Badwände streichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

steffima

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Fertighaus. Im Bad lassen wir die Wände nur teilweise Fliesen. Die restliche Wandfläche möchten wir streichen. Unsere Fertighausfirma sagt, ein einfaches Streichen mit Farbe Arbriebklasse 3 wäre ausreichend. Wir haben nun von Freunden gehört, dass dies auf keinem Fall ausreichend ist.

Kann uns hier jemand weiterhelfen? Welche Farbe bzw. Material ist für die Wände im Bad am Besten geeignet? Wir haben im Bad den normalen Rigips (keinen grünen). Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Stefanie
 
One00

One00

Am besten Verputzen (lassen). So kann die Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben werden und Schimmel tut sich entsprechend schwer.
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben auch nur ganz normal gestrichen. Unser Maler meinte auch, dass dies ausreichend ist.

Durch unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird im Bad ja die Feuchtigkeit schnell rausgesaugt.
 
Y

ypg

Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass normale und nicht feuchtraumgeeignete Rigipsplatten verbaut werden.
Zwar gilt ein Bad nicht als Feuchtraum und deshalb nicht die Vorschrift nach DIN, dennoch gibt es Sicherheit.

Der Spritzbereich Dusche/Waschbecken wird bei Euch wohl Fliesen bekommen, deshalb reicht normale Dispersionsfarbe für den Rest.
 
S

sunnybunny66

Ich würde ganz normale Innenfarbe verwenden. Dürfte kurz- bis mittelfristig nichts passieren. Und nach 3 Jahre, wenn du den "alten" Farbton nicht mehr sehen kannst, dann einfach wieder drüber :-).
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben