Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Aber anscheinend kümmerst du dich rechtzeitig um die Planung. Der erste und wichtigste Schritt für ein effizientes System.
ist halt echt mühsam. Heizungsbauer will nur unser bestes (Geld)Elektriker ebenso, Architektin ist technisch nicht ganz auf Höhe der Zeit...
Nicht falsch verstehen, wir haben bei allen das Gefühl, dass sie für uns arbeiten. Aber wenn man nicht vom Fach ist, ist’s halt schwer prüfbar.
Ich hatte mal ne Freundin in jugendtagen. Die hat mir einen Leitspruch fürs Leben mitgegeben:
Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen.

Weiß jemand, ob eine Befreiung eine Förderung ausschließt?
 
F

fskscorp

ist halt echt mühsam. Heizungsbauer will nur unser bestes (Geld)Elektriker ebenso, Architektin ist technisch nicht ganz auf Höhe der Zeit...
Nicht falsch verstehen, wir haben bei allen das Gefühl, dass sie für uns arbeiten. Aber wenn man nicht vom Fach ist, ist’s halt schwer prüfbar.
Ich hatte mal ne Freundin in jugendtagen. Die hat mir einen Leitspruch fürs Leben mitgegeben:
Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen.

Weiß jemand, ob eine Befreiung eine Förderung ausschließt?
Ich steh gerade vor genau der gleichen Problematik. Ich werde nächste Woche mich mit meinem Sanitäter zusammensetzen und genau diese Vorgehensweise durchgehen. Ich habe nun die Idee gehabt von Luftwasserwärmepumpe auf Ringgrabenkollektor umzustellen. Natürlich ist die Förderung reizvoll und ich kann den Kollektor in Eigenleistung herstellen. Kosten noch keine 1000€ fürs Material. Ich hoffe er zieht da mit. Evtl kann ich die Ersparnis und die Summe der Förderung sinnvoll in die Photovoltaik Anlage investieren die ich derzeit mal vorerst aus der Planung entfernt habe.

Die Heizung werde ich wohl nicht an das Smart Home (System ist noch offen) hängen da ausser Verbräuche usw ich da eh nichts ändern bzw auslesen möchte.
 
D

Daniel-Sp

Am besten bei der KfW und BAFA direkt nachfragen.
Da von unserem zuständigem Bauamtsmitarbeier keine rechtzeitige Bearbeitung zu erwarten war, habe ich es gar nicht erst versucht.
 
M

mini_g!

Hallo,

verfolge dieses Thema mit Interesse, da ich die ERR auch nicht möchte, aber die Befreiung wohl schwierig sein soll.
Was haltet ihr von der Idee etwas wie "Möhlenhoff Alpha 2 Basisstation Funk 230 V, 12 Zonen, Ethernet" (keine Links, Mal googeln) und billigsten stromlos offen Ventilen zu verbauen? Steuerung dann per App/Netzwerk ohne KNX & Co?

Wäre sicherlich preislich günstiger als Verkabelung der Regler. Frage wäre nur ob es den Anforderungen genügen würde?

Viele Grüsse! mini
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn KNX günstiger ist, nehme KNX. Wenn konventionelle ERR günstiger sind,
Naja das sollte sich eigentlich ausschließen. Solange jeder weiß was er da macht und sich an den Marktpreisen orientiert und natürlich den Kunden nicht bis zum letzten Pfennig ausnimmt.

Vorsichtig geschätzt kostet ein 0815-Regler 15 Euro inkl. Rahmen etc. dazu kommen etwa 50 Euro für das Bohren der nötigen Dose und die Verkabelung + Anschluss. Die Stellmotoren braucht man sowohl im KNX wie auch konventionell also kann man die ausser Acht lassen. Plus kommt natürlich noch Klemmaterial usw. dazu welches man im KNX auch nicht braucht aber auch das lassen wir hier außen vor.

Somit kommt man bei 12 Räumen auf = 780€ für die RTR in konventionell.

Bei KNX brauchst du entweder Tastsensoren oder Präsenzmelder mit Temperaturfühler, Aufpreis etwa 20 Euro gegenüber ohne.

Somit Mehrkosten von 20€x12 + 2xHeizungsaktor für die HKV (270€) = 510 €
Das Bohren der Dose und extra Verkabelung entfällt. Wenn man noch 100 Euro für die Parametrierung des Ganzen einrechnet ist man immer noch bei 610 €

Oder baue keine Wärmepumpe ein, nehme Pellet/Gas und Du kannst beide Systeme nutzen.
Hier kann man genauso die RTR weglassen. Funktioniert auch. Liegt einfach an der Fußbodenheizung, der modernen Hausbauweise und anderen Kleinigkeiten und nicht daran was der Wärmeerzeuger ist.

Die Heizung werde ich wohl nicht an das Smart Home (System ist noch offen) hängen da ausser Verbräuche usw ich da eh nichts ändern bzw auslesen möchte.
Gerade die Verbräuche sind schon ab und zu interessant.

Was haltet ihr von der Idee etwas wie "Möhlenhoff Alpha 2 Basisstation Funk 230 V, 12 Zonen, Ethernet" (keine Links, Mal googeln) und billigsten stromlos offen Ventilen zu verbauen? Steuerung dann per App/Netzwerk ohne KNX & Co?
Hmm nichts, um es vorsichtig zu sagen. Das Hauptgerät kostet etwa 185 Euro plus 12x 40 Euro für die Funkthermostate = 665 € + Anschluss 100 € = 765€ zwar günstiger als konventionell aber dafür proprietär.

Wäre sicherlich preislich günstiger als Verkabelung der Regler. Frage wäre nur ob es den Anforderungen genügen würde?
Ja natürlich reicht das um die Anforderungen zu erfüllen. ERR ist ERR

Keine Ahnung, da ich weder Heizungsanlagen baue, noch Elektriker bin, noch irgendwas ähnliches kann ich mir dazu nur die Infos irgendwie zusammensuchen.
Was machst du denn beruflich unter IT kann sich vieles verstecken.
 
S

Strahleman

Was haltet ihr von der Idee etwas wie "Möhlenhoff Alpha 2 Basisstation Funk 230 V, 12 Zonen, Ethernet" (keine Links, Mal googeln) und billigsten stromlos offen Ventilen zu verbauen? Steuerung dann per App/Netzwerk ohne KNX & Co?
War auch mein Plan dazu, wenn man ohne KNX baut. Ich möchte einfach keine ERR im Raum hängen haben, wenn ich die Dinger sowieso nicht benutze. So könnte man die Funkregler irgendwo im Regal o.ä. verstauen. Ob proprietär oder nicht ist mir persönlich egal. Ich muss sie haben, um die Energieeinsparverordnung einzuhalten, werde die Flächenheizung aber komplett offen fahren und den Selbstreglereffekt nutzen (geplanter VL <= 30°C im Haus).

Bei KNX natürlich einfacher, da man durch die Busleitung sehr viel flexibler ist als mit der konventionellen Direktverkabelung zum HKV.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben