Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

@Jenpa
Die Garage ist nur als Abstellplatz für die Fahrzeuge gedacht. Natürlich auch Fahrräder, etwas Werkzeug usw. aber keine Hobbywerkstatt oder Ähnliches. Sie ist in der thermischen Hülle und bekommt Warmluft durch die üppig dimensionierte Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber keine Heizkörper oder Bodenheizung.

Anhang anzeigen 36179
Hast du mal einen Link zu deinem Projekt? Würde ich mir auch gerne mal anschauen.
Wir haben Heizung in die Garage gebaut. Würde ich immer wieder machen. Niemals reicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung um nennenswert Wärme in Deine Garage zu bekommen. Dann wäre die Zugluft viel zu groß. Mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst Du weder heizen noch kühlen..das ist Max. Verkäufergeschwätz
 
J

Jenpa

Hast du mal einen Link zu deinem Projekt? Würde ich mir auch gerne mal anschauen.
Wie treffend. Wir sind gleich auf dem Weg zum Architekten und hoffen, dass wir dann fertig für den Bauantrag sind.
Daher auch noch mal Danke für die Garagenmaße. Das steht bei und heute auch auf der Agenda.

Edit: geplant ist Doppelgarage mit 6x6 Innenmaß. Sollte reichen, oder? Fahrräder bekommen eigenen Schuppen. Heizung/Lüftung eher nicht, dazu fehlt mir noch das passende Inventar.
 
rick2018

rick2018

@Steffen80 natürlich kann man mit Luft heizen oder kühlen. Die Luftwechselrate muss nur über 4 sein. Gedämmt ist sie auch.
Bei einer normalen Wechselrate von 0,3 bin ich bei dir das es Verkäuferblabla ist.
Wir haben ja keine „normale“ Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern zusätzlich ein großes Klimagerät in der Zuluft.
Sobald man ein warmes Auto mit großen Motor reinstellt steigt die Temperatur eh.
Wir wollen sie auch nur ein wenig wärmen und nicht die gleiche Temperatur wie im Haus. Mir reicht es aus wenn ich im Winter noch 10 Grad habe um gemütlich eine Auto per rinseless zu wasch
 
rick2018

rick2018

@Jenpa 6x6 als Doppelgarage ist angenehm groß. Klar bei mehr Breite könnte man noch angenehmer die Türen öffnen.
Ich würde zumindest einen Rohrlüfter mit Wärmerückgewinnung einplanen. (Strom). So bekommst du die Feuchtigkeit etwas raus. Willst du Abläufe in der Garage? Warm-und Kaltwasseranschluss?
Viel Spaß beim Architekt.
 
S

Steffen80

@Steffen80 natürlich kann man mit Luft heizen oder kühlen. Die Luftwechselrate muss nur über 4 sein. Gedämmt ist sie auch.
Bei einer normalen Wechselrate von 0,3 bin ich bei dir das es Verkäuferblabla ist.
Wir haben ja keine „normale“ Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern zusätzlich ein großes Klimagerät in der Zuluft.
Sobald man ein warmes Auto mit großen Motor reinstellt steigt die Temperatur eh.
Wir wollen sie auch nur ein wenig wärmen und nicht die gleiche Temperatur wie im Haus. Mir reicht es aus wenn ich im Winter noch 10 Grad habe um gemütlich eine Auto per rinseless zu wasch
Wenn Du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Luftwechselrate 4 betreibst...dann viel Spaß in der windigen Hütte Mir scheint es...hier wurdest Du sehr schlecht beraten! Wenn unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung 200qm/h läuft (bei 1200qm Haus Volumen) da merke ich den Luftzug schon in der Nähe der Türen an den Füßen. Rate 4 müssten dann bei uns 4800qm / h sein. Das ist technisch sicher machbar aber absoluter Blödsinn und macht kein Mensch
 
rick2018

rick2018

Wenn du den Luftzug an den Türen merkst sind diese überströmt. Bei uns sind die meisten Bereiche mit separater Zu- und Abluft.
Ich habe die richtigen Personen im Boot. renommierte HLS-Firma (500 Mitarbeiter) + spezial Firma für Klimaanlagen. Ach und Helios hat ja auch keine Ahnung. Die Chefs kenne ich zudem noch.
Warst du schon mal im Reinraum eines Chipherstellers? Da sind die Luftwechselraten noch ganz anders und da zieht nicht. Es kommt immer darauf an wo und an wie vielen Stellen du einleitest und absaugst...
Wie gesagt eine normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Kühlen oder Heizen. Auch große Wechselraten machen Probleme (Zug und Geräusch).
Richtig geplant und ausgeführt ist Luft zum kühlen oder heizen erprobt.
Ein Klima Split-Gerät bläßt dir auch Luft in den Raum
Wir haben halt ein großes zentrales Splitgerät.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben