Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
untergasse43

untergasse43

Nimm KNX-RF, das spart immens Kabel und deren Verlegung. Aber willst Du das?
Wenn er nur KNX-RF nimmt, kann er auch jedes andere Funksystem nehmen. KNX-RF macht ja genau dann Sinn, wenn man es mit einem „echten“ KNX zusammen zB als Problemlöser einsetzt, weil es sich eben so super easy in das normale KNX-System integrieren lässt.
 
P

Pacc666

@untergasse43 wie schwer ist das denn alles selber zu programmieren?

wenn ich das selber machen würde würden die Standard Funktionen schon funktionieren und ich muss die automationen nachträglich machen oder geht am Anfang gar nix?

Meine Kenntnisse:

im Bereich KNX gar keine

Meine PC Kenntnisse würde ich als ok bis gut einschätzen
In Excel mache ich häufiger komplexere Formeln (ich weiß ist wahrscheinlich nicht zu vergleichen)
 
K1300S

K1300S

Also mit Excel ist das wirklich nicht direkt vergleichbar, mit logischem Denken und Erfahrungen in ereignisgesteuerter Programmierung allerdings schon.
 
G

Gudeen.

Es gibt eine kostenlose Demo Version von ETS.
Falls Du noch Zeit hast, könntest Du einfach mal ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst.

Lass Dir die Planung professionell machen, bei der Ausführung (Verkabelung und Programmierung) kann man dann je nach Geschick viel in Eigenleistung schaffen.
 
P

Pacc666

bei der Ausführung kann ich auch leider nichts in Eigenleistung machen zumindest bei der Verkabelung

das einzige was ich mir zutrauen könnte (wenn es nicht zu kompliziert ist die Programmierung)
Wenn ich die Programmierung selber machen? funktioniert dann bei Übergabe gar nicht oder funktionieren die Standard Funktionen zb Licht an per Knopfdruck schon?

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen die gut und eventuell günstig (gutes P/L Verhältnis)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben