DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malunga

Deiner Hobbymotivation in aller Ehren, aber Architektur ist ein Studiengang.
Die lernen Lichteinfall, Sichtachsen, Raumbedarfe, techn. Fachplanung und Energie- bzw. Bauphysik zu kombinieren.
Ich würde es wie Katja und ypg schon angesprochen haben eure Wünsche in einen schriftlichen! Bedarf zu setzen und dann dem Architekt freie Hand lassen.

Seid offen für Neues und Ideen, dann kann etwas richtig tolles daraus werden.
Wenn dann die Dachform wichtig ist, wird die im späteren Entwurfsprozess eingebunden.

Grundsätzlich dürft ihr aktuell mind. 3500€nt. pro m2 rechnen wenn Ihr später keine bösen Überraschungen erleben wollt.
Wohl gemerkt nur das Gebäude ohne Sauna/Pool/Gaggenau etc.

Aucj hiermit zum Architekt gehen und offen kommunizieren was euer Budget ist.
Auch wenn ihr glaubt euch darüber keine Sorgen machen zu müssen, ihr werdet staunen wie schnell das scheinbar unerschöpfliche Volumen verbraucht ist und plötzlich der Architekt mit Honorar, Erschließungsarbeiten (Hang!) und Unvorhergesehenes (bsp. Photovoltaik auf eurem Dach wird weniger einfach) um die Ecke kommt.

Tut euch den Gefallen, investiert viel Herzblut in einen Planer der zu euch persönlich wie auch konzeptionell zusagt und startet ganz wertneutral in euer Projekt.
 
N

Nice-Nofret

Ich schliesse mich der allgemeinen Kritik an - zu viele Türen / Wände / Knicke / umständliche Laufwege / fehlende Sichtachsen - ausgerechnet die Küche ohne Fenster zu Natur - zu viele Fenster auf dem Dach etc pp.

Dafür fehlt in meinen Augen die Möglichkeit für getrennte Schlafzimmer - welche in Hinblick auf's Alter und dessen Zipperlein, sowie Krankheit in meinen Augen unverzichtbar ist. Nur weil einer von beiden unter seniler Bettflucht leidet - jede Nacht um 3h für eine Stunde lesen will oder steigender Geräuschkulisse muss der andere ja nicht mit Leiden.
 
K

karl.jonas

Ich habe mich sehr über euren Beitrag gefreut (da ich in einer ähnlichen Situation bin und die weitere Entwicklung bei euch gerne beobachten werden). Bei den Kommentaren habe ich geschmunzelt, da du hier ja schon länger mitliest wirst du damit gerechnet haben. Architekten sind im Forum beliebt, die Kosten oft sehr hoch angesetzt, und wenn einer sagt, der Grundriss ist zu verwinkelt, sagt ein anderer, dass sie die Winkel toll findet. Wenn du "für später" vorplanen willst, schreibt irgendeiner, "dann bau dir später lieber das nächste Haus". Ein lebhaftes (und daher liebenswertes) Forum halt.

Ein Tipp, nicht nur an dich: glaube niemandem, und hole immer mehrere Meinungen und ggf. Angebote ein. Das gilt insbesondere auch für den Architekten, der ja einen wesentlichen Einfluss auf deinen Bau haben wird. Und was ich jetzt schreibe, wird vermutlich einigen Widerspruch provozieren: Es geht nicht darum, die Architektin zu mögen oder "ein gutes Gefühl" zuhaben. Das ist nett, und der Architekt ist dann ein guter Verkäufer. Besser ist ein riesiges Architektenar..., welches dir dann aber dein Traumhaus ordentlich plant (schon klar: am besten ist es, wenn man den richtig guten Architekten auch noch mag). Man kann z.B. nach fünf Häusern fragen, die der Architekt geplant hat (und bei denen möglichst ähnliche Anforderungen gegeben waren). Und dann macht man ein paar freundliche Besuche, viele Bauherren zeigen gerne ihren Stolz. Und wenn bei den Kosten was von HOAI geredet wird: wichtig ist, was du zahlen musst, und da gingen zumindest bei mir die Kosten extrem auseinander.
 
Y

ypg

Architekt ist natürlich gesetzt, wir sind noch ganz am Anfang und wollten uns erstmal selbst versuchen. Ist halt ein Hobby von mir...
...nur leider verliebt und verliert man sich in seine eigene Hobby-Planung, die ja auch Laienplanung ohne jegliche Erfahrung oder Fachwissen ist.

Da kann man z.B. auch sehen das im Wellnessbereich das Dach nicht bis zum First offen ist, Raumhöhe liegt bei ca. 3,50m.
Ob das nun die Sauna betrifft oder anderswo... (dafür ist mir der Entwurf überhaupt nicht ausgereift genug, um mir Details anzuschauen)...Ich lese etwas von 8,30... wenn dann das Niveau des EG 3 Meter ist, dann rechne ich im Zipfel 5 Meter und aus. Wer will denn da in die Höhe und die Spinnweben wegsaugen? Oder den Ruß wegstreichen, den der Kamin da nach einem Jahr schwarz hinpustet?
Zugegeben sind wir schon überzeugt von der offenen Dachgestaltung
Meinetwegen baut so... aber offene Dachgestaltung bedeutet ja nicht unbedingt, einen Zipfel-/Hallenbau hinzusetzen. So ein bisschen Ästhetik und wohnliche Komponenten kann man sehr gut mit Luftraum darstellen und kombinieren. Ein Luftraum und Oberlicht sollte eher Großzügigkeit unterstützen und nicht den Raum einengen, indem man ihm mehr Höhe als Breite gibt.
Die Dachform ist für große Flächen gedacht... nicht für "kleine" griffige Häuser, um sie in die Höhe wachsen zu lassen.
Ein umlaufender Zugang zum Garten hat natürlich seinen Charm, ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen wie das bei einem Hanggrundstück wie unserem funktionieren soll wenn man den natürlichen Geländeverlauf mit berücksichtigt und das KG nicht komplett eingraben will.
Dafür ist dann ja der Architekt zuständig. Das ist doch eben der Punkt, nicht als Hobby-Planer anzufangen, wenn man nicht die Ideen und fachliches Wissen hat, es umzusetzen. Ein Hang gehört meiner Meinung nach _immer_ in die Hände eines Architektens - gleich zu Anfang und im Grundgedanken.
Vom Anfangsgedanken, _WO_ das Haus hingesetzt wird (Grundstücksanbindung), denn das Gelände wird ja wohl nicht absolut gleichmässig verlaufen.
Wir haben jetzt den direkten Zugang von der Küche und vom Flur / Wellnessbereich auf die Süd/Ost-Terrasse, findest du das zu wenig?
Mir persönlich wäre es zu wenig, ja. Du bist ja quasi eingesperrt im eigenen Haus. Zudem finde ich jetzt auch die Zugänge überhaupt nicht präsent und erreichbar genug, um da kurzen Weges mal Grundstücksecken begehen zu können. Das hat eher etwas von Penthausflair. Meiner Meinung zu schade für das Grundstück.

Was meinst du mit 4 Türen von der Sauna bis zur Toilette, wir nutzen natürlich auch die Gästetoilette selber und laufen nicht immer durch die Ankleide ins Hauptbad.
Ja, genau. Aber wer möchte denn da 2 Türen öffnen? Du baust quasi ein Klo ins Klo, also einen Toilettenraum in einen Toilettenraum... und Wellness ist bei Euch ja nicht zweitrangig genannt, sondern soll wohl eine regelmässige Sache im Alltag sein - dafür finde ich das zu ungenügend. Man stelle sich vor, der Partner hat Besuch und man will in der Zeit einen Saunagang machen. Turnt man dann vor dem Besuch im Essbereich auf die Terrasse oder läuft durch die Küche zum Ruhen ins Schlafzimmer oder Wohnbereich?

Zum Gelände: da wäre mein Ansatz,

- erstmal durch den Architekten den besten Punkt der Hauslage zu (v)ermitteln. Vielleicht hast Du es ja schon gemacht, aber anscheinend ist der Westen doch näher an der Höhe des Einganges dran als der Osten?

- auf Keller, also eine Ebene unterhalb der Wohnebene zu verzichten.
- Ggf mit Split Level arbeiten (kurze Treppenabschnitte sind oft auch im Alter gut zu meistern und ein gutes Training)
- Den Luftraum bzw das Dach so zu integrieren, dass dort auch eine Gästeebene mit Büro entsteht. Hauptebene dann für Technik und ggf Sauna (mit Ruhepool-Anbindung) etws größer planen.
- Oberlichter bzw Dachform unbedingt in die _Raumgestaltung_ mit einbeziehen und nicht einfach nur "nutzbringend" aufs Dach verteilen.

- Barrierefreiheit: kann man einplanen. Dann aber auf eine cleane Raumstruktur, wo Räume ineinander übergehen, achten. Ggf. dann auf reinigungsintensive Dachkonstruktionen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaniererNRW123

Grundsätzlich dürft ihr aktuell mind. 3500€nt. pro m2 rechnen
Nur im absoluten Luxussegment. Die Preise kommen gerade massiv zurück (schon seit vielen Wochen und Monaten) - und auch die Verfügbarkeiten. Und erst recht die Verfügbarkeiten von Unternehmen/Handwerkern, die auch nicht mehr jeden Preis nehmen können, wie sie wollen. Die sind teilweise heute froh, wenn sie nächstes Jahr überhaupt ausreichend Aufträge bekommen.

Mit T€ 3/qm kann man aktuell sehr gut bauen.
 
S

Sunshine387

Ich würde mich denn anderen auch anschließen. Denn ein so schönes Grundstück sollte durch Architekten geplant werden, auch wenn man, was ich sehr gut verstehe sich selbst als den besten Planer wahrnimmt. Und man sollte es dann auch nicht bei einem Architektenentwurf belasten sondern mehrere einholen. Denn auch nicht jeder Architekt zeichnet den perfekten Grundriss für euer Grundstück und kann und weiß alles. Macht also euren privaten Architektenwettbewerb und vergleicht verschiedene Entwürfe. Allerdings teile ich nicht, das man die Wohnebenen tauschen sollte oder das KG eingraben muss. Dass kann man doch auch geschickt lösen, indem man z.b vom Schlafzimmer einen Balkon in L Form hat der dann auf der linken Hausseite irgendwann zur Terrasse wird. Denn dieses Gefühl, dass man aus möglichst vielen Räumen einfach heraustreten kann ist doch enorm wichtig (grad bei so einem Budget). Und beim Eingangsbereich würde ich mit einem Luftraum planen, sodass auch das Dach zur Geltung kommt. Diese Großzügigkeit sollte schon sein…
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben