Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Cascada

Cascada

Hallo,

die Ventile an den Verteilern sind alle ganz offen und die maximale Durchflussmenge ist entsprechend den einzelnen Räumen hydraulisch abgeglichen.

Wenn ich jetzt an der Stellschraube etwas die Durchflussmenge verringere, macht dies doch nichts? hinterher drehe ich sie wieder voll auf und hab den Stand wie vorher - der maximale Durchfluss ist ja fest eingestellt – diesen verändere ich ja auch nicht.

Und wo regelt die ERR? Die Regelung erfolgt doch auch über die Durchflussmenge?

MfG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Maximale Durchflussmenge wurde an genaudieser Schraube, an der du herumdrehen willst eingestellt...wenn du somit dort herumdrehst verstellst du eben die Durchflussmenge und der Abgleich ist dahin...

Wenn du natürlich den genauen Stand vorher markierst und hinterher wieder zurückdrehst, dann wäre alles wieder wie vorher, aber wenn du das machen MUSST, dann ist deine Heizung nicht richtig abgeglichen.

Die ERR die du in den Zimmern hast sind i.d.R. einfache an/aus Schalter(auch wenn da Gradzahlen etc dranstehen), welche die Ventile oben auf dem Heizkreisverteiler auf oder zu machen, aber diese können auch nur auf/zu also entweder Vollgas oder nichts...ausser du hattest beim Bau extra auf Stetigregelung bestanden und einbauen lassen.

Du musst dir das so vorstellen:

Es ist wie ein Auto welches man die ganze Zeit mit Vollgas fährt(Heizung+Pumpe) und mit der Bremse(ERR) dann die Geschwindigkeit reguliert.

Eine richtig abgeglichene Anlage hat in der Regel alle Ventile einfach offen und regelt sich selbst ohne zusätzliche ERR
 

€uro

Hallo,
..Interne und solare Gewinne? Schon richtig, aber regelt dasdie Fußbodenheizung in einem gewissen Rahmen nicht selbst? Wenn der Heizkreiskeine oder nur wenig Wärme an den von der Sonne aufgeheizten Fußboden abgebenkann, wird doch das erwärmte Wasser an die anderen Räume abgegeben, die z.B.keinen solaren Ertrag haben?
Der sog. "Selbstregeleffekt" wird häufig überschätzt. Er ist zwar mehr oder weniger vorhanden, aber ebenso träge wie eine Fußbodenheizung insgesamt. Regelparameter ist stets die RT, nicht die OFT. Zudem bescheint die Sonne Grundflächen nur teil- bzw. abschnittsweise.
Da das bekannt ist, wurde ERR vom Gesetzgeber, wie auch von z.B. der KfW vorgeschrieben.
Wenn ich mich beispielsweise in Winter entschließe, diebeiden nicht mehr genutzten Kinderzimmer, das Schlafzimmer und den großen Hobbykeller vollkommen per ERR „abzudrehen“, könnte es nicht sein, dass die WPwegen des Mindestvolumenstroms streikt?
Bei modernen Gebäuden macht diese Art von Nutzerverhalten überhaupt keinen Sinn. Werden einzelne Räume vollkommen weggeschaltet, erhöht sich der Leistungsbedarf der angrenzenden Räume zudem ändert sich die Anlagenkennlinie.

Dieser Ausnahmefall ist wohl kaum bei HA sowie der Anlagenhydraulik vorgesehen (berücksichtigt).
Cascada;53987[/FONT schrieb:
]Wäre hier kein Pufferspeicher notwendig,damit die Wärme „weg kommt“ – die restlichen Zimmer sollen ja schließlich Warmsein?...
Wieso Pufferspeicher, wenn erzeugbare Wärme überhaupt nicht benötigt wird?
Thermische Energie lässt sich nur speichern, wenn Übertemperaturen gegenüber dem Bedarf erzeugt werden. Insbesondere Wärmepumpe reagieren hier mit schlechten JAZ allergisch.
Bei extrem wechselnden Lastverhältnissen (nutzerbedingt), abgesehen von dem durch AT Temperaturverlauf erzwungenen, überwiegenden Teillastbetrieb, sind Wärmepumpe eher weniger geeignet. Hier ist Gasbrennwert Modulationsweltmeister (1:10)!
Cascada;53987[/FONT schrieb:
]Andererseits hat man bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Vorteil, im gesamten Hausein schönes relativ gleichmäßiges Temperaturniveau zu haben. Im Winter – bei Tagund Nacht...
Wie hoch ist den die Zulufttemperatur im Auslegungsfall bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung m Wärmerückgewinnung? Wie viel % der Raumheizlast deckt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab? Bei einem PH spielt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und deren exakte Auslegung und Dimensionierung eine überragende Rolle, bei einem Energieeinsparverordnung Standard eher weniger!
Cascada;53987[/FONT schrieb:
] Bringe ich wirklich den hydraulischen Abgleichdurcheinander, wenn ich in einem Zimmer die Durchflussmenge etwas am Heizkreisverteiler vermindere? Die ERR macht doch nichts anderes als dieVentile zu regulieren?
Was ist "Etwas"? Bei ERR gibt es einfache Lösungen, die nur "Auf/Zu" beherrschen, wie auch komfortablere, die tatsächlich auch "Regeln" können!

v.g.
 
Cascada

Cascada

Tach noch mal,

ich kann ja hier nur für unser Haus reden – und da ist eben so – und funktioniert gut.
Das mit dem kompletten Abdrehen verschiedener Räume war nurbeispielhaft genannt, wird natürlich nicht gemacht, da sinnfrei.
Wir haben kein Passivhaus, nur KFW70. Normalerweise besser,aber der Keller (in die Gebäudehülle integriert), zieht etwas nach unten.
Die nachgerechnete JAZ von knapp 5 liegt auch deutlich über dem Durchschnitt des Fraunhofer-Feldtests – und das eben ohne ERR.

Aber letztendlich ging es ja in meinem Post darum, dass ebeneine effizient laufende WP einen etwas höheren „Einsatz“ des Bauherrenerfordert als bei einer Gastherme. Um mehr ging es mir eigentlich nicht

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
08.02.2018Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich Beiträge: 41
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben