Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schwabenbauer

@11ant
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Wir sind auch aufgrund unserer Unwissenheit wahrscheinlich so unschlüssig ob wir jemand nehmen und wen wir nehmen sollen.

Nach den Schwachstellen bei Holzständerbauweise zu suchen und danach die Termine zu vergeben ist glaub ich ein sehr guter Ansatz.
 
S

Schwabenbauer

@ypg
Mit dem Verband Privater Bauherren hab ich mich auch schon beschäftigt.

Kannst du Sie nach deiner Erfahrung empfehlen und den Kontakt den du dadurch bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

@Schwabenbauer
Sorry, bei mir tauchte Dein Post 2 x auf, dass ich einen unsichtbar geschaltet habe... war wohl eine WWW-Tücke.

Der Verband Privater Bauherren kostet halbjährlich irgendeine Spotsumme... hinterher konnte man wieder austreten... man hat außerdem Einsicht auf Ihre Page, bekommt Briefe.
Nein, ich habe keinen Kontakt mehr.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Nach den Schwachstellen bei Holzständerbauweise zu suchen und danach die Termine zu vergeben ist glaub ich ein sehr guter Ansatz.
Termine ?
Das klassische Fertighaus in Tafelbauweise hat eigentlich nur eine Schwachstelle: daß man es nicht durchgängig bis ins Erdreich so bauen kann, und an OKKD immer eine Schnittstelle zwischen zwei Bauweisen hat. Viele Fertighaus-Hersteller haben das mit eigenen Kellerbau-Töchtern bestmöglich entschärft. Die Maßgenauigkeit des Kellers und der Lage der Durchstoßstellen von Treppenöffnung und Leitungen sind Dinge, die technisch von der Fertighausfirma beim Aufstellen gut geprüft werden. Schwieriger ist hier die juristische Dimension, wenn etwas nicht paßt. Diese Maße (absolut und in ihrer relativen Position) kann man vor dem Aufbau des Hauses prüfen und dokumentieren lassen. Ob das nun gleich in diese Honorardimension gehen muß, da setzte ich allerdings ein Fragezeichen. Gutachter-Gebührenordnungen sind nicht meine Baustelle.
 
S

Schwabenbauer

@11ant
Na dann bin ich erleichtert das ich kein Budget hatte für einen Keller

Nein Spaß bei Seite, ist das auch ein Thema bei Bodenplatte ?
Die wird aber auch über Hanse Haus bezogen.
 
11ant

11ant

a) Ja, das ist sinngemäß auch bei Bodenplatte dasselbe Thema;
b) ob Bodenplatte oder Keller: ebenfalls vom Haushersteller birgt potenziell immer eine Komplikation weniger als wenn das aus zweierlei Hand kommt.
Die Oberkante Kellerdecke (oder Bodenplatte) ist eben jeweils die Schnittstelle zwischen Ortfertigung und Vorfertigung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben