Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mike123

Hier würde es sich dann um ein koppelgeschäft handeln.
Ja die Nebenkosten kommen da auch noch dazu.
Ich erwähne auch mal das ich 25 Jahre bin meine Freundin 22 Jahre auf den grundgedanke uns mal über das bauen schlau zu machen sind wir eigentlich nur gekommen als ein Pärchen das wir von früher kennen gebaut haben und ebenfalls knappe 300k für den kompletten Bau gezahlt haben, und sie zahlen jetzt monatlich 800€ bei uns in der Gegend kostet eine *modernere* 3 Zimmer Wohnung kalt 750 Euro so ist halt der Gedanke gekommen sich mal über das bauen schlau zu machen aber wenn ich natürlich lesen muss das eine monatliche von 1500 Euro anfällt wird das ganze wohl nichts werden wobei ich glaube das die Laufzeit bei Nichtmal 20 Jahren liegt ?
 
Y

ypg

Die Frage ist doch: was muss zusätzlich noch vom Bauherren bezahlt werden?
Hast Du mal die ID des Angebotes?
 
M

Mike123

Da mein opa mit der Baufirma gebaut hat habe ich natürlich schon gesprochen. Das Doppelhaus wäre von Heinz von Heiden..mein opa meinte das die preise komplett sind und da eben nur noch die extrakosten der Sonderausstattung dazu kommen der preis steht nicht aus der Website von heinz von Heiden aber den habe ich aus einer anderen Website
 
lastdrop

lastdrop

Ich glaube, dass die Kostenaufstellung für BW zu gering und das Einkommen zu niedrig ist. Ich sehe das nicht als Konstellation zum Glücklichwerden.
 
B

Bieber0815

Wenn ich die Angaben bzgl. des Grundstückspreises richtig interpretiere, dann zahlt er die Kaufnebenkosten nur auf das Grundstück. zzgl. Notar liegt er bei 7,5% vom Grundstückspreis. Macht knapp 3000€
Sag ich ja, wobei ich aus dem ersten Posting nicht genug Informationen ziehen kann, um den Grundstückspreis zu ermitteln.

Ich sehe hier keine 120% Finanzierung, sollte es kein Koppelgeschäft sein. Sondern eine 97%-Finanzierung.
Ja, Du hast ja Recht ... Man kann und wird das so rechnen. Noch Eigenleistung mit rein ... Der findige Finanzberater macht das schon . Daher ja auch mein Rat: Zur Bank gehen! Ich wollte aber keine Euphorie schüren ...

Noch mal für den Fragesteller, Darlehen 300 000 Euro:
  • Zins 2 %, Tilgung 2 % --> 1000 Euro monatliche Rate, 35 Jahre Laufzeit
  • Zins 3 %, Tilgung 3 % --> 1500 Euro monatliche Rate, 23 Jahre Laufzeit
Du kannst ja selbst noch ein bisschen rechnen ... und Deine Bank fragen.

Eine andere Frage ist, wie belastbar die Kostenschätzung ist (also bleibt es bei 300 000 Euro)?
 
Y

ypg

Da mein opa mit der Baufirma gebaut hat habe ich natürlich schon gesprochen. Das Doppelhaus wäre von heinz von Heiden..mein opa meinte das die preise komplett sind und da eben nur noch die extrakosten der Sonderausstattung dazu kommen der preis steht nicht aus der Website von heinz von Heiden aber den habe ich aus einer anderen Website
Heinz von Heiden spart mittlerweile an vielen Dingen. Da wären nicht nur Ausstattungsmerkmale, sondern auch Container, Dixi etc.
Malerarbeiten und Bodenbeläge kommen extern noch oben darauf. Maler bezieht sich nicht nur auf innen, sondern komplett auch auf außen.
Außenanlagen sind auch extern.
Ich weiß nicht, ob Heinz von Heiden als Bauträger auftritt, aber Baunebenkosten sind bei diesem Preis wohl auch nicht dabei. Denn so billig (153000 inkl Baunebenkosten) ist auch Heinz von Heiden nicht.
Ich würde da noch etwas mehr Puffer einarbeiten und die Bauleistungsbeschreibung bzw. Vertrag ganz genau nach versteckten Kosten prüfen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben