DIY-Grundrissplanung für 2 Personen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: DIY-Grundrissplanung für 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

wolko22

wolko22

Schönen Sonntag zusammen,

@xMisterDx
Es gibt tatsächlich solche Modelle mit fest angestellter Pflegekraft / Haushaltshilfe die mit im Haus lebt, aber das ist nicht der Grund für die KG-Wohnung, wäre nur eine Worst-Case-Option im Alter.
Hausgröße ist tatsächlich ausgeufert - haben wir so nicht auf dem Schirm gehabt - denke auch wir sollten noch kleiner werden und am Ende bei max. 120-130m² rauskommen, auch wegen der Baupreise.
Höhenangaben sind im Eingangspost dargestellt, Vermessungsplan gibt es noch nicht, Ost-West-Gefälle ca. 60cm / 10m,
Süd-Nord-Gefälle ca. 1,0m / 10m

@kbt09
Hatte ich gestern vergessen mitzuteilen, die Werkstatt nutze ich neben den alltäglich anfallenen Sachen hauptsächlich für mein Hobby - Modellbau aus Holz.
Das mit der Brüstungshöhe hatte ich anders gemeint, aktuell 1,5m Rohbaumaß, also ca. 1,35m Fertigfußboden, hier kann man im Zuge der Außenanlagenplanung versuchen die Fenster noch zu vergrößern um auf eine Brüstungshöhe von 1,15m Fertigfußboden zu kommen.

Die anderen Punkte, auch die Anmerkungen von @ypg nehmen wir mal unkommentiert so mit - da steckt wohl doch viel Wahrheit drin - Laienentwurf halt.
Wir sollten wirklich erst Entwürfe vom Fachmann abwarten, vielleicht werden wir ja positiv überrascht.
Was würdet Ihr als sinnvolle Gesamtfläche KG und EG mit Gästewohnung, Wellnessbereich und Werkstatt in den Anforderungskatalog reinschreiben - irgendeine grobe Vorgabe sollten wir ja schon machen - sind max. 250m² realistisch?
Unsere sonstigen Anforderungen seht ihr ja an unseren Plänen - und ja, die behalten wir für uns, der Planer bekommt nur grobe Eckdaten !
 
Y

ypg

Hausgröße ist tatsächlich ausgeufert - haben wir so nicht auf dem Schirm gehabt - denke auch wir sollten noch kleiner werden und am Ende bei max. 120-130m² rauskommen, auch wegen der Baupreise.
sind max. 250m² realistisch?
ich verstehe jetzt diese Zahlen nicht. 130qm sind nicht 250qm. Eine Einliegerwohnung, ob man sie jetzt Gästewohnung oder Einliegerwohnung nennt, kostet halt genau die QM-Fläche, die sie ausmacht. Zusätzlich Bad und Küche, also teure Technik. Zudem ist sie quasi, zumindest in Deinen Träumen, vom Alltag ausgelagert, also in der Hauptwohnung nicht einfach mal so zu nutzen.
So, wie ich es verstanden habe, ist Euer Budget auch endlich. Pauschal 120000€- 150000€ davon abgezogen für Außenanlage und Baunebenkosten kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Fläche Ihr verheizen könnt. Das Verheizen steht natürlich auch für das, was man sich auch wirtschaftlich monatlich leisten kann und will.
 
X

xMisterDx

Das Modell Pflegeheim für 2 ist teurer
Inkl. aller laufenden Kosten fürs Haus?

Wenn beide ins Pflegeheim müssen, wird das Haus verkauft, für die 800.000 EUR kann man das Pflegeheim lange bezahlen...

Dafür werden jetzt 200.000 EUR "investiert" in eine Einliegerwohnung, die die nächsten 25 Jahre leer steht. Ich finde das unsinnig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben