Architektenhaus in Pforzheim - Angebot zu teuer?

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

arnonyme

Hallo,

wir sind gerade bei der Planung unseres Einfamilienhaus in Pforzheim mit einem Architekten.
Budget war eigentlich 400k. Jetzt war ich gestern bei einem Ortsansässigen GU und der
hat sich die Pläne angeschaut und meinte unter 500k würde er da gar nicht erst rechnen.
Allerdings muss man dazu sagen komplett Bezugsfertig mit Baunebenkosten inkl. (Wie die sowas rechnen können finde ich sowieso ein wenig komisch, da man das vorher ja nicht
genau sagen kann).

Hatte vorher ein Angebot von Haus der Handwerker bekommen von knapp 410k ohne Baunebenkosten. Auch komplett Bezugsfertig mit Solar Anlage und Zentraler Lüftung (Kein KfW 55). Heizung ist Fernwärme.

Bin jetzt ein wenig geschockt, da die Herren beim GU pauschal mit 2500€/qm rechnen, nur zur ersten Abschätzung.
Unser Architekt kommt laut seiner Kostenaufstellung auf 460k mit Außenanlagen und Garage.
Wie würdet ihr die Angebote bewerten?
Ich packe mal den Grundriss und Ansichten bei, eventuell kann man es dann besser einschätzen.

Grüße Steffen
architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-1.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-2.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-3.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-4.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-5.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-6.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-7.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-8.jpg

architektenhaus-in-pforzheim-angebot-zu-teuer-204780-9.jpg
 
M

matte

Und was sagt die Kostenaufstellung des Architekten genau?

Bei ~185m² plus fast 80m² Keller würde es mich auch wundern, so deutlich unter den 500k zu bleiben.
 
A

arnonyme

Haus 397k
Fertiggarage 17500
Baunebenkosten 37k
Außenanlagen 12k

wobei die Außenanlagen deutlich zu wenig kalkuliert sind.
Aber das hat mit dem Haus ja nichts zu tun.

Hatte mir zusätzlich von Spektral eine Kalkulation eingeholt für ein Einfamilienhaus mit 3 Vollgeschosse ohne Keller, Maler, Bodenbeläge und BN für 340k mit ca. 240qm Wohnfläche!
Jetzt habe ich 200qm plus Keller und die wollen 430k, Ausstattung analog zum Ersten Angebot???

Wäre es ratsam sich ein Angebot von einem Architekten einzuholen?
Und gibt es Erfahrungen mit Haus der Handwerker?
Ich meine vom Prinzip ist das ja ne tolle Sache wenn es denn funktioniert.
 
M

Marvinius

So schlecht ist die Schätzung der GU nicht; wir sind gerade bei 2400€/qm im laufenden Bauprojekt
 
M

Marvinius

Einfach Nebenkosten mit 30% des schlüsselfertigen Festpreises ansetzen, dann bist Du auf der sicheren Seite, d.h bei etwas über 500k
 
Nordlys

Nordlys

Der GU sagt doch mit anderen Worten, ich hab so viele Aufträge, ich möchte eigentlich gar nicht rechnen.
Warum soll Haus der Handwerker nicht klappen? Ich würde mich mit denen näher beschäftigen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben