10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Die SPK könnte m.E auch innenliegende sein und damit der HAR an die Außenwand wandern ohne diesen Knick. Was ich noch vermisse, sind die korrekte Positionen der Fenster und vor allem der Terrassentüren. Laufwege nach draußen sind verstellt.
Der Platz für die Treppe hat jetzt welche Maße?
 
C

Changeling

Seufz... Kommando zurück, leider müssen wir zurück auf Los. Wir waren gestern noch mal auf dem Grundstück und haben das komplett ausgemessen - auf der linken (West) Seite des Grundstücks sind rund 4-5 Meter nicht nutzbar, da es dort zur Straße hin steil abfällt. Sprich: Wenn auf der Ostseite ein Doppelcarport hin soll (mind. 6-7 Meter), etwas Platz zum Haus sein soll (1-2m), das Haus hin soll (10m) und dann noch eine Terrasse (4-5m), sind wir bei 21-24 Metern Breite von 26 Metern "nutzbarer" Breite. Und das bedeutet nach Sichtung vor Ort:
Man sitzt auf der Terrasse ab Mittag komplett im Schatten der Bäume und schaut fast direkt auf die Straße. Ich habe dazu auch ein paar Fotos gemacht, die ich noch einstellen kann, falls gewünscht.
Das geht eigentlich nicht, und das Haus steht dann auch viel mehr in der westlichen Hälfte des nutzbaren Grundstücks und wirft seinen Schatten über den kompletten Bereich hinter Haus und Carport, was bei dieser Position auch noch mehr als die Hälfte des Gartens ausmacht. Das ist keine schöne Vorstellung.

Wir werden also den Carport doch auf die Westseite packen (müssen/wollen). Wir arbeiten gerade an einem neuen Grundriss und klären, ob wir den Carport doch näher an die südliche Grenze stellen können. Dann hätten wir etwas mehr Luft & Sonne auf der Terrasse und im Haus. Mal schauen.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht machst Du mal eine Skizze des Baufensters. Also Grundstück + gestrichelte Linie für die bebaubare Fläche + die besagten Bäume + Nordpfeil und Maße.
 
C

Changeling

Ich hatte das hier schon mal grob skizziert, allerdings ohne Maße (aber nach Norden ausgerichtet):
Das Baufenster für das Haus ist leider recht beengt:
Anhang anzeigen 16064
Das Grundstück ist ziemlich genau 30x30 Meter, wobei wie gesagt die linken 4-5 Meter nicht nutzbar sind (die Bäume stehen ebenfalls dort).

Ich stelle heute Abend mal Fotos ein und überarbeite die Skizze vom Baufenster, wenn das noch zu ungenau ist.
 
Y

ypg

Ein Google-Auszug ersetzt keine Skizze.
Bäume lassen Grundstücksgrenzen und Baufenster nicht erkennen. Die Privatstraße, die erst noch geschaffen werden soll, sowieso nicht.
 
C

Changeling

Ich werde mich heute Abend mal an einer Skizze versuchen bzw. die bestehende Skizze der Baufirma erweitern.

Hier erst mal einige Fotos, welche die Herausforderung vielleicht etwas verdeutlichen. Ich habe jeweils noch eine kleine Blickwinkelübersicht eingefügt, damit es etwas klarer wird, was zu sehen ist. Es ist ca. 16:30 Uhr.

Blick von der südwestlichen Ecke Richtung Norden, hier sieht man die Böschung. Rechts soll die Straße entstehen, die erst mal steil nach oben geht.
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-220460-3.jpg


Blick auf der westlichen Seite des Grundstücks nach Norden. Wäre der Carport im Osten, würde das so aussehen:
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-220460-1.jpg

Vom Garten bleibt dann nicht mehr viel, eigentlich nur noch die nördliche und östliche Seite. Die Bäume links sind recht hoch; wahrscheinlich müsste man die ohnehin irgendwie kappen (es sind Weiden).

Der Vollständigkeit halber noch der Blick Richtung Süden auf den Altbau, in dem teilweise Wohnungen sind, teilweise noch entstehen werden:
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-220460-2.jpg

Wäre der Carport im Osten, würde das Haus erst beim Dreckhügel enden (vgl. vorheriges Bild, ich stehe auf der theoretischen Terrasse).

Wäre der Carport im Westen, würde das Haus beim Baum links enden, etwa bündig mit der vorspringenden Kante des Altbaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
18.05.2021Platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 43
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
04.01.2019Welches Grundstück würdet ihr kaufen? Beiträge: 28
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.02.2013Was haltet Ihr von diesem Grundstück? Beiträge: 12
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit ELW Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben