Bitte um Rat bei Grundstücks Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AlexM

Guten Tag Zusammen,

Lese schon einige Zeit um Forum mit, an dieser Stelle erstmal danke für die vielen Infos.

Jedoch ist jetzt der Punkt gekommen an dem ich auch eine Frage stellen muss und hoffe auf euren Rat.

So jetzt zur Frage:

Der Aktuelle Stand ist das ich ein Grundstück gefunden habe und dieses auch Reserviert ist.

Das Problem ist das die Hausplanung erst begonnen hat und ich somit noch keine Gesamtkosten vorliegen, um den Gesamten Finanzierungsplan zu erstellen.

Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Banken schlugen mir alle vor, erstmal ein variables Annuitätendarlehen abzuschließen, um das Grundstück zu kaufen.
Wenn dann (ca. nächstes Jahr) die Hausplanung beendet ist, soll diese variable Darlehen mit der Gesamt Finanzierung abgelöst werden.

Jedoch habe ich ein paar bedenken.

Wenn ich nun das Grundstück bei Bank X finanzieren würde, würden diese sich ja natürlich in die Grundschuld eintragen lassen.

Wenn mir dann anschließend bei der Planung die Gesamtkosten bekannt sind und nun ein vernünftiger Vergleich zwischen den Banken möglich ist.

Wenn ich nun die Gesamtfinanzierung nicht bei Bank X sonder bei Bank Y abschließen möchte,
müsste ja der Eintrag in der Grundschuld gelöscht werden und die neue Bank eingetragen werden.

Das würde ja wieder hohe Kosten verursachen (Notar usw)

Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu gestalten das beim Banken wechsel keine hohen Kosten enstehen?

Hoffe ich hab es geschafft das Thema halbwegs verständlich zu erklären (Sorry :( )

Für eure Meinungen und Infos bin ich sehr dankbar.

Gruß Alex
 
N

nordanney

Die Kosten für die Grundschuldlöschung (oder auch eine Abtretung) können nur dann reduziert bzw. vermieden werden, wenn erst gar keine Grundschuld eingetragen wird.

D.h. Du müsstest das Grundstück entweder komplett aus Eigenkapital kaufen oder zumindest einen Großteil daraus bezahlen und dann eine Bank finden, die auf eine Grundschuld verzichtet und vielleicht nur eine Positiv-/Negativerklärung hereinnimmt (Erklärung, dass das Grundstück nicht belastet ist und Du Dich verpflichtest, es auch nicht zu belasten). Wird aber schwierig.
 
Jochen104

Jochen104

Je nach Betrag kannst du dir auch ein normales Konsumentendarlehen aufnehmen.
Allerdings zahlst du dafür i. d.R. einen deutlich höheren Zinssatz, so dass die Grundschuldlöschung die günstigere Variante ist.

Viele Grüße,
Jochen
 
A

AlexM

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe Wäre eine Abtretung der Grundschuld wesentlich günstiger.
Jedoch ist dies ja nur Möglich wenn neue Finanzierungssumme geringer ist als vorher eingetragen Grundschuld. Richtig?

Die Kosten der eventuellen Löschung und neu Eintragung der Grundschuld, Wären zwar kein Beinbruch wenn sich ein Bankenwechsel rechnen würde, jedoch sind es relativ unnötig Entstandene Kosten wo es schön Wäre sie einsparen zu können.


Danke!
 
N

nordanney

Wenn ich es richtig verstanden habe Wäre eine Abtretung der Grundschuld wesentlich günstiger.
Jedoch ist dies ja nur Möglich wenn neue Finanzierungssumme geringer ist als vorher eingetragen Grundschuld. Richtig?
Nö! Die kleine Grundschuld für die erste Bank kann abgetreten werden und zusätzlich kann eine weitere, neue Grundschuld für den noch fehlenden Betrag eingetragenn werden. Zwei Grundschulden kosten allerdings mehr als eine Grundschuld.
 
W

wewerad

Wie viel Darlehen muss denn für's Grundstück aufgenommen werden? Je nach Summe ist es, wie schon gesagt wurde ein Kredit ohne Grundschuldeintrag ev. günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben