Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht!

4,70 Stern(e) 23 Votes
S

Stuttgart0711

Freistehendes Haus wurde nicht erwähnt. Es ist eine Doppelhaushälfte als Einfamilienhaus auf der Grundstücksgrenze geplant. Das Nachbargrundstück ist nicht bebaut und es besteht auch kein Bebauungszwang desjenigen Nachbarn. Irgendwann baut halt jemand dran oder auch nicht.

Und beim Angebot ist von einer Doppelhaushälfte (Doppelhaushälfte) die Rede. Ich dachte es soll ein freistehendes Einfamilienhaus werden.
 
E

erazorlll

Ich würde den Thread gerne wieder ausgraben und mich an die Frage anschließen.

Wir haben vor kurzem ein Grundstück im Großraum Stuttgart/Sindelfingen gekauft und sind jetzt auf der Suche nach Hausbau Firmen. Die großen Fertighausanbieter haben wir schon durch und auch mit drei Anbietern weitere Gespräche geführt. Jetzt wollen wir aber auch noch mit Massivhausanbietern und gerne auch lokalen Firmen sprechen. Leider fehlt mir hier komplett der Überblick, auch hinsichtlich was man empfehlen kann.

Wir würden gerne modern und schlüsselfertig bauen und die Kosten sollten so gut wie möglich im Vorfeld planbar sein. Also eher in Richtung Festpreis, wobei ich da auch offen wäre.

Unsere bisherigen Gespräche:

Fertighaus / Holzbauweise
Massivhausanbieter
  • Haus der Handwerker -> das Gespräch war sehr sympathisch, hat aber in Summe an vielen Stellen nicht unseren Vorstellungen entsprochen
  • FERMO -> haben einen sehr guten Eindruck gemacht, aber leider deutlich zu teuer
  • Hauser Massivbau -> Termin steht noch aus
Ich bin jetzt noch auf Anbieter wie Kern-Haus (DuoTherm?) oder Lechner Massivhaus (klimaPOR?) gestoßen und weiß nicht was ich davon halten soll.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen Massivbau Anbieter im Raum Stuttgart / Sindelfingen?
Ich würde mich über jeden Hinweis und Tipp freuen.

Danke euch.
 
M

Markuss85

Hauser Massivbau -> Termin steht noch aus
Hättest Du Hauser nicht von Dir aus genannt, hätte ich die jetzt empfohlen Wir bauen aktuell mit denen und sind wirklich zufrieden, einfach ein fairer und professioneller Anbieter - sind wirklich froh uns für die entschieden zu haben Schau mal in Heimsheim im Neubaugebiet vorbei, da bauen sie gerade einige Hauser Häuser
 
E

erazorlll

Hättest Du Hauser nicht von Dir aus genannt, hätte ich die jetzt empfohlen Wir bauen aktuell mit denen und sind wirklich zufrieden, einfach ein fairer und professioneller Anbieter - sind wirklich froh uns für die entschieden zu haben Schau mal in Heimsheim im Neubaugebiet vorbei, da bauen sie gerade einige Hauser Häuser
Danke dir für deine Antwort!

Kannst du etwas über deine Erfahrungen mit Hauser berichten? Wie waren die ersten Termine, wie würdest du Preis/Leistung einstufen, warum habt ihr euch entschieden mit Hauser zu bauen? Und was für ein Haus wird es bei euch?

Sonst gerne noch weitere Hinweise zu anderen Anbietern.
 
S

Stuttgart0711

Ich könnte Dir die Fa. Speidel empfehlen. Bei Fermo waren wir auch, aber der Preis war komplett daneben. Der Preis ist aber nicht allein ausschlaggebend, es ist letztlich die gesamte Bauleistung und die Möglichkeit seine Wünsche einzubringen. Wir bauen derzeit mit Speidel und nach einiger Skepsis wurde ich wirklich eines besseren belehrt. Von einem Fertighaus kann ich nur abraten, ganz gleich von welchem Hersteller. Um mich herum entstehen gerade Fertighäuser und wenn ich die Substanz sehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Man verbaut X 100.000 in Spanplatten und Dämmung, dazwischen ein paar Holzbalken. Letztlich dauert ein Fertighaus mit Innenausbau auch nur 4 Wochen weniger als ein Massivhaus, aber das wird einem natürlich in Fellbach nicht erzählt.

Bau ein Massivhaus mit Keller und am besten monolithisch ohne Styropor an den Wänden. Das ist sehr gut planbar und viel besser zu gestalten als die Baukästen aus Pappe und Gips Platten.

Die Gewerke bei Speidel sind aus der Region, alle samt bodenständig und meist Generationsbetriebe. Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung und würde das jederzeit wieder so entscheiden. Mit der Ausführung und Qualität bin ich bisher sehr zufrieden. Ich gehe jeden Tag auf die Baustelle und bin somit auch immer auf dem Stand der Dinge.

Grüße
 
B

Baufie

Kurz zu Fermo. Natürlich ist der Preis knackig, dafür ist der Standard unheimlich hoch.

Ein Geschäftskollege hat mit der Firma Köhler aus Wildberg gebaut und war mehr als zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2023Lechner Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 12
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
12.05.2017 Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses Beiträge: 23
20.06.2017Erfahrungen Fertighäuser Beiträge: 10
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
10.01.2022Landhaus mit Sprossenfenstern Anbieter Beiträge: 19
08.05.2016Hausbau mit 245-255 TEUR möglich? Beiträge: 15
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
31.05.2020Fertighausbau - Raum Ingolstadt Beiträge: 42
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
05.10.2018Finanzierung so realisierbar ? Beiträge: 14
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
14.06.2017Kosten für Fertighaus Beiträge: 19
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben