Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht!

4,70 Stern(e) 23 Votes
kurzy

kurzy

vielen Dank für die Aufstellung, ich bin auch noch am Sondieren für Baupartner in der Region Stuttgart. Falls jemand noch weitere Tipps und Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen - bin auch offen für den Bau mit einem Architekten.
Hi friendly,

dann melde Dich doch mal bei mir, Kontakt per Email erwünscht.
 
H

HoisleBauer22

Heinz von Heiden ist es geworden. Das war der günstigste Anbieter. Man kann den Preis aber gar nicht wirklich vergleichen. Denn man zahlt 10K und mehr an Bemusterungskosten oder wünscht sich dies und das obendrauf, sobald man sich mal entschieden hat.
Was aber noch viel entscheidender ist: Was veranschlagt der Anbieter an Baunebenkosten (Baunebenkosten) bzw. welche Posten schiebt der Anbieter in die Baunebenkosten. Heinz von Heiden z.B. schiebt 20K für Bodenbeläge und Malerarbeiten gleich mal in die Baunebenkosten, ebenso Erdarbeiten, Vermesser uvm.
Unbedingt zu Baunebenkosten meinen anderen Beitrag lesen: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufinanzierung-160-qm-efh-machbarkeitsbewertung.42326/post-555192.

Wir haben den Prozess mit Heinz von Heiden recht früh begonnen, parallel mit anderen verglichen und Gespräche geführt (vgl. meine Liste weiter oben). Unser Berater hat uns viel geholfen, war mit seiner Zeit großzügig, hat bestimmt 10h investiert vor Vertragsunterschrift, war sehr kompetent und war in 12 min. mit dem Auto erreichbar. Auch war der Berater sehr transparent mit den Preisen*, konnten genau mündlich erfragen: Was kostet eine größere Tür, was kostet KfW40 an Aufpreis, was kosten Raffstores an Aufpreis usw. All das hat dazu geführt, dass wir dann bei Heinz von Heiden geblieben sind.
Man muss sagen, dass der Standard bei Heinz von Heiden teilw. niedrig ist, z.B. kann man keine Aluhaustüren aufmustern und besonders schick/schön sind die Aufmusterungsangebote im Online-Bauherrenportal nicht. Fairerweise mus sich aber auch sagen, dass ich den Standard bei anderen Anbietern nicht kenne, weil ich dort nicht bei der Vorbemusterung war.
Wenn es losgeht werde ich wie früher angekündigt, ein wenig berichten. Das große letzte Planungsgespräch ist Mitte März (Vertragsunterzeichnung war Anfang Dezember).

(*Ergänzung: Fingerhaus war die transparenteste Firma von allen, da hatte man uns eine Bauleistungsbeschreibung mit genauen Preisen zu den gewünschten Zusatzoptionen geschickt per PDF - Wow! Auch Videoberatung war unkompliziert möglich. Andere waren viel unflexibler.)
 
E

erazorlll

@HoisleBauer22 kannst du nochmal kurz auflisten bei welchen Anbietern du warst, wie weit im "Prozess" und welchen Eindruck du hattest? Muss jetzt gar nicht ausführlich sein, sondern nur kurz einen Satz pro Anbieter. Danke dir.

Wir sind gerade in der Mitte unserer Bauphase und es gibt positive aber auch negative Punkte. Ich muss mir mal überlegen wie und wann ich das hier formuliere. Man weiß ja nie wer mitliest und wie sich das dann auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt.
 
H

HoisleBauer22

Du hast doch schon einen Anbieter und viele Infos hier eingestellt: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufirma-im-grossraum-stuttgart-gesucht.28802/post-397684, was braucht es da noch mehr?
Meine Liste ist hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufirma-im-grossraum-stuttgart-gesucht.28802/post-534319
Wie weit im Prozess weiß ich auch nicht mehr, haben nur je ein Gespräch mit den ersten 4 (Kampa, Streif und Fingerhaus sowie Weberhaus) sowie mit HEFA Massivhaus geführt. Und natürlich mit Heinz von Heiden von Anfang an. Die Infos dazu stehen ja in meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben