DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

k-man2021

Wie viele hier schon geschrieben haben, kann auch ich aus eigener Erfahrung nur davor warnen, mit fertigen Plänen zum Architekten zu gehen. Wir haben auch ein Hanggrundstück und hatten uns vorher einige Plan-Varianten überlegt, wie wir uns unser Traumhaus vorstellen könnten, aber lange nicht so detailliert wie der TE. Zum Architekten mitgenommen haben wir davon nichts - ich denke zum Glück. Unsere Architektin hat zwei bis drei Monate für den Entwurf gebraucht, und der war ziemlich anders als unsere Überlegungen, aber so genial, dass wir bis auf Kleinigkeiten nichts mehr geändert haben und jetzt am Bauantrag gearbeitet wird.

Bei einem Hanggrundstück am Entwurf sparen ist m. E. einer der größten Fehler, die man beim Bauen machen kann (überhaupt am Architekten zu sparen halte ich für falsch)
 
wolko22

wolko22

So, Gartenarbeit und Hundespaziergang erledigt, jetzt kann ich mit wieder einbringen.

Dachte nicht das ich hier jetzt eine Diskussion über den Berufsstand des Architekten auslösen würde...

Fakt ist, wir sind gaaaaaaaanz am Anfang unserer Planung, Architekt wird eingebunden und der Grundriss ist noch lange nicht final gesetzt.
Das war einfach mal die Umsetzung unserer Wünsche und Ideen. Das vieles auf Irritationen oder Ablehnung stößt kann ich verstehen, ist halt nicht 0815 sondern "Speziell".
Ich hab die Pläne so detailliert erstellt weil ich einfach Spaß daran habe, der Architekt unserer Wahl bekommt max. den groben Grundriss als Planungsgrundlage.
Aber eins habe ich ja schon mal erreicht, es wird diskutiert...

Eins möchte ich noch loswerden, ich weiß nicht ob das falsch rübergekommen ist oder nur falsch interpretiert wurde, die 800k€ sind das Budget was wir zur Verfügung haben ohne uns finanziell zu übernehmen (Eigenkapital und Teilfinanzierung). D.h. Ideen wie umlaufende Balkone, Gartenzugänge aus allen Räumen usw. sind auch für uns nicht finanzierbar, auch unser Budget ist endlich.

@11ant
Stimmt, aktuell gibt es wirklich nur eine mündliche Zusage - ohne Wert
Die endgültigte Entscheidung fällt im Gemeinderat wenn wir die Umwandlung offiziell beantragen.
Unser Vorteil ist das es über Jahre hinweg versäumt wurde Bebauungspläne zu erstellen und neues Bauland zu schaffen, wir sind nicht die
ersten die im sogenannten "Randgebiet" eine Genehmigung erhalten würden. Unser Vorteil ist das wir Eigentümer der Ackerlandfläche sind und sich unser gewünschten Bauland an die bereits bestehende Randbebauung anschließt. Im Außenbereich hätten wir da eher keine Chance.


Das Dach als solches eher nicht, aber wir finden die indirekte Belichtung durch die Nordfenster klasse. Mal ehrlich, es wird immer die offene Südansicht favorisiert, aber im Sommer sind tagsüber sämtliche Rollläden zu wegen der Wärme und im Winter steht die Sonne so tief das
man wieder mit Verschattung arbeitet, eigentlich unsinnig, oder?
 
wolko22

wolko22

- Jetzt muss ich nochmal nachfragen, was meinst du damit das wir keinen Wert auf Grundstück und Verbindung Haus/Garten legen - die grosse Terrasse bindet doch den Allraum des Hauses in die Außenanlage ein?
- Der Büroraum ist wirklich daraus entstanden das wir die Raumhöhe im Bad nicht benötigen, wenn der aufgrund einer anderen Dachform wegfällt, kein Problem - wird nicht wirklich benötigt.
- Ein Einbauschrank sollte doch drin sein, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, oder?
- Wo ist die Privatsphäre gestört, wir sind zu zweit und haben keinen öffentlichen Besucherandrang, außerdem ein ordentliches Grundstück drumherum...
- Tatsächlich geht es vorrangig um den Saunagang, Ruheraum, Poolbar und hübsche Bedienungen bekommen wir wenn wir in die Therme gehen
- Schißscharten für Panzer - alle Fenster sind min. 1m breit, was ist hier falsch?
 
kati1337

kati1337

Dafür ist dann ja der Architekt zuständig. Das ist doch eben der Punkt, nicht als Hobby-Planer anzufangen, wenn man nicht die Ideen und fachliches Wissen hat, es umzusetzen. Ein Hang gehört meiner Meinung nach _immer_ in die Hände eines Architektens - gleich zu Anfang und im Grundgedanken.
Das haben wir beim aktuellen Haus (ebenfalls Hang) auch so gemacht - weil mir auch die Fantasie fehlte wie man Wohnraum, Garten und Hang auf einen Nenner bekommt und ich mir dachte "dafür gibt's Leute die das studiert haben".
Ich bin echt froh, dass wir mit unserem Zettel voller schriftlicher Wünsche eine Individualplanung haben machen lassen. Das was die Architektin hergezaubert hat von Verteilung und wie günstig man das Gelände nutzen kann finde ich echt stark. Ich hätte mir das gar nicht so richtig vorstellen können - erst recht nicht wie viel sich da an Masse wegbaggert die man da nachher unterbringen muss. Hang kann man sich als Laie schwer vorstellen.
 
H

haydee

Man sollte den Architekten, Verkäufern nie einen Grundriss geben
Selbst die Vorschläge für die Tonne sind nicht nutzlos. Sie helfen aufzuzeigen was man nicht will.

Halbwegs fähige Architekten benötigen ein Raumprogramm, Angaben zum Stil usw. Räume Anordnen können die Besser.

Übrigens die beiden von mir gestern genannten Grundrisse haben Galerien, haben einen offenen Dachstuhl ohne, dass das Dach von Außen nach Unfall aussieht.
Schallschutz ist ein Thema sonst hallt es aufgrund der Raumhöhe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
26.12.2013Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus Beiträge: 19
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben