Architektenhaus in Pforzheim - Angebot zu teuer?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architektenhaus in Pforzheim - Angebot zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Budget war eigentlich 400k.
Unser Architekt kommt laut seiner Kostenaufstellung auf 460k mit Außenanlagen und Garage.
Kannte Dein Architekt Dein Budget? Das geplante Haus ist "riesig", hat eine umfangreiche Ausstattung (allein drei Duschen) und Du sagst ja selbst, dass auch Garage und Außenanlagen enthalten sein sollen. Klar kostet das viel Geld.

Wie würdet ihr die Angebote bewerten?
Realistisch.
 
J

Junkiehoernchen

Manche GUs können das gut rechnen - auch die Baunebenkosten. Bei uns kam die Schätzung nahezu hin.

Ich finde die Angebote liegen jetzt nicht so weit auseinander: 410 + Baunebenkosten gegen um die 500T€ inkl. Baunebenkosten. Ich denke das müsste die normale Range sein. Auch finde ich die Preise nicht ganz daneben.

Wenn ich unseren Hauspreis von 2013 auf eure Gausgrösse hochrechne komme ich schon in die Region von 500 TE inkl. Nebenkosten und sparsamen Außenanlagen...

Unsere Anbieter war bei weitem nicht der teuerste - aber auch nicht der allerbilligste. Da wären vll. noch 15-20TE drin gewesen, aber wir wollten einen Anbieter, der auch die Außenanlagen und co inkludiert hatte.

Aber was mich echt wundert: Ihr habt eigentlich ein großzügiges Haus geplant und dann dieser schmale Zugang / Schlauch als Durchgang ins Wohnzimmer am Sofa vorbei? Wir haben knapp über 4m Tiefe im Wohnzimmer und da möchte ich das Sofa nicht noch nen Meter weiter vorschieben um dahinter vorbei zu laufen. Das ist wird ganz schön eng.

Grundsätzlich finde ich Platzverteilung eher ungünstig, aber das habt ihr euch ja sicher gut überlegt.
 
tomtom79

tomtom79

Hallo Nachbar.

Da baut ihr soweit Riesen Haus aber die Kinderzimmer sind klein.

Wenn du mal im Tiergarten spazieren gehst und mit paar Bauherren redest, kannst mal ein Gefühl bekommen was auf dich zu kommt.

Ich sag mal so 340k ist günstig das wird aber bei eurer Größe das untere Limit sein.

Günstiger ist vielleicht auch möglich aber dann leidet die Qualität.
 
M

merlin83

Als Laie kann ich es nur mit unserem Projekt in ähnlicher Größe vergleichen. Demnach kann ich mir die 410.000 nur in einfacher (gar eher einfachster) Ausführung vorstellen.

Hinzu kommen:
  • Baugenehmigung und Versicherungen
  • Möbel die die 180qm füllen sollen, Lampen, Küche, Kamin
  • Teppiche, Bilder, Blumen, Vorhänge, Deko-Zeugs, etc.
  • Außenanlagen und Pflanzen für den Garten
Selbst in einfacher Ausführung würde ich mich das unter 500k Budget nicht trauen.
 
E

Evolith

Die Kinderzimmer finde ich persönlich mit 12 qm in Ordnung. Plant ihr 3 Kinder oder habt schon so viele?
Ansonsten finde ich es immer sehr ungünstig, das Hauptbad mit Badewanne im hintersten Winkel zu verstecken. Gerade kleine Kinder baden doch eher, als dass sie duschen. Und die Kinder mit allem Zipp und Zapp (Klamotten, Handtücher, Spielzeug) da rum zu schleppen empfinde ich als nicht so gelungen. Bin ein Fan von kurzen Dienstwegen.

Ansonsten finde ich den Hauspreis bei der Größe in Ordnung. Wir zahlen etwa 230k und haben 168qm OHNE Keller, Garage usw. Wenn du das hochrechnest, könnte das hinkommen.
 
S

Steffen80

Schöner Entwurf...wer da aber was von 4xxk anbietet..geht vermutlich davon aus, dass Ihr gut und mächtig nachfinanzieren könnt

Ansonsten...einfach Keller Streichen (haben wir auch gemacht) und schon ist ne Menge gespart..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben