Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JKHandler

Hallo zusammen,

wir haben uns zwischenzeitlich hingesetzt und ein neues Dokument für den Architekten aufgesetzt. Dort haben wir alle neuen Erkenntnisse und Einwände von hier zusammengefasst. Damit der Beitrag nicht zu lang wird, hier die stark kondensierten Änderungen:
  • Bruttogrundfläche eingeschränkt auf 100-120qm + Ausrichtung möglichst gen Süden
  • Dachform auf versetztes Pultdach, einfaches Pultdach, oder Satteldach eingeschränkt
  • Raumbedarf OG auf Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und ein Bad reduziert
  • Raumbedarf EG auf Gästezimmer/Büro, Dusch-Wc, Küche, Wohn-Ess-Bereich (inkl. Kamin) + optionale Speisekammer reduziert
  • Raumbedarf UG auf Technikraum, Waschküche, Werkstatt und Abstellraum reduziert
Während der Entstehung des Dokuments haben wir den alten Entwurf genommen und für die Teilgewerke des Rohbaus (+ Fenster) Einzelangebote eingeholt, damit wir die Kosten besser kalkulieren können (als Referenz). Für alle weiteren Gewerke in Eigenleistung haben wir die Materialkosten als Angebot eingeholt und einen großzügigen Aufschlag von 20% einkalkuliert. Bei oben genannter Bruttogrundfläche und angepassten Budget ist hier ein Keller drin.

Nun haben wir eine erste Rückmeldung vom Architekten erhalten. Er hat auf Basis der neuen Informationen beispielhafte Entwürfe angefertigt – nicht mit dem Fokus auf Vollständigkeit, sondern viel mehr, um herauszufinden, was uns gefällt. Deshalb ist hier nur das EG abgebildet um Ausrichtung, Aufteilung, etc pp aufzuzeigen. Die Entwürfe habe ich mal mit V1-V3 gekennzeichnet.

Uns sagt Entwurf V2 bisher am meisten zu. Den Zugang zum Haus finden wir schön gelöst. Das Wohnzimmer könnte man hier zu Gunsten des Gartens kleiner gestalten. Aber ohne genauer auf die einzelnen Entwürfe einzugehen, da der Beitrag zu lang und unlesbar wird: Was ist eure Meinung zu den vorliegenden Beispielentwürfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JKHandler

Magst Du das mal uns vorrechnen, bevor wir das machen? Denn unbezahlbare Luftschlösser sind müßig zu diskutieren.
Das kann ich gerne tun. Wenn man davon ausgeht, dass man ein Unternehmen beauftragt, für z.B. den gesamten Rohbau und die darauf folgenden Gewerke, gebe ich Dir recht, dass das oben angegeben Budget nicht zielführend ist. Bei meiner Kostenkalkulation kommen solche Posten u.a. nur beim Hausanschluss, Bodenaushub, Verdichtung, Fenster, Dachstuhl, Treppenbelag und Dacheindeckung vor. Der Rest geschieht in Eigenleistung bzw. zusammen mit Bekannten, wodurch bei den entsprechenden Gewerken nur die Materialkosten zu Buche schlagen und natürlich die eigene Zeit ;-) Zwischen Angebot einer Firma und dem Materialpreis steht i.d.R. mind. Faktor 2, teils sogar deutlich mehr. Ohne das nun alles im Detail auszuführen: Wenn man das Ganze grob überschlägt, kommt man auf ein handhabbares Budget, natürlich auf Kosten der benötigten Zeit.

@JKHandler hast Du die Anlagen vergessen?
Scheint so, als wären die Bilder gelöscht worden. Der Upload hat gestern Abend bei mir nicht funktioniert, weshalb ich die Grundrisse hochgeladen und verlinkt habe. Sollte jetzt hoffentlich funktioniert haben.
 

Anhänge

S

Schorsch_baut

Die Grundrissvarianten gefallen mir alle sehr gut. Drei ist in meinen Augen am praktischten mit dem Zugang zur Küche.
Ich würde aber nicht zu optimistisch mit Freunden und Verwandten planen. Wir mussten bei mehreren Gewerken kurzfristig von Eigenleistung auf Fremdleistung umschwenken, damit der Bau überhaupt fertig wurde. Übel war es beim Dach und den Estrichen. Nach unserer Erfahrung würde ich nicht noch einmal so viel mit befreundeten Handwerkern planen. Das hat uns auch zwei Freundschaften gekostet, weil schlicht so böse gepfuscht wurde, dass die Arbeiten noch einmal komplett neu gemacht werden mussten. Wobei auch die von Anfang an vergeben Gewerke ordentlich gepfuscht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben