Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jenpa

D.h. ihr nutzt Klima und Kontrollierte-Wohnraumlüftung als 2 getrennte, zentrale Einheiten? Für mich als Laie: wie erfolgt die Verteilung der kühlen Luft? Über ein separates Rohrsystem mit separaten Auslässen ähnlich wie bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Oder setzt ihr auf Splitgeräte (was ich nicht glaube)?
 
rick2018

rick2018

Wir haben nur ein Rohrsystem.
Wir haben eine große Lüftungseinheit (Helios air1 XH Serie). In der Zuluft ist ein Klimagerät geschaltet. Je nach Einstellung läuft die Luft durch den Bypass oder über den Wärmetauscher.
 
J

Jenpa

Ok, danke. Heißt also bildlich gesprochen, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Klimagerät sich die Leitungen teilen und du entweder Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Gerät nutzt oder Klimagerät und daher das Klimateil nachgerüstet werden kann. Habe ich das korrekt verstanden?
 
rick2018

rick2018

Nicht ganz
Das Lüftungsgerät verteilt immer die Luft.
Wenn passiv gekühlt wird wird die Luft nur durch die Erde angesaugt, durch den Bypass geleitet (also nicht über den Wärmetauscher) und in das Haus geblasen. Bei aktiver Kühlung läuft zusätzlich die Kühleinheit und die Luft läuft ebenfalls durch den Bypass.
Bei reiner Lüftungsfunktion geht es über den Wärmetauscher.
Also ein Rohrsystem, ein großes Lüftungsgerät und ein großes Klimagerät.
 
S

Steffen80

Hat für mich nur Nachteile. Warum keine separate Klima, welche die Luft nur in besagtem Raum effizient kühlt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben