warum du einen separaten Wellnessbereich brauchst. Das ist mE doppeltgemoppelt und verschwenderisch. Den Wellnessbereich musst du ja auch immer heizen, nur weil du da mal in die Sauna gehst. Du könntest doch einfach EIN großes tolles Wellnessbad bauen und da auch die Sauna reinpacken. Zusätzlich ein kleines Gäste-WC. Die gewonnen Quadratmeter nutzt du für ein zweites SZ/Büro.

Verschieben doch den Eingang nach Planlinks, leg das Schlafzimmer nach planrechts auf die Nord-Ostseite (schön kühl und maximale Privatsphäre), inkl. großem (Wellness-)bad und Ankleide. Zugang zur Terrasse bleibt. Planlinks vom Eingang dann Büro/zweites SZ, kleines Gäste-WC. Aber das nur als Gedanke, denke auch du solltest ohne Pläne und nur mit Raumprogramm zum Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben