Fliesenmuster Wände im Badezimmer

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

bolle89

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir Gedanken zu machen, wie das Badezimmer in meiner Neubauwohnung gefliest werden soll. Leider bin ich mir etwas unschlüssig, da ich sehr große Fliesen ausgesucht habe. Es handelt sich dabei um klassische Fliesen in Betonoptik (Wand: 120 x 60, Boden 60 x 60) und Holzoptik (120 x 30). Könnt ihr mir vllt. Tipps geben, wie es am besten und sinnvollsten ist das Badezimmer fliesen zu lassen? Dazu habe ich einige Bilder zu meinem Badezimmer hochgeladen, so wie ich mir vorstellen könnte, dass die Fliesen verlegt werden. Wie seht Ihr das? Ich habe versucht die Fliesen möglichst groß zu lassen, damit ich auch noch was habe von dem Fliesenformat.
Ich hoffe Ihr versteht die Zeichnungen, ich habe mir zumindest Mühe gegeben. Ich bin mir insbesondere bei der Wandseite mit dem WC unschlüssig.

Ich freue mich über jede Meinung und hoffe auf ein paar schöne Anregungen :)
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Das ist schon logisch geplant mit den Ansichten,
aber da stimmt ja keine Fuge.
Unser Fliesenleger hat lange geplant, bevor die Flächen vermittelt und die Fugen des Bodens Anschluss an die Fugen der Wände hatten.
 
M

motorradsilke

Das ist schon logisch geplant mit den Ansichten,
aber da stimmt ja keine Fuge.
Unser Fliesenleger hat lange geplant, bevor die Flächen vermittelt und die Fugen des Bodens Anschluss an die Fugen der Wände hatten.
Genau das wäre auch mein Gedanke. Die Fugen der Erde sollten an der Wand weiterführen. Bei 60 und 120 ja auch machbar.
Sprich das mit deinem Fliesenleger ab.
 
C

chand1986

Ich stelle mal die ketzerische Frage: Wieso Fliesen an der Wand außerhalb des Duschbereichs?
 
P

Pacmansh

Wandlungen vom Boden aufnehmen finde ich jetzt nicht super kritisch, wenn es geht ok, hier aber nicht so gut umsetzbar. Die Folge beim Waschtisch würde mich aber stören. Hier lieber so planen, dass dort keine Fuge sitzt und falls notwendig, dann zumindest mittig.
 
kbt09

kbt09

Hmm .. 3 unterschiedliche Größen, die zwar alle irgendwo das 60er Maß enthalten, finde ich schwierig.

Ich würde mal darüber nachdenken, die 60x120er Fliesen senkrecht an der Wand zu nutzen. Dabei an der bisher deckenhohen Bereichen einfach nach 240 cm aufhören.

120 und 2x60 fugengenau vom Boden in Wand übergehen zu lassen ist schwierig, da 2x60er Fliesen noch eine Fuge zwischendrin haben, die die 120er Fliese nicht hat.
WC-Drücker sollte tatsächlich irgendeinen Mittelpunktsbezug haben. Das kann auch sein, dass eine Fuge mittig im WC-Drücker-Bereich sitzt.

Was ich nicht verstehe ... wie soll das Shampoofach realisiert werden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben