Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heidi1965

Es sollte schon robust sein. Wenn man Parkett nur nebelfeucht wischen darf, was ist dann mit dem umgekippten Glas Rotwein? Ich gehe davon aus, dass Vinyl das nicht übel nimmt. Eine Freundin hat es sogar in der Küche. Im Büro haben wir es auch im Waschraum.
 
OWLer

OWLer

Es sollte schon robust sein. Wenn man Parkett nur nebelfeucht wischen darf, was ist dann mit dem umgekippten Glas Rotwein? Ich gehe davon aus, dass Vinyl das nicht übel nimmt. Eine Freundin hat es sogar in der Küche. Im Büro haben wir es auch im Waschraum.
Das Argument verwundert mich als Contra-Parkett. Lasst ihr denn den Rotweinfleck auf dem Designboden einfach liegen, um es nach dem Eintrocknen absaugen zu können?

Ich hoffe ja, dass das Parkett im Ansatz mit meinem Eichentisch vergleichbar ist. Den habe ich schön eingeölt und wenn da was draufkleckert, wische ich es nach dem Essen weg und gut. Einziehen tut da nichts, da ja die Oberfläche geölt ist. Kleine Kratzer habe ich entweder ignoriert oder nachgeschliffen. Danach geölt und wieder top.

Der Tisch steht jetzt hier bald 7 Jahre und sieht echt top aus. Ich hoffe ja, dass das im Ansatz vergleichbar ist. Wir würden im Parkett auch die Dielenoptik nehmen und es etwas gröber gehobelt/gebürstet nehmen. Also nicht spiegelglatt und auch deutlich gröber als unser Tisch.

Problem in Neubauten ist leider, dass dickes Parkett und Fußbodenheizung nicht zusammenpasst. Das Parkett, das man auf Fußbodenheizung verlegt, ist in der Regel so dünn, dass es höchstens einmal abgeschliffen werden kann.
Holzhandel sagte uns, dass maximal einmal abschleifbar ist. Ein zweites Mal würde das niemand machen, da nicht erkennbar ist, wieviel an allen Stellen beim ersten Mal abgeschliffen wurde.


Größter Nachteil scheint aber wirklich der U-Wert zu sein und dass wir dadurch 10% höhere VL-Temperatur fahren müssen (33 anstatt 30).
 
N

nordanney

- Naturprodukt
- Preis von Parkett ist kaum höher als von Designboden
- sollte mal eine schadhafte Stelle vorhanden sein, lässt sich Parkett reparieren; Designboden nicht
- Pflegeaufwand ist angeblich nicht höher

Jetzt sind wir etwas verwirrt. Wie ist hier die Meinung?
Würde ich in allen Punkten zustimmen.
1. Holz statt "Plastik"
2. Hochwertiges Parkett (3-Schicht Fertigparkett von Markenherstellern mit mind. 2,5mm Deckschicht) ab 30€ den qm / No-Name Anbieter ab 20€/qm (sind aber auch gut)
3. Parkett ist Natur. Da wird eine Delle oder Kratzer nicht repariert. Der bleibt einfach
4. Saugen ist das Mittel der Wahl. Feucht wischen nur, wenn er wirklich mal dreckig ist.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Empfindlichkeit je nach Holzart. Hatte mal Wenge verklebt - der Boden sah nach Jahren noch wie neu aus. Dazu wird sich die Farbe des Holzes unter Lichteinfluss verändern. Helles Holz wird dunkler, dunkles Holz heller. Aber das ist Natur und am Ende Geschmackssache.

Habe jetzt seit vielen vielen Jahren Parkett (Wenge verklebt, Ahorn schwimmend, verschiedene Eiche-Varianten verklebt, einmal lackiert, sonst nur geölt) und bekomme im nächsten Haus wieder Parkett. Auch in der Küche. Auch mit drei Kindern. Auch mit Berner Sennenhund. Funktioniert ohne Probleme, Flecken und besondere Macken gibt es bisher keine. Ich lasse Wasser/Fett/Rotwein aber auch nicht stundenlang auf dem Parkett stehen.

Plastik kommt nicht auf den Boden (vor allem, wenn es auch noch so teuer ist wie "Designboden"
 
N

nordanney

Problem in Neubauten ist leider, dass dickes Parkett und Fußbodenheizung nicht zusammenpasst. Das Parkett, das man auf Fußbodenheizung verlegt, ist in der Regel so dünn, dass es höchstens einmal abgeschliffen werden kann.
13-15mm Gesamtstärke mit ca. 3mm Nutzschicht ist eine absolut verträgliche und gängige Größe (wird eigentlich auch überwiegend für Fußbodenheizung freigegeben). Dauerndes abschleifen ist übrigens nur ein Gerücht. Das passiert vielleicht mal nach 25 Jahren. Und bei 3mm Nutzschicht geht es auch mehr als einmal.
 
H

haydee

Wir haben Parkett, 8 mm Massivholz. Neulich ist den Kindern Saft oder Wasser umgefallen. Keine Ahnung. Sie haben selber gewischt. Nach ein paar Tagen kam unter dem Tischbein eine Verfärbung zu tage. Dort hat Wasser überlebt und das Parkett tagelang das Bad genossen. Tisch zur Seite geschoben, gereinigt, gebügelt und man sieht fast nichts mehr.
Kratzer gehören zu Parkett, bei anderen Böden sieht es nach Macke aus.
Meine Eltern haben nach 35 Jahren das 1x ihr Parkett abschleifen lassen.

Was willst du, der Rest ist doch egal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
01.04.2022Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller Beiträge: 65
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben