Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Reine Interessensfrage: warum sind eurer Meinung nach Fliesen einfacher zu pflegen?! Krümel muss ich doch sowohl beim Parkett als auch bei Fliesen wegsaugen, nebelfeucht wischen geht auch bei Parkett, geht was zu Bruch, wischt man das doch bei Fliesen und Parkett gleich auf. Das Einzige, was Holz nicht so cool findet, ist doch lange stehendes Wasser. Sehe das Problem echt nicht [emoji4]
 
T

Tom1607

Also ich habe 2 Königstiger die regelmäßig die Krallen ausfahren. Da die beiden des öfteren fangen spielen und zum Abbremsen die Krallen nutzen schaut mein Parkett inzwischen entsprechend aus. Des Weiteren spucken Sie Regelmäßig auf den Boden, Langhaar die bei der Fellpflege Haare schlucken und die nach einer gewissen Zeit wieder hochwürgen. Da ich nicht den ganzen Tag daheim bin leidet das Holz an diesen stellen leider auch.

Da ich aber auch die Holzoptik mag werde ich zukünftig Fliesen in Holzoptik nehmen. Ein freund von mir hat die im Badezimmer und ich muss sagen man sieht keinen großen Unterschied zum Echtholz. Und dank FB Heizung sind die auch 'Fußwarm'.

Also ich finde das durchaus eine Überlegung wert. Und Gläser/Flaschen sind mir trotz Holzboden schon einige hops gegangen...
 
B

Bookstar

Ist halt mal wieder ein Trend in der Küche und Esszimmer auch Holzboden zu machen. Persönlich halte ich nicht viel davon, denn wenn etwas runterfällt, hat man eine Delle im Boden. Wasser ist auch ein Thema. Und mir persönlich wäre es dann zu viel Holz im Haus, denn im OG hat man meist schon Parkett.

Wir haben im EG hauptsächlich Naturstein und ich finde es nach wie vor super. Sehr pflegeleicht und robust. Optik und Haptik finde ich für den Essbereich auch Klasse.

Aber wie immer alles Geschmackssache, gehen tut beides!
 
S

Senior_fa

Also ich habe 2 Königstiger die regelmäßig die Krallen ausfahren. Da die beiden des öfteren fangen spielen und zum Abbremsen die Krallen nutzen schaut mein Parkett inzwischen entsprechend aus. Des Weiteren spucken Sie Regelmäßig auf den Boden, Langhaar die bei der Fellpflege Haare schlucken und die nach einer gewissen Zeit wieder hochwürgen. Da ich nicht den ganzen Tag daheim bin leidet das Holz an diesen stellen leider auch.

Da ich aber auch die Holzoptik mag werde ich zukünftig Fliesen in Holzoptik nehmen. Ein freund von mir hat die im Badezimmer und ich muss sagen man sieht keinen großen Unterschied zum Echtholz. Und dank FB Heizung sind die auch 'Fußwarm'.

Also ich finde das durchaus eine Überlegung wert. Und Gläser/Flaschen sind mir trotz Holzboden schon einige hops gegangen...
Also den Stubentiger haben wir auch und Kratzer hatten wir im Parkett (geölt) noch keine wesentlichen. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben finde ich in alten Anwesen auch, dass der Boden aus Holz durchaus mit Gebrauchsspuren in Würde altern kann. Voraussetzung ist, das man mit diesen auftretenden Makeln leben kann. Wer das nicht möchte weicht auf Alternativen, wie Fliesen in
Holzoptik aus. Für uns ist das kein Kompromiss, kann das aber verstehen, dass manche das anders sehen.

Liebe Grüße
 
blaupuma

blaupuma

Ist halt mal wieder ein Trend in der Küche und Esszimmer auch Holzboden zu machen. Persönlich halte ich nicht viel davon, denn wenn etwas runterfällt, hat man eine Delle im Boden. Wasser ist auch ein Thema. Und mir persönlich wäre es dann zu viel Holz im Haus, denn im OG hat man meist schon Parkett.

Wir haben im EG hauptsächlich Naturstein und ich finde es nach wie vor super. Sehr pflegeleicht und robust. Optik und Haptik finde ich für den Essbereich auch Klasse.

Aber wie immer alles Geschmackssache, gehen tut beides!


Hast du mal Fotos von der Naturstein Fliese ?

Überlege das auch zu verlegen.
Richtiger Naturstein oder Optik ?
 
T

Tego12

Hängt sicher auch viel von Gewohnheiten ab.

Auf Naturstein oder Fließen läuft es sich auch mit Fußbodenheizung nicht so angenehm wie auf Parkett. Läuft man viel barfuß oder auf Socken, ist es einfach angenehmer. Läuft man mit Hausschuhen durch die Gegend, spielt es kaum noch eine Rolle.

Optik ist immer Geschmacksfrage... Persönlich finde ich Naturstein auf dem Fußboden ganz furchtbar. Fliesen in Holzoptik aber ganz schick, aber die Haptik und fehlende Wärme stört mich als barfuß Läufer.

Zur Pflege: Wir gehen mit dem Parkett in der Küche nicht sonderlich zimperlich um. Es wird 2 Mal die Woche nebelfeucht mit holzbodenseife durchgewischt, und einmal im Jahr nachgeölt. Schmutz kaschiert das Holz sehr gut, so das es nie wirklich schmutzig aussieht, das war bei unseren Fließen früher anders und mußte deutlich anstrengender gewischt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben