Ablauf nach Grundstücksfindung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jandia

Hallo! Ich habe mittlerweile so viele Fragezeichen über meinem Kopf, sodass ich hoffe, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnt.
Mein Mann und ich haben die Möglichkeit, in ca. 2 Monaten ein Grundstück zu erwerben, welches derzeit, neben 3 weiteren, erschlossen wird. Bauen möchten wir dann innerhalb des nächsten halben Jahres.
Wie läuft das nun mit der Finanzierung, wenn ich gleich ein Darlehen bekommen möchte, das den Hausbau mit einschließt? Bedeutet dies, dass ich bereits jetzt ein konkretes Angebot einer Hausbaufirma benötige, welches ich bei der Finanzierungsanfrage für das Grundstück mit vorlege? Denn noch stehen die genauen Werte nicht fest, wie groß das Haus auf dem Grundstück sein darf. Oder kann man erst den Betrag für das Grundstück abrufen und hat dann eine gewisse Frist für das Gesamtvolumen des Bauvorhabens, damit die Zinsen auch dafür noch gelten und es sich um ein und dasselbe Darlehen handelt? Also wie man merkt, brauche ich wohl noch ein wenig Grundwissen beim diesem Thema ;-)
 
MarcWen

MarcWen

Eigenkapital? Was soll denn das Grundstück kosten? In Brandenburg sollte doch der qm erschwinglich sein.
 
J

Jandia

Eigenkapital beträgt 30.000€, macht die Hälfte des Grundstückspreises. Wenn nun allerdings Hausbau relativ zügig im Anschluss erfolgt, wird dann nicht gerne Grunderwerbsteuer auf das gesamte Vorhaben verlangt? Grundstück ist allerdings bauträgerfrei und mit 2 unterschiedlichen Kaufverträgen bei Grundstück und Haus sollte die Steuer ja eigentlich nur auf das Grundstück berechnet werden?
Bei dem doch wenigen Eigenkapital wollten wir so wenig wie möglich davon einfließen lassen, um die Baunebenkosten Zahlen zu können.
 
MarcWen

MarcWen

Eigenkapital beträgt 30.000€, macht die Hälfte des Grundstückspreises.
Schaut, ob ihr das Grundstück vielleicht über die Familie zwischenfinanzieren könnt.

Wenn nun allerdings Hausbau relativ zügig im Anschluss erfolgt, wird dann nicht gerne Grunderwerbsteuer auf das gesamte Vorhaben verlangt?
Zügiger Baustart ist sicher Wunsch der Meisten, aber nicht oft Realität. Plant locker 6 Monate ein. Bis Euch das Grundstück gehört vergehen min 2 Monate. Eine Baugenehmigung dauert auch gerne mal 3 Monate +

Grundstück ist allerdings bauträgerfrei und mit 2 unterschiedlichen Kaufverträgen bei Grundstück und Haus sollte die Steuer ja eigentlich nur auf das Grundstück berechnet werden?
Wenn zwischen Grundstückseigentümer und Bauunternehmen kein wirtschaftlicher Zusammenhang besteht hat man gute Chancen, Steuern nur auf das Grundstück zu zahlen.

Bei dem doch wenigen Eigenkapital wollten wir so wenig wie möglich davon einfließen lassen, um die Baunebenkosten Zahlen zu können.
Wohin das Eigenkapital fließt ist erst einmal egal. Viel Kleinkram sollte man dann eh versuchen aus dem laufenden Netto zu zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben