Architektenhaus in Pforzheim - Angebot zu teuer?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Gerümpel... Gerümpel sollte man erst gar nicht haben oder ansammeln!

Man sollte sich bei einem Hanggrundstück aber mal von dem Wort Keller frei machen und an 3 Ebenen denken -> UG, EG und DG


Gruß, Yvonne
 
M

merlin83

Wo hast du eig. gebaut?
Habe in früheren Beiträgen von dir irgendwas um die 380€/m³
gelesen die ihr bezahlt. Ist der Wert noch aktuell? Damit würde ich nämlich locker auf die 410k kommen.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

den Bauort möchte ich heute nur noch via Privatnachricht bekannt geben.

Die 380 Euro je Kubikmeter hätten gut gereicht für eine einfache Ausführung. Im Verlauf des Baus kam dann aber raus, dass wir immer mehr wollten als einfach. zB Auszugsweise:
  • Klimaanlagen
  • größere Dachfenster mit Rollo
  • 2 x Dachspitz ausgebaut und zugänglich gemacht
  • Keller beheizt, belüftet, Feinputz/Tapete
  • Garage verputzt und gemalt
  • Teurere Bodenbeläge/Fliesen zB auch im Keller
  • Teurere Beschattung
  • Wintergarten war Kalkulationsfehler und wurde zu nieder angesetzt und zusätzlich hochwertig ausgeführt
  • Teurere Treppe
  • Teurere Eingangstüre
  • Teurere Sanitäreausführung
  • Extras bei Elektro und hochwertige Lampen
Hinzu kommt, dass viele Sachen nicht auf dem Plan sind und leider trotzdem Geld kosten.

Fazit: Einfachen Wohnraum schaffen für EUR 380 wäre bei uns ohne weiteres möglich gewesen. Es wurde aber neben dem Haus selbst (Kostengruppern 300/400/700) über 160t für anderes benötigt, das wir nur anteilig kalkuliert hatten.

Wenn man die tollen Sachen will, sind es halt deutlich über 400 Euro der Kubikmeter.
 
A

Alex85

Keller ist immer sehr individuell ob es lohnt oder nicht. Wir haben zuerst auch ohne Keller geplant, dann wurde es aber doch ein anderes (kleineres) Grundstück, was pro Keller spricht. Die Kellerersatzräume haben im Grundriss immer gestört und ob sie wirklich ausreichend wären, weis nur die Zukunft allein. Verschärft wird dies durchs Flachdach, sodass man den Krempel nicht nach oben wippen könnte.
Wir haben dann zwei Büros nun unterirdisch mit Abgrabungen für Tageslicht geplant, der Rest des Kellers bleibt dunkel. Aufpreis zu vorheriger Planung von Architekt ermittelt: 20T€ (es entfallen zwei überirdische Büros und Ersatzräume, Carportlagerraum wird kleiner, generell wird die Grundrissplanung effizienter). Ausführung in WU-Beton (nicht Weiße Wanne), innen KS gemauert.
 
A

Alex85

Mir wurde erklärt, dass der Unterschied auch in der Sachkunde besteht. Weiße Wanne ist wie Tempo oder Tesa ein Produktname und dazu gehören vom Anbieter geschulte Menschen, die draufgucken. Kostet halt.
WU Beton wird es auch nur wegen Geschwindigkeit, Preis sowie Standfestigkeit. Gerade mit letzterem haben unsere Planer Probleme gehabt, wenn der Keller gemauert ist und gerade in Neubaugebieten dann doch ein 40 Tönner mal zu dicht ans Haus fährt und entsprechend Druck auf die Wände ausübt. Aber das scheint mir eine individuelle Erfahrung zu sein. Aber egal, kostet nur wenige Penunsen mehr als vollgemauertt und ist dafür dauerhaft dicht und in Zweifelsfall eher zu sanieren
 
A

arnonyme

Hallo Steffen,

den Bauort möchte ich heute nur noch via Privatnachricht bekannt geben.

Die 380 Euro je Kubikmeter hätten gut gereicht für eine einfache Ausführung. Im Verlauf des Baus kam dann aber raus, dass wir immer mehr wollten als einfach. zB Auszugsweise:
  • Klimaanlagen
  • größere Dachfenster mit Rollo
  • 2 x Dachspitz ausgebaut und zugänglich gemacht
  • Keller beheizt, belüftet, Feinputz/Tapete
  • Garage verputzt und gemalt
  • Teurere Bodenbeläge/Fliesen zB auch im Keller
  • Teurere Beschattung
  • Wintergarten war Kalkulationsfehler und wurde zu nieder angesetzt und zusätzlich hochwertig ausgeführt
  • Teurere Treppe
  • Teurere Eingangstüre
  • Teurere Sanitäreausführung
  • Extras bei Elektro und hochwertige Lampen
Hinzu kommt, dass viele Sachen nicht auf dem Plan sind und leider trotzdem Geld kosten.

Fazit: Einfachen Wohnraum schaffen für EUR 380 wäre bei uns ohne weiteres möglich gewesen. Es wurde aber neben dem Haus selbst (Kostengruppern 300/400/700) über 160t für anderes benötigt, das wir nur anteilig kalkuliert hatten.

Wenn man die tollen Sachen will, sind es halt deutlich über 400 Euro der Kubikmeter.
Hallo Merlin,

danke für die Info. Ich kann dir leider keine Nachricht schreiben
Eventuell hast du das geblockt.

Aber du hast auch relativ viel drin, was ich nicht brauche.
Klima und Wintergarten brauchen wir nicht, wäre zwar schön, aber im einem eigenen Haus zu wohnen wäre schon mal Luxus genug für uns.

Wir wohnen momentan noch zur Miete mit relativ einfacher Ausstattung und sind auch ohne viel Luxus groß geworden.
Ich brauche keine Waschtische für 3k oder nen Wasserhahn für 500 eus.

Den einzigen Luxus den ich mir gönnen wollte sind Denkenspots und elektr. Rollläden. Aber das kostet ja kein Vermögen.
Zudem hab ich mir mal den Bemusterungskatalog von HdH durchgeschaut. Da bekommt man für die 35€/m² schon echt schöne Fliesen. Meine Frau will sowieso nur weiße Fliesen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben