Budget Aufmusterung Erfahrungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Ich denke, man darf wohl realistisch davon ausgehen, dass der pure Standard den meisten Leuten nicht ausreicht, damit es auch wirklich gefällt. Bei diesem Posten, also Aufmusterung, sind wir unklar, welches Budget man realistisch einplanen sollte.

Bei einem Unternehmer wissen wir, dass die Mehrinvestition für die Treppe, die uns gefallen würde im mittleren dreistelligen Bereich liegen würde, selbiges gilt für die Haustür.

Bei den Badfliesen ist der reine Standard wohl auch nicht das, was unbedingt zusagt. Da würde ein Anbieter mit 30 Euro pro qm in der Basis-Ausstattungslinie kalkulieren, ein Upgrade auf die "mittlere" Ausstattungslinie würde bedeuten Fliesen für 40 Euro pro qm. Wenn das Bad etwa 12 qm Bodenfläche hat, Wände teils mitgefliesen werden, würd ich jetzt von einer Vlies-Fläche von 40 qm ausgehen, kommt das in etwa hin? Reichen 40 Euro pro qm eurer Erfahrung nach?

Bei welchen Posten hattet ihr noch aufgemustert?

Elektrische Rollläden würde ein Anbieter für gut 5500 Euro upgraden, das finde ich relativ viel...

Was war euer ungefährer Preis für zusätzliche Steckdosen, Sprechanlage..?
 
L

Legurit

Andere Farbe: 600 €
Metallleisten an den Treppenstufen: 470 €
Lichtausschnitte in Türen: 330 €
Anderer Putz: 3500 €
RC2N: 830 €
Elektrische Rollläden: 4500 €
Hebeschiebetür gegenüber normalem Fensterelement: 900 €
Andere Duschwände: 1000 €
Andere WCs: 100 €
Extra Elektro: 3800 € (Steckdosen, Auslässe, Unterstromzähler, Thermostate (vorbereitet))

alles in Allem also 16 T€ - gut die Hälfte aber schon vor Unterschrift (Rollläden, Putz)

Beim Europreis für Fliesen ist ab 25 € meiner Meinung nach eher die Mode verantwortlich und nicht unbedingt die Qualität (bitte widersprecht mir)
 
Bellanina

Bellanina

Sehr spannend! Wir haben uns schon einiges mit ins Angebot nehmen lassen:
El. Rollläden an einigen Fenstern, geschlossene Treppe, 2x Bodengleiche Dusche, 2. Farbe für den Außenputz, 2 Waschbecken im Elternbad.
Eingeplant sind aktuell 12.000€ Puffer für die Bemusterung. (Stadtvilla mit insgesamt 260qm und 80qm Einliegerwohnung.)
Mal sehen was kommt, nächsten Samstag machen wie eine Vorbemusterung um mal ein Gespür zu bekommen.
 
rockalilly

rockalilly

Wir haben die Bemusterung auf uns zu kommen lassen in der Hoffnung das es ohne große weitere Kosten ablaufen wird.
Aber davon waren wir dann doch weit entfernt
Es wurden erst mal knapp 15.000€ mehr.
Für z.B. Doppelflügeltür mit Lichtausschnitten zum Wohnzimmer, komplett andere Türen im Haus (weiß, Landhausstil), andere Treppe (Material+Farbe), andere Haustür, beige Fuge beim Klinker (Standard ist grau), bessere Fenster, andere Badewanne, Villeroy & Boch Sanitärausstattung.
Extra dazu kamen dann noch die Schlussrechnungen der Gewerke für z.B mehr Steckdosen, große Bodenfliesen 60x60, andere Wandfliesen, Mauerwerkfries und so weiter. Summierte sich dann auch noch mal auf 5.000€.

Daher haben wir uns dann die elektr. Rollläden geschenkt und sind bei den manuellen geblieben, denn die elektr. sollten auch noch mal 6.500€ extra kosten.
Und da es im Haus nur einen Rollladen (Schlafzimmer) gibt den wir wirklich täglich nutzen war es uns das nicht wert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Puh ich weiß nicht mehr genau die einzelnen Positionen, aber ich schätze 30 TSD mehr waren es dann letztendlich doch für den ganzen Zusatzkram...
 
S

Sebastian79

Beim Europreis für Fliesen ist ab 25 € meiner Meinung nach eher die Mode verantwortlich und nicht unbedingt die Qualität (bitte widersprecht mir)
Widerspruch - für 25 Euro bekommt man nicht wirklich gute Fliesen. Zudem ist das der Preis des GUs, der meist noch höher als die tatsächlichen Fliesen ist.

Kalibrierte Fliesen, die auch qualitativ gut sind und nicht in sich krumm und schief bekommt man für den Preis kaum - größere Formate dann noch schwerer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben