Grundriss Bad mit Dusche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bad mit Dusche
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Wanne mit dem Waschtisch und Schrank tauschen. Dann hast du dort auch immer etwas Licht. Handtuchheizkörper über der Badewanne anbringen.
Die Schammauer zum WC würde ich auch weg lassen.
Für deine Dusche solltest du auf jeden Fall eine Tür planen. Ansonsten hast du den Eingangsbereich des Bades inklusive der Zimmertür immer nass. Mit etwas Pech quillt dir dann auch noch die Tür unten auf.
 
Y

ypg

Die Tür bzw Rahmen wird definitiv unter freiem Fall von Wasser leiden.
Mir sagt zur Zeit die Anordnung nicht zu. Schamwand würde ich auch weglassen.
 
B

Bolle123

OK dann werden wir schon mal eine Glastür für die Dusche mit einplanen. Vielleicht kann ja hier einer einen anderen Entwurf der Einbauten einstellen? Die Mauer an der Dusche kann auch noch geändert werden. Aber denke die ist nötig für die Länge der Dusche und für den Heizkörper?
 
Jochen104

Jochen104

OK dann werden wir schon mal eine Glastür für die Dusche mit einplanen.
Ja, das solltest du auf jeden Fall.
Vielleicht kann ja hier einer einen anderen Entwurf der Einbauten einstellen?
Ich glaube das ist oben verständlich genug geschrieben. Ich glaube das kannst du dann auch selbst nach deinen Vorstellungen umsetzen. Einen Badplaner hast du ja schon gefunden.
Die Mauer an der Dusche kann auch noch geändert werden. Aber denke die ist nötig für die Länge der Dusche...
Die Mauer ist nicht zwingend nötig. Duschen kannst du mit Glastür auch auf 80*80cm (und sogar noch weniger). Ob du das allerdings so planen willst, ist etwas andres. Eine Dusche mit 100*100cm ist schon in Ordnung.
...und für den Heizkörper?
Wie kommst du jetzt wieder auf den Heizkörper? Es gibt durchaus auch Handtuchheizkörper die nicht 160cm hoch sind. Ich würde - falls benötigt - einen nicht so hohen dafür breiten Handtuchheizkörper über der Badewanne positionieren.
 
B

Bolle123

Ach so der Heizkörper dann mit auf die Seite zu der Badewanne. Hab ich überlesen. Im Angebot fürs Haus ist ein 60x180 Heizkörper mit drin. Müssten wir dann gucken was es an Mehrpreis ausmachen würde einen anderen zu nehmen.
Zur Beleuchtung noch eine Frage. Wäre es ausreichend wenn vor der Dusche eine Lampe geplant wird oder besser direkt über der Dusche? Die Decke soll nicht abgehangen werden. Sonst wäre es mit Spots ja keine Problem.
 
Jochen104

Jochen104

Ach so der Heizkörper dann mit auf die Seite zu der Badewanne.
Ja, genau.
Zur Beleuchtung noch eine Frage. Wäre es ausreichend wenn vor der Dusche eine Lampe geplant wird oder besser direkt über der Dusche?
Das kommt a) auf die Lampe an, b) auch auf deine "Trennwand" und c) auf die genaue Positionierung an. Wir haben zwei Spots (bei dir sollte auch einer reichen) direkt über der Dusche und sind damit glücklich.
Die Decke soll nicht abgehangen werden. Sonst wäre es mit Spots ja keine Problem.
Spots kann man auch in einer Beton-Decke installieren. Das sollte dann vorher entsprechend geplant werden und eine entsprechende Dose vorgesehen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben