Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rübe1

Richtig Thorsten, nur, dann muß er es von vornherein sagen und nicht von hinten herum mit Aufpreis zum Aktionspreis kommen(ohne jetzt zu wissen, ob das mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausreicht)

Im übrigen, bei den Werten (in der Vermutung,daß beim U-Wert die gesamte Wand und nicht nur das Gefach gemeint ist!!) dürfte der Rest entsprechend sein. Dann haben wir irgendwo ne Heizlast von 3-4 kW. Also wie gemacht für ne Wärmepumpe. Und dann fangen wir mal an zu rechen Plus Gas plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung plus evtl. noch Solar, falls es wirklich nicht reichen sollte, und die die LWZ zum vernünftigen Kurs. 11500 sind ja absolut abstrus als Aufpreis....
 
T21150

T21150

Richtig Thorsten, nur, dann muß er es von vornherein sagen und nicht von hinten herum mit Aufpreis zum Aktionspreis kommen(ohne jetzt zu wissen, ob das mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausreicht)

Im übrigen, bei den Werten (in der Vermutung,daß beim U-Wert die gesamte Wand und nicht nur das Gefach gemeint ist!!) dürfte der Rest entsprechend sein. Dann haben wir irgendwo ne Heizlast von 3-4 kW. Also wie gemacht für ne Wärmepumpe. Und dann fangen wir mal an zu rechen Plus Gas plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung plus evtl. noch Solar, falls es wirklich nicht reichen sollte, und die die LWZ zum vernünftigen Kurs. 11500 sind ja absolut abstrus als Aufpreis....
Absolut richtig! vor allem der Aufpreis ist "der Burner".

Heizlast 3-4 kW als Annahme: Sehe ich auch so.

Der TE sollte alles in Vollkostenrechnung kalkulieren lassen, sich dann entscheiden.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich dabei heraus lassen: Die ist ein Komfort-Artikel, der umstritten ist. Man mag es, oder nicht. Ich mag es. Es ist Klasse.

Herzliche Grüße
Thorsten
 
O

oleda222

Der Gas Anschluss kostet EUR 2500, ST eur 3500 und bei der Bafa gibt es EUR 4000 Zuschuss für die Solewärmepumpe. Die eur 900 die es dann noch teurer ist, wären es mir Wert...

Ich persönlich gehe auch davon aus das selbst während eurer 'kürzeren' Nutzungsdauer heizen mit Strom (um eine Solewärmepumpe zu betreiben) sich günstiger entwickelt als mit Gas.
 
S

Saruss

Ich behaupte, dass bei der Dämmung und Größe die Heizlast noch kleiner als ihr sagt sein müsste. Wenn man die Kfw55 Förderung nicht braucht, und 70reicht, kann man sich ja trotzdem ein nach Dämmstandard 55er Haus bauen, und an Heizkosten sparen, ohne zu großen Aufwand bei der Technik zu treiben.
Ansonsten ist es so wie ich schon sagte: je geringer der Bedarf, desto "egaler" der Wärmeerzeuger, bei ca. 50€ im Monat und 10% Ersparnis sind das 60Euro im Jahr Unterschied, man bekommt die Mehrkosten für eine Teure Anlage nie eingespart. Lüftung und Heizung würde ich auch trennen, keine Kombianlagen.
Heizen mit Gas, da braucht man dann auf jeden Fall eine Therme die sehr sehr weit runter modellieren kann.
Ansonsten ist die Aussage, dass bei einer Heizlast von 4kW eine Wärmepumpe ideal ist, Unsinn. Es gibt genauso Wärmepumpen die 15kW Leisten, auch wenn unter Null Grad ist, ohne Heizpatrone
 
F

Frenzi

Hallo zusammen,

schon mal ein Dankeschön für die vielen Antworten und die Diskussion.

Je mehr ich mit Verkäufern der Fertighäuser rede, umso mehr habe ich den Eindruck, dass sie ganz bewusst mit ihren Aktionen (Proxon zum gleichen Preis wie eine Brennwerttherme) (Proxon, Zimmermann Lüftung) und "Geburtstagsgeschenken" (Abluft-Wärmepumpe kostenlos) den Installationsaufwand einer Abgasanlage für die Therme sparen wollen und/oder die Anlagen mit Heizstäben von den Herstellern massiv gesponsert werden.

Ob ich später die doppelte Heizkostenrechnung habe, ist dem Verkäufer nach der Unterschrift völlig egal.

Und ich habe noch keinen "Berater" in den Ausstellungen getroffen, der einem nicht etwas anderes vorgaukelt.
Mittlerweile bin ich dermaßen verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiter weiß.... :-(
 
R

Rübe1

Frenzi, ganz einfach in Ruhe nachdenken.

Zu verschenken hat keiner was. Wenn er etwas "verschenken" will, dann will er was. Das ist das Supidupiangebot zum lastminute Schnäppchenpreis aber nur noch diese Woche gültig. Forget it. Die Verkäufer müssen Zahlen bringen, so einfach ist das. Und gerade Kunden mit hohem Bargeldanteil werden so schön langsam , na ich schweig lieber. Die Verkäufer verkaufen das, was sie sollen. Und alles was Luxus ist ganz besonders gerne teuer. Sehr teuer. Je teurer, je höher die Provision . Die LWZ z.B wird hier im Internet für 11.500 angeboten. So, war denn vorher keine Heizung drin?

Haus, gerade was Technik angeht, ist heutzutage mehr als nur 4 Wände und Dach druff. Da gehts um Konzepte und um Systeme, gerade im Eff-Haus-Bereich. Aber ob das die Verkäufer dort wissen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben